Windows 10 Key auf anderen Rechner im Unternehmen übertragen - erlaubt?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

bei uns im Unternehmen stellen wir uns gerade die Frage, ob man den Windows Key, der im BIOS/UEFI hinterlegt ist, auslesen und auf anderen Rechnern nutzen darf.

Ein Beispiel:
Rechner 1 wurde vor 10 Jahren gekauft (z.B. mit Win 7 Pro) und soll jetzt gegen einen neuen Rechner ersetzt werden, der aber barebone ist (also kein Betriebssystem drauf hat). Rechner 1 würde nach dem Umtausch verschrottet werden. Darf ich den Windows Key von Rechner 1 dann auslesen und auf dem neuen Rechner aktivieren (z.B. unter Win 10 oder 11 Pro), wenn Rechner 1 ja sowieso verschrottet wird?

Nehme an dass es sich um OEM Keys handelt.

Danke und grüße
 
du brauchst ja immer die lizenz dazu wie einen aufkleber, nicht nur den key. und je lizenz darf windows laufen. also ich sehe kein problem, solange gleich viel installationen wie lizenzen laufen
 
Es gibt in Deutschland keine Bindung an die Hardware.

Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, wird es schwierig, denn er kann nicht ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Key ist nicht die Lizenz. Daher kannst du machen aber bei Überprüfung wird dir das nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Nein, Lizenzen von OEM-Geräten, die im UEFI hinterlegt sind, können nicht übertragen werden.
Es ist sogar so, dass in den UEFIs einer Reihe der selbe Key hinterlegt ist, schon gehabt bei 30 gleichen Geräten.

Es ist offiziell eh nicht mehr erlaubt einen Win7 Key für eine Win10 oder 11 Installation zu nutzen (auch wenn es technisch noch geht). Bei einem privaten PC wird da nicht wirklich überprüft, bei einem gewerblichen Gerät würde ich aufpassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Simon1511
StefanArbe schrieb:
du brauchst ja immer die lizenz dazu wie einen aufkleber, nicht nur den key
Wenn wir uns hier fertige Rechner kaufen mit vorinstalliertem Windows gibt's da ja auch keinen Aufkleber dazu. Auf dem Rechner klebt nix drauf.

Hauro schrieb:
Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, wird es schwierig, denn er kann nicht ausgelesen werden.
Wenn ich Windows auf der Kiste installier und den guten alten Windows Product key Viewer ausführ bekomm ich den Key doch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Simon1511 schrieb:
und den guten alten Windows Product key Viewer ausführ bekomm ich den Key doch angezeigt.

Dies ist vermutlich ein generischer Key und nicht der Product Key.


Simon1511 schrieb:
Rechner 1 wurde vor 10 Jahren gekauft (z.B. mit Win 7 Pro)

Windows aktivieren

Erwerb eines neuen oder wiederaufbereiteten Geräts mit Windows 10Product Key

Ihr Product Key ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert, in der Verpackung des Geräts bzw. als Karte oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) enthalten, das an Ihrem Gerät angebracht ist.

Wenn Sie einen aufbereiteten PC erworben haben, muss der Anbieter und nicht Microsoft einen Product Key für Sie bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cutterslade1234, FR3DI und eine weitere Person
Nochmal: ein Key ist keine gültige Lizenz!
Die gültige Lizenz ist im UEFI für dieses eine Gerät hinterlegt.
Du könntest evtl. Windows aktivieren, aber hast dann keine gültige Lizenz.
Deswegen sollte man auch Abstand von den 10€ "Lizenzen" nehmen, da sie keine Lizenzen sind sondern eben nur Aktivierungs-Keys!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Simon1511
OK, ich dachte die ganze Zeit da wäre nur der Key im UEFI hinterlegt. Vielen dank für die Aufklärung :D
 
Simon1511 schrieb:
Windows gibt's da ja auch keinen Aufkleber dazu
Sofern den keiner abgepult hat, sind auf den Geräten seit Windows 8 dann kleine Windows Logo Aufkleber. Das klassische COA gibt es ja nicht mehr.
 
snakesh1t schrieb:
Die gültige Lizenz ist im UEFI für dieses eine Gerät hinterlegt.

Simon1511 schrieb:
OK, ich dachte die ganze Zeit da wäre nur der Key im UEFI hinterlegt.

Wenn Windows auf Ihrem PC beim Kauf bereits vorinstalliert ist, sollte der Product Key auf einem Aufkleber auf Ihrem Gerät angezeigt werden. Wenn Sie den Product Key verloren haben oder nicht finden können, wenden Sie sich an den Hersteller. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Product Key echt ist, lesen Sie bitte Überprüfen, ob Ihre Software echt ist und Überprüfen, ob Ihre Hardware echt ist.

PC-Kauf
Möchten Sie einen neuen oder gebrauchten PC kaufen? Hier erfahren Sie, worauf Sie vor dem Kauf achten sollten.
Hier ein paar schnelle Tipps, um sicherzustellen, dass Sie auch bekommen, wofür Sie bezahlen, wenn Sie einen neuen oder gebrauchten PC kaufen:

Original-Microsoft-Etiketten

. . .

till69 schrieb:

Werde ich auf meinem Tablet mal ausprobieren.

P.S.

Eventuell geht es über das Microsoft-Konto - verknüpfte, digitale Lizenz.
 
Bei mir war Win10 vorinstalliert und da gibt es überhaupt keinen Aufkleber auch kein Logo oder irgendwas.
Deswegen ist es aber trotzdem legal.

Und meines Wissens kann man auch die Lizenz auf einen anderen PC übertragen, sofern man den PC formatiert.

Man darf nur nicht 2 PC`s mit einer Lizenz aktivieren.

Sollten trotzdem Probleme auftreten, dann würde ich versuchen telefonisch zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Simon1511 schrieb:
und soll jetzt gegen einen neuen Rechner ersetzt werden, der aber barebone ist
Wiso das überhaupt? Bei einem neues PC sollte es doch an den paar Euro für Windows nicht scheitern.
Je nach Größe des Unternehmens gibt es ggf. auch Volumenliznezen.
Oder ist das ein bestands-PC? Kam der damals ohne Windows?
 
Kronos60 schrieb:
Man darf nur nicht 2 PC`s mit einer Lizenz aktivieren.

Korrekt

Lizenz

In Deutschland gibt es keine Hardware-Bindung, damit kann die Lizenz auf einen anderen Gerät als dem lizenzierten Gerät genutzt werden. Das Gerät, auf dem die Lizenz bisher verwendet wurde, darf dann aber nicht mehr genutzt werden, oder Windows muss mit einer anderen Lizenz / Product Key aktiviert werden - eine Lizenz pro Gerät.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Aktivierung

WIndows wird mit dem Product Key aktiviert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die mit dem Product Key verbundene Kopie (Lizenz) gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird. Wird Windows zum ersten Mal aktiviert, wird ein Hash-Wert erzeugt und auf den Servern von Microsoft gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Nilson schrieb:
Wiso das überhaupt?
War nur ein Beispiel, neue Rechner kaufen wir natürlich direkt mit Windows.

Nilson schrieb:
Oder ist das ein bestands-PC? Kam der damals ohne Windows?
Richtig, ist schon einige male vorgekommen, dass man hier Rechner findet auf denen sich Windows einfach nicht "von selbst" mit dem hinterlegten Key aktiviert und man dann nachhelfen muss. Haben aber auch einige Rechner die fälschlicherweise mit Win10 Home gekauft wurden, obwohl wir min. ne Pro brauchen.
 
Windows key in Unternehmen?
Wenn das über das Microsoft Konto geht kannst du den alten pc deaktivieren und den neuen aktivieren, sofern die „Lizenz“ nicht gesperrt ist (billig keys)
 
Zurück
Oben