Kann ich das BIOS vom MSI A68HM-E33 V2 auch ohne eine CPU updaten?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo, ich habe mal das oben genannte Mainboard versucht zu starten. Doch dieser PC geht nur kurz an und wieder aus. Woran könnte es liegen? Ist zwar nicht mein eigentlicher Rechner, aber Teile die ich einst von einem alten gebrauchten PC rausgebaut habe. Wegschmeißen würde ich die Teile ungern, da diese eigentlich funktionieren, nur anscheinend das Bios nicht auf dem aktuellem Stand ist. Deswegen auch die Frage.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 860K "Kaveri"
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB HyperX
  • Mainboard: MSI A68HM-E33 V2
  • Netzteil: Ein FSP Netzteil (300W)
  • Gehäuse: ---
  • Grafikkarte: ---
  • HDD / SSD: ---

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht, vermutlich BIOS nicht aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Hab versucht zu starten ging nicht. Netzteil, rein und raus, hat nicht geholfen, das gleiche mit der CPU.
 
Dir ist bewusst dass dieser Prozessor keine Grafikeinheit besitzt? Steck eine Grafikkarte rein und dann wird Bild kommen ...
 
Sicher, brauchst nur einen EEPROM Flasher.

Der BIOS-Chip sitzt hier:
1662992218381.png





Nur wird ein veraltetes BIOS ziemlich sicher nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
d2boxSteve schrieb:
Dir ist bewusst dass dieser Prozessor keine Grafikeinheit besitzt? Steck eine Grafikkarte rein und dann wird Bild kommen ...
Nein ehrlich gesagt war es mir nicht bewusst. Aber er würde doch trotzdem anbleiben und nicht wieder ausgehen?
 
Du müsstest wissen wo der BIOS Chip ist und bräuchtest einen seperaten passenden flasher.
Wenn ich auf Geizhals schaue ist das Board neuer als die CPU, sicher dass es am BIOS scheitert?
Dass der PC wieder ausgeht ist IIRC auch eher anders bedingt als einer nicht erkannten CPU.
 
4nanai schrieb:
Nur wird ein veraltetes BIOS ziemlich sicher nicht das Problem sein.
Was wäre es dann?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du müsstest wissen wo der BIOS Chip ist und bräuchtest einen seperaten passenden flasher.
Wenn ich auf Geizhals schaue ist das Board neuer als die CPU, sicher dass es am BIOS scheitert?
Dass der PC wieder ausgeht ist IIRC auch eher anders bedingt als einer nicht erkannten CPU.
Bin mir nicht sicher ob es am BIOS liegt, es eher eine Vermutung.
Sollte ich einen anderen RAM-Riegel und eine Grafikkarte einbauen um es zu testen? Weil d2BoxSteve meinte das diese CPU keine Grafikeinheit besitzt.
Dieser RAM-Riegel lief übrigens bei einem anderen PC gut.
 
4nanai schrieb:
Naja hauptsächlich -wie bereits an anderer Stelle erwähnt- das Fehlen einer Bildausgabe. Setz eine Grafikkarte ein.
Aber warum sollte der PC deswegen ausgehen? Bin leider noch nicht erfahren bei den Sachen da ich solche Problem noch nie hatte.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Oder hat das Board ggf. schon irgendwelche Debug LED Onboard die ich übersehen habe?
Wie es aussieht hat es keine LED Onboard.
 
Luxrucks schrieb:
Aber warum sollte der PC deswegen ausgehen? Bin leider noch nicht erfahren bei den Sachen da ich solche Problem noch nie hatte.

Ohne einen vollständigen PC-Aufbau zu haben, ist das ein Herumstochern im Dunkeln. Die Kosten für den EEPROM-Flasher um spekulativ das BIOS upzudaten, übersteigen bereits den Wert der Komponenten.
 
Ich würde es trotzdem erstmal mit einer Grafikkarte probieren .... "sollte nicht ausgehen" heißt doch nur "nicht wissen" :=)
 
@Luxrucks:
das MB ist neuer als die CPU. würde mich auch wundern wenn es daran liegt.

RAM steckt im richtigen slot und ist sicher komplett eingerastet? abstandshalter da und nur da wo sie hingehören? vllt mal ein paar fotos des ganzen aufbaus?
 
Luxrucks schrieb:
Kann ich das BIOS vom MSI A68HM-E33 V2 auch ohne eine CPU updaten?
Das sieht man doch, wenn man ins Handbuch schaut. Siehe Meine Signatur mit BIOS Update, die Funktion heißt Bios Flashback oder so ähnlich. Im Handbuch ist nichts darüber zu lesen:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7721v9.1.zip

Bios Flashback kam erst ab ca. 2019 auf, vorher gabs so eine Funktion nicht. Sprich, Dein Mainboard (welches ab Mai 2015 auf dem Markt war) ist zu alt dafür.

MSI nennt diese Funktion anders, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-neuen-pc.2093755/page-2#post-27088126
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxrucks schrieb:
Bin leider noch nicht erfahren bei den Sachen da ich solche Problem noch nie hatte
Hast Du nicht irgendwo eine alte Grafikkarte (PCIe) rumliegen?
Frag mal in einem PC-laden, die sammeln so etwas.

Hast Du mal mit einem anderen Netzteil getestet?

Dreht sich der Prozessorlüfter?
 
PHuV schrieb:
Bios Flashback kam erst ab ca. 2019 auf, vorher gabs so eine Funktion nicht.
und ob es das vorher gab, mein ASUS X99-A von 2014 konnte das auch schon. war aber lange ein ziemlich exotisches feature, nennenswert im mainstream kam das, wenn ich mich gerade nicht vertue, erst mitte 2018 mit diversen B450-brettern von MSI an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Deathangel008 schrieb:
und ob es das vorher gab, mein ASUS X99-A von 2014 konnte das auch schon. war aber lange ein ziemlich exotisches feature, nennenswert
Danke für den Hinweis, Du hast recht, das gabs wirklich schon 2014 in den HEDT Plattformen wie dem X-99 Chipsatz. Ich habe mal in meinem Handbuch für das Gigabyte GA-X99-UD7 reingeschaut, da gibt es tatsächlich diese Funktion schon: 😯
What is Q-Flash Plus?
Q-Flash Plus is a new solution derived from DualBIOS™. When both the main and backup BIOS fail during
system boot, Q-Flash Plus will be automatically launched and then recover BIOS data from the USB flash drive
connected to a specific USB port.
Ich nehme alles zurück.
Deathangel008 schrieb:
im mainstream kam das, wenn ich mich gerade nicht vertue, erst mitte 2018 mit diversen B450-brettern von MSI an.
Da ist es mir auch gewahr geworden, vorher ist mir das wirklich nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo ich so in meinen Erinnerungen krame, kann ich mich ganz schwach daran erinnern, daß ich das einmal sogar genutzt hatte. Ich werd alt...🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben