Kann externe Festplatte nicht partitionieren.

F!o

Admiral
Hi,
Hab mir heut ne Seagate 320GB SATA Platte mit SATA Gehäuse gekauft.
Die Platte wird also Extern betrieben und ist mit S-Ata angeschlossen.

Ich hab sie jetzt schon initlialisiert, und mit NTFS Formatiert.
Soweit so gut.

Doch ich kann sie mit Partitionmagic nicht Partitionieren.
Da kommt immer die Meldung die unten im Bild zu sehen ist.

An was liegt dass?
Flo

Anhänge

• datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    110 KB · Aufrufe: 206
  • partitionmagic.JPG
    partitionmagic.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 229
Du hast einen dynamischen Datenträger erzeugt - konvertiere den mal in ein Basis LW.

Und lasse PM aus dem Spiel, partitionieren kannst Du auch mit Hilfe der Datenträgerverwaltung. Das erspart Stress! ;)

In der Datenträgerverwaltung "Rechtsklick" in das Feld "Datenträger 1" - in Basis Datenträger konvertieren o.ä.

Sorry, nicht beachtet - Partitionieren: Datenträger (Partition) löschen -> Im dann "unzugeordneten Bereich" eine/mehrere neue Partition/en erstellen und dem Assi folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst darauf achten das ein Basisdatenträger erzeugt wird, meist ist dynamischer Datenträger voreingestellt. Erstell eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken wenn Du die Platte auch an andere Rechner anschliessen möchtest und nicht von dieser Platte booten möchtest, sonst passieren die seltsamten Dinge wenn Du sie an andere Rechner anschliesst, Laufwerksbuchstaben werden geändert und Pfade dann nicht mehr erkannt usw...

Also das Problem ist dass ich einfach nich die Möglichkeit habe es in einen Basisdatenträger zu konvertieren.
Egal was/wie ich es mache, ich kann dass nirgends auswählen.
Dass macht der Automatisch zur Dynamischen.

Ich will darauf wenns soweit ist Windows Vista installieren um dann von der auch mal Booten zu können.

Da nichts drauf ist, lösche das Volume und erstelle eine/mehrere Partitionen, Du musst nur darauf achten das ein Basis und kein Dynamischer erzeugt wird, das kannst Du mittels Auswahl im Fenster ändern. Dynamische Datenträger kannst Du dafür auch nicht benutzen weil andere Systeme darauf keinen Zugriff haben, nur das mit dem es erstellt wurde. Man kann es zwar mit Tricks importieren, aber das ist Flickzeugs, booten kannst Du dann sowieso nicht davon weil kein System darauf installiert werden kann. Um von der Platte mal booten zu können, wenn ein System drauf installiert wurde, muss es auch eine primäre Partition sein. Ausserdem musst Du dann alle im Rechner befindlichen Platten solange abklemmen, weil sonst die Bootdateien auf das Bootlaufwerk (C: ) kopiert werden und dann startet von der externen Platte das System nur in dem Rechner, wo es erstellt wurde.

Aöso als erstes stellt sich die Frage, soll die Platte bootfähig sein und auch an andere Rechner angeschlossen werden, Du möchtest ja auf ihr Vista installieren und davon booten können.
Also benötigst Du auf jeden Fall eine Partition die bootfähig ist, das ist dann eine primäre, wenn Du noch zusätzliche Partitionen haben möchtest, erstell eine primäre mit XXXXX GB (Größe einstellen), den Rest mach eine erweiterte Part mit logischen Laufwerken, die erweiterte über den ganzen Rest, die logischen kannst Du dann wieder in der Größe auswählen die Du möchtest (mit dem Rest des Plattenplatzes.) Wähle die Grösse des primären Laufwerkes nicht zu klein, weil Du ja auf ihr Vista packen möchtest. Wenn kein 98/ME darauf zugreifen, nimm auf jeden Fall alles in NTFS.

Ok danke, hat alles funktioniert.

Leider hats beim INstallieren einen Fehler gegeben.
Nämlich wurde der neue Boot-Manager mit den 2 Betriebssystemen zur Auswahl NICHT auf die Externe Platte geschrieben, was ja eigenltich so sein sollte.

Wenn ich die Platte nämlich nicht in Betrieb habe will ich keinen Bootmanager auf meinem System.

Wie kann ich dass wieder ändern?

Flo

Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen, da ist Vista ein bischen hartnäckig. Leider habe ich noch nicht mit Vista gearbeitet und kenne es nur aus dem Forum hier und aus der Presse, kann also dazu keine Angaben machen.
Hätest die anderen Platten abklemmen sollen bei der Installation und dann immer im Bios umstellen müssen wovon Du booten möchtest.

Tja, notfalls halt mit der Windows XP InstallationsCD in der WIederherstellungskonsole mit fixmbr den Masterbootsector wieder herstellen und evtl. einfach nur im Bios bei First Boot Device die Externe Festplatte auswählen.

Wenn sie nicht angeschlossen ist müsste er dann AUtomatisch vom XP System booten und wenn sie Angeschlossen ist müsste er auch ohne Bootmanager von Vista Booten oder? (Auch wenns nur vermutungen sind)

Flo

Glaube nicht das das klappt mit der Wiederherstellung von der XP CD, da wird wohl Vista was gegen haben.

Dann hast Du schon das nächste nicht wollende Problem, Du hast den Vista Bootmanager drauf, der beim hochfahren schon geladen wird, ob Du dann noch was starten kannst ?? weil der prüft die Pfade zum System. Aber teste es in Ruhe aus, platt machen kannst Du immer noch alles.

ich hab da mal eine Frage! kann man auf einer externen Festplatte ein Betriebssystem installieren?

Wenn ja gibt es da irgendwelche voraussestzungen auf die man schauen muss? oder können das Prolemlos alle wenn ja dann hab ich was falsch gemacht bei mir ging das nicht!!

Wenn die Externe mit USB am COmputer angeschlossen ist kanns unter umständen zu Problemen kommen da bei machen Systemen die USB Treiber nicht rechtzeitig geladen werden.

Bei meiner (mit SerielATA Anschluss) kann man dass Problemlos weils ja Quasi wie die Internen Festplatten angeschlossen ist.

Flo

ja die hatte USB bein manchen Festplatten seh ich die Bemerkung Bootfähig andere scheinen diese Funktion nicht zu unterstützen, oder sind alle bootfähig warum steht es dann aber nicht bei allen ?was genau hat das zu bedeuten?

Du musst im Bios die Möglichkeit haben von USB zu booten, dann musst Du die Platte mit einer primären Partition ausrüsten und dann das System darauf installieren, also die Platte muss dann auch bootfähig sein. Der eingebaute Controller im USB Gehäuse muss natürlich das ganze unterstützen, was die alten Gehäuse meist nicht konnten.

Zurück
Oben