Kann ich das so Lassen?

sr1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.325
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor , 144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja

Hallo.
Ist diese Zusammenstellung ok?
Meine SSD und 1070 möchte ich erst mal weiter Nutzen.
Eine 3070 ist geplant.
Danke für eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ae75027757b68fddbbb8a515390a4edc12de037aa

 
warum nur eine 500GB SSD? Unter 1 TB würde ich es nicht mehr machen. Auch wenn es nur ein Systemlaufwerk sein sollte. Die Preisunterschiede finde ich dann für das gebotene zu vernachlässigen. Besser als wenn du auf dem schnellen Laufwerk nachher keinen Platz mehr hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und UPartig
sr1 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja
Na was jetzt? ;)

sr1 schrieb:
Meine SSD und 1070 möchte ich erst mal weiter Nutzen.
Welche genau?

Zu der Zusammenstellung:
Mit Intel würdest du derzeit günstiger aussteigen.
Bitte den RAM auf den Crucial Ballistix ändern.
Ein leiserer CPU Kühler wäre werde bei AMD, noch Intel verkehrt.
Eine größere SSD schadet sicher nicht.
 
sr1 schrieb:
Meine SSD und 1070 möchte ich erst mal weiter Nutzen.
Laut ausgefülltem Fragebogen besitzt du keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, minimii und H3llF15H
Viel Mühe gegeben, dafür das man Hilfe möchte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Öcher Tivoli, minimii und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
Bitte den RAM auf den Crucial Ballistix ändern.
Ein leiserer CPU Kühler wäre werde bei AMD, noch Intel verkehrt.
Eine größere SSD schadet sicher nicht.
Der RAM ist schon okay, Patriot müsste hier ebenfalls Samsung B-DIEs verwenden (tun sie jedenfalls bei den 4000ern und 4400ern).

CL18 bei 3600er Taktung ist generell in Ordnung, aber wenn die wirklich sehr bewährten Balliatix vom Preis her kaum teurer sind, schadet das natürlich nicht.

Wegen der Systemplatte: 500GB sind doch locker genug für einen Gaming-PC, meine Windows-SSD hat sogar nur die Hälfte. Zum Daddeln darfs dann deutlich mehr sein, in Zeiten, wo Spiele wie ARK alleine schon 150-200GB ohne Mods brauchen.
 
Der Warenkorb wird nicht korrekt angezeigt, weil es Mindstar Sachen sind. Gehäuse ist etwas teuer. Zum NT kann ich nichts sagen. SSD zu klein bzw. falsches P/L. SN750 wäre die aktuell beste SSD für Games. Sind keine B-DIEs.
 
DJMadMax schrieb:
Patriot müsste hier ebenfalls Samsung B-DIEs verwenden
Das halte ich bei 3600/18 für unwahrscheinlich, der B Die-Finder meldet sie auch nicht als B Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und RaptorTP
deine CPU gibt es im MindStar für 239€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sr1
Die SSD ist nur für das Betriebssystem und reich völlig aus.
Das Netzteil wird hier im Gaming-PC Kaufberatung empfohlen.
RAM ist für 155€ im Angebot. Ist der Crucial Ballistix soviel besser?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-20 090813.jpg
    Screenshot 2021-06-20 090813.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 127
Netzteil scheint i.O. zu sein. Ich persönlich würde trotzdem auf ein hochwertigeres setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sr1
Ich würde auch ein anderes Netzteil nehmen. Vor allem ein modulares.
Ich finde die non modularen nicht mehr zeitgemäß.
Du könntest bspw. mal morgen und übermorgen beim Prime Day schauen. DIe haben oft PC Hardware mit dabei. Zur Zeit sicherlich keine neuen Grafikkarten aber Netzteile könnten da gut dabei sein, auch RAM oder SSD.
Da würde ich die Augen offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sr1
JollyRoger2408 schrieb:
Hab nochmal geschaut und du hast Recht: Patriot verwendet erst ab den 4000er Kits Samsung B-DIEs. Also hier, falls man noch das letzte Quäntchen aus dem Ryzen 5000 herausholen will, vielleicht wirklich lieber zu den Crucial Ballistix greifen, sofern der Preisunterschied nicht zu hoch ist.

EDIT:
Jo, kurzen Preisvergleich gemacht: Hier sind die 3600er CL16 Ballistix ein echter No-Brainer! 2x16GB-Kit und ab dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Könnt ihr mal eine Zusammenstellung machen.
5600x und MPG B550 Gaming Plus und Gehäuse ist ja gut.
Für RAM, Netzteil und SSD bitte um eine Empfehlung über Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sr1

Anhänge

  • aaaaaaScreenshot 2021-06-20 104233.jpg
    aaaaaaScreenshot 2021-06-20 104233.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben