Kann ich CPU und GPU mit 600rpm betreiben?

isostar2

Lieutenant
Besitze ein Antec 182 Gehäuse

E8400 (nicht übertaktet) mit groß Glockner 600-1200rpm

Readeon 4870 1Gb mit Scythe Musashi 600-1600rpm

und 3 Gehäuse lüfter mit 500rpm 1 rein 2 raus

Kann CPU und GPU lüfter im Leerlauf bzw Office betrieb mit 600rpm betreiben oder ist davon abzuraten?

Welche Temperaturen sollten für den dauerbetrieb in Ordnung sein?

Komische Frage ! Guck selbst welche Temperaturen die Komponenten entwickeln. Im Office Betrieb brauchst du jawohl keine 4870 oder nen E8400 ?

Wie sind denn dann die Temperaturen und solange die bei der Grafikkarte nicht 100 Grad erreichen "Vorsicht Ironie" geht das sicher ob nun 40 50 oder 60 Grad spielt absolut keine Rolle.

nebenbei würde das system doch automatisch einstellen was dafür am besten ist. also würd ich von manuellen einstellungen abraten. was dazu kommt, bessere kühlung = Längere Lebensdauer.

isostar2 schrieb:
Kann CPU und GPU lüfter im Leerlauf bzw Office betrieb mit 600rpm betreiben oder ist davon abzuraten?

Welche Temperaturen sollten für den dauerbetrieb in Ordnung sein?

Im Leerlauf selbstverständlich, alle Besitzer von leisen Systemen regulieren ihre Lüfter für den Idle-Zustand am untersten Level. Solange die Lüfter (an)laufen, spricht nichts dagegen. CPU und GPU sind für den Idle-Zustand vom Hersteller optimiert, bei der HD4870 bin ich mir nicht 100% sicher, ob und wieweit Powerplay 2.0 tatsächlich umgesetzt ist. Können ja die Besitzer hier beantworten. Meine HD3850 taktet auf 300 (Core), die GTX 260 auf 300/100/100 (Core/Shader/VRAM) herunter. Verfeinerungen hinsichtlich Stromeinsparung (> geringere Temperaturen > geringere Lüfterumdrehungen) sind insb. mittels Spannungsmodifikationen möglich, siehe die einschlägigen Threads, bpsw.:
ComputerBase ATi Bios-Editor .Net

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben