Kann es sein das nur ein Kern bei mir läuft ?

Pasi123456789

Ensign
Hi Leute :) .

Also zuerst mein Processor:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs)

Soweit so gut, nur gerade ist mir aufgefallen als ich bei Everest mein Pc cheke das nur beim CPU Takt 3012.96 Mhz (manchmal ein bischen mehr manchmal ein bischen weniger) sind und auch bei der Übersicht vom System über Windows stehen auch nur 3.01 GHz .

Nun meine Frage läuft bei mir nur ein Kern oder versteh ich da was falsch denn mein CPU is ja eigentlich ein Dualcore oder ?

Ps: Hab Windows XP oben und das Service Pack3

Mach mal den Taskmanager auf und schau bei Leistung ob du 2 Verlaufskurven hast für je einen CPU-Kern, wenn ja ist alles ok, denn der 6000+ läuft nunmal mit 3000MHz, also was soll es deiner Meinung nach anzeigen 6000MHz, das wäre schlichweg falsch, da das so nicht gerechnet werden kann, aber gerne gerade auf ebay oder so als Kaufargument angegeben wird, was aber Bauernfängerei ist!
Wenn dir bei Everest zum Beispiel auch bei den Temperaruren 2 Kerne angezeigt werden ist alles ok!

Jap also beim Taskmanager unter "Systemleistung" und da bei "Verlauf der CPU-Auslastung" werden zwei Kästchen mit solchen Linie angezeigt ABER es scheint so oder eher es ist so das ein Kern laut verlauf der Linie deutlich mehr arbeiten als der andere. Kann man das nicht obtimieren ? hab da mal was von so nem otimizer gehört ..
Aja und wo kann man nachschaun ob bei Everest die 2 Kerne angezeigt werden ?

Unter Computer und dann unter Sensoren zeigts einem an Kern1 und Kern2 oder so ähnlich und dann noch nen Wert für die CPU allgemein. Naja es gibt Dualcoreoptimizer und die AMD-Prozessortreiber die XP brauch, aber unter Windows werden die Kerne kaum gebraucht gerade im Leerlauf und dann macht ein Kern die nötigen Kleinigkeiten und der andere langweilt sich, so ist das nunmal! Kannst ja mal Prime95 hier downloaden und anschmeißen und den Taskmanager beobachten, dann werde beide Kerne voll zu tun haben!

nja, kann ich ja mal machen bin aber gerade raufgekommen das ich eh denn AMD Dualcore Optimizer oben habe :) .
Nja gut dann wünsch ich noch ne angehneme Nacht :n8: .

Zurück
Oben