kann ich das so lassen?

flow123

Newbie
Grafikkarte
Sparkle GTX260 Plus

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200
4x 2333 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield

Boxed Lüfter

be quiet! Dark Power PRO 650W

650 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 7 Stecker

Gehäuse
Sharkoon Avenger Economy-Edition

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS

Mainboard
MSI P45D3 Platinum
Art.-Nr.:GPEM74
Intel® P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6401AALS 640 GB
640 GB, 8,9/32/-, € 0,10*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7, 2, PC3 10600

also hätte gerne nen quad core, ne graka wo aktuelle spiele schön aussehen und laufen und ne festplatte in etwa in dieser größe ^^ hat jemand ne ahnung ob ich das so lassen kann oder ob ich was davon auf keine fall zusammen tun sollte? wäre auch für tipps dankbar wo ich noch en paar euros sparen könnte..bin nicht wirklich auf dem aktuellen stand was hardware kenntnisse betrifft deswegen post ich lieber ersma hier bevor ich mir irgendnen scheiss kauf :>

danke im vorraus

also das netzteil ist deutlich überdimensioniert 450-550w reichen locker bei dem system (zb. arctic cooling fusion 550r).
der q8200 ist ein doch recht stark beschnittener quad der vorallem mit dem niedrigen takt zu kämpfen hat, würde eher zu nem amd x3 720 oder wenn das geld reicht zu nem x4 945 (95w) raten. wenn es unbedingt ein intel quad intel sein soll dann würde ich in nen etwas teureren q9550 investieren.
ddr 3 bringt dir übrigens bei sockel 775 sogut wie garnichts, das kannst du dir sparen.

also auf gut deutsch..ddr 3 speicher gegen ddr 2 tauschen..macht es denn überhaupt sinn nen quad core mit ddr2 laufen zu lassen? hab schon gelesen das es wohl nich viel bringt aber dachte mir dann bin ich für die zukunft gerüstet. aber danke das hilft mir schonmal werd noch en bissel rumbasteln mal schaun was ich noch am preis machen kann.

wer noch tipps hat immer her damit =)

ddr3 mit blick auf die zukunft zu kaufen ist ok aber dann bitte nicht mit einem sockel 775 board. entweder s775 mit ddr2 oder ein amd system mit am3 und ddr3.
ich stell dir grad mal was zusammen, kannst dir ja mal anschauen ob das was für dich ist.
willst du eigentlich übertakten?
wieviel willst du in etwa ausgeben?

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 136,95€
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W === 140,93€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM === 15,95€
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 49,18€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy === 35,00€
DVD-Brenner: LG GH-22NS === 27,56€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P === 70,75€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB === 48,59€
Arbeitsspeicher: takeMS DMS4GB364D081-138 === 71,76€
596€ + Versand
preise von mix-computer

so würde ich das vorschlagen, wenn dir das zu teuer ist infach bescheid sagen, an einigen stellen lässt sich auch noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm is dann so in etwa vergleichbar vom speed her mit meiner zusammenstellung? also mal von dem ddr3 speicher abgesehen is ja wohl eh nich viel ;) hab mich jetz eben nochma selbst dran gesetzt und hab mir ein system zusammen gestellt mit

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700
4x 2666 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
€ 157,90*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Mainboards Sockel 775
MSI P45 Platinum

räts du mir von sowas ab? deine zusammenstellung hört sich gut an hab leider kein plan wie ich den prozessor bzw die grafikkarte einschätzen kann vom speed her im vergleich zu der konkurrenz. übertakten würd ich gerne aber bin ich denk ich wohl zu unerfahren für bzw nur wenn es denn irgendwann mal zu langsam is ;) wäre vom preis her auch sehr fein! 700 euro is schmerzgrenze eigtl xD

Zuletzt bearbeitet:
hier ein test zum prozessor.
und hier ein test zur grafikkarte.

wenn du sicher bist das du übertakten willst solltest du den x4 945 in meiner zusammenstellung durch einen x4 955 ersetzen, der hat einen freien multiplikator und lässt sich dadurch leichter übertakten. einen besseren kühler wirst du dann auch brauchen (zb. scythe mugen 2).

Halte Dich an Nightflys Vorschlag. Alte Intel Quads zu verbauen halte ich für absolut unsinnig. Vor allem weil Du von Zukunft sprichst ;)... der Sockel 775 wird bald nicht mehr supported. Auch vom p/l ist eine AMD Zusammenstellung wesentlich besser. Wenn Intel dann i7 oder auf i5 warten (hab das Gefühl, dass Du unbedingt Intel haben möchtest).
Ergänzung ()

P.S.: Bau noch 2 Lüfter in das Gehäuse ein. Z.B. Scythe Slip Stream, S-Flex oder be quiet silent wings.

ersma danke für die antworten ihr habt mir wirklich geholfen.

wie ihr vll gemerkt habt bin ich nicht mehr wirklich auf dem neuesten stand was computer hardware betrifft ^^ kumpel meinte zu mir " mit amd kriegste nur probleme " deswegen war ich so auf intel fixxiert ;) is mir eigtl egal welcher prozessor hauptsache das system is für das geld schnell und stabil =)

nightfly danke das du dir die mühe gemacht hast werd mich denke ich nach deinem vorschlag richten un noch die ein oder andere kleinigkeit dazu nehmen (gehäuselüfter usw)

kumpel meinte zu mir " mit amd kriegste nur probleme "
hat er auch ne begründung dafür? was soll es da für probleme mit amd cpu's geben? hab bis jetzt noch nie gehört das ein prozessor probleme gemacht hat wenn die cpu und der kühler ordentlich verbaut waren (weder bei amd noch bei intel). schlimmstenfalls ist einer zu langsam und da bist du mit amd derzeit besser dran wenn du nicht grade geld zuviel hast.

Zurück
Oben