Kann ich Dual Monitor Setup mit der Auflösung 3840 x 2160 60Hz betreiben ?

TayTay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem 2 Monitore (LG UL 650 - w) bestellt.

Aktuell sieht man Setup wie folgt aus:
Notebook: Acer A715-72g-74 zb
Dock: Lenovo Typ: 40af
2 Monitore: HP Elite Display e243

Die interne Grafikkarte ist Intel UHD630.
Betreiben tue ich es über den USB Type C -Anschluss 3.1 Gen 1 (neuer Name 3.2 gen 1x1) welcher 5gbit/s unterstüzt. Das Type c kabel geht in die dockingstation. Von der dockibgstation gehen 2 displayport kabel an die monitore.

Meine Frage ist jetzt würden die 2 LG Monitore auch betrieben werden können in der Auflösung von 3840x2160 60Hz ?

Meine Sorge ist ob der USB type-c 3.1 gen1 Anschluss von meinem Notebook evtl. ein Flaschenhals darstellt.
 
TayTay schrieb:
Meine Sorge ist ob der USB type-c 3.1 gen1 Anschluss von meinem Notebook evtl. ein Flaschenhals darstellt.
Ja ist er. 5Gbit reichen nicht, wenn der überhaupt eine Bildausgabe unterstützt. Für 2x 4K60Hz braucht der Laptop Thunderbolt oder beispielsweise USB-C mit DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und TayTay
Drewkev schrieb:
Ja ist er. 5Gbit reichen nicht, wenn der überhaupt eine Bildausgabe unterstützt. Für 2x 4K60Hz braucht der Laptop Thunderbolt oder beispielsweise USB-C mit DP.
Könnte ich denn vom Notebook mit HDMI ein ausreichendes INPUT- Signal einspeisen und dann über die beiden DP der Dockingstation die neuen LG Monitore betreiben ?
 
Angabe zum HDMI Standard bei dem Teil wird nicht geliefert.... aber ich tippe auf 1.4 und damit auf Nein.

ist halt schon 3 Jahre alt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TayTay
HDMI ist immer 1zu1 Verbindung, damit kann man nichts weiter machen als direkt einen Monitor anzuschließen.
Es gibt zwar Splitter, aber die machen das wie sie heißen. sie splitten das Signal und an beiden angeschlossenenen Monitoren kann nur gespiegelter Inhalt dargestellt sein.

Der Laptop selbst ist nicht dockingtauglich.

Das Hybrid Dock ist ein Displaylink Portreplikator.
Also im Primzip ist es ein SoC der extern das Bildsignal erzeugt.

Das Ding kann eine Gesamtauflösung bis 5120*2880@60Hz. also nein, es kann keine 2x 3840 x 2160 @60Hz.

Das was an den Monitoren angezeigt werden soll, wird vom Laptop in Software vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und erst extern in Bildsignale umgewandelt.

Für statische Sachen, Windows Desktop, statische Office sachen geht das problemlos.
Für alles was Leistung braucht - und damit Übertragungsbandbreite braucht, kanns eben dann ruckelig werden.

Für so ein Setup an Monitoren ist weder der Laptop noch das Dock gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TayTay und Drewkev
Drewkev schrieb:
Dafür bräuchte es einen aktiven Adapter, denn DP kann HDMI aber umgekehrt nicht. Die sind gerne mal teuer und ich weiß nicht ob es sowas als Splitter gibt, selbst wenn dein HDMI Port wird nicht genug Bandbreite für 2x 3840x2160 60Hz bieten.
Mist. Dann muss ich die 4k monitore erstmal in full-hd betreiben. Evtl. noch wqhd.
 
species_0001 schrieb:
HDMI ist immer 1zu1 Verbindung, damit kann man nichts weiter machen als direkt einen Monitor anzuschließen.
Es gibt zwar Splitter, aber die machen das wie sie heißen. sie splitten das Signal und an beiden angeschlossenenen Monitoren kann nur gespiegelter Inhalt dargestellt sein.

Der Laptop selbst ist nicht dockingtauglich.

Das Hybrid Dock ist ein Displaylink Portreplikator.
Also im Primzip ist es ein SoC der extern das Bildsignal erzeugt.

Das Ding kann eine Gesamtauflösung bis 5120*2880@60Hz. also nein, es kann keine 2x 3840 x 2160 @60Hz.

Das was an den Monitoren angezeigt werden soll, wird vom Laptop in Software vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und erst extern in Bildsignale umgewandelt.

Für statische Sachen, Windows Desktop, statische Office sachen geht das problemlos.
Für alles was Leistung braucht - und damit Übertragungsbandbreite braucht, kanns eben dann ruckelig werden.

Für so ein Setup an Monitoren ist weder der Laptop noch das Dock gedacht.
Also was vom laptop von des usb-c 3.1 schnittstelle rauskommt sind je 2 signale für jeden einzelnen monitor. ? Dachte immer da kommt nur ein Signal raus und wird im Dock gesplittet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du kannst an den Laptop übrigens nur einen einzigen (!) Monitor anschließen und das sehr wahrscheinlich nur mit 3840x2160@30Hz oder 2560x1440@60Hz.
Bisher betreibe ich über die usb-c schnittstelle, welches über ein kabel in den dock geht 2 full-hd monitore. Diese Auflösung sollte ich, dann auch mit den neuen Monitoren hinbekommen.
 
TayTay schrieb:
Also was vom laptop von des usb-c 3.1 schnittstelle rauskommt sind je 2 signale für jeden einzelnen monitor. ?
Nein, das hast du falsch verstanden. Der HDMI Port sendet nur ein Signal für einen einzelnen Monitor, mit einem HDMI-Splitter würdest du dieses aufteilen. Heißt, du würdest auf beiden Monitoren das gleiche sehen. Bei einem USB-C Port + Dock ist das was anderes, dein Laptop gibt aber gar kein Bildsignal über dessen USB-C Port aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TayTay
species_0001 schrieb:
HDMI ist immer 1zu1 Verbindung, damit kann man nichts weiter machen als direkt einen Monitor anzuschließen.
Es gibt zwar Splitter, aber die machen das wie sie heißen. sie splitten das Signal und an beiden angeschlossenenen Monitoren kann nur gespiegelter Inhalt dargestellt sein.

Der Laptop selbst ist nicht dockingtauglich.

Das Hybrid Dock ist ein Displaylink Portreplikator.
Also im Primzip ist es ein SoC der extern das Bildsignal erzeugt.

Das Ding kann eine Gesamtauflösung bis 5120*2880@60Hz. also nein, es kann keine 2x 3840 x 2160 @60Hz.

Das was an den Monitoren angezeigt werden soll, wird vom Laptop in Software vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und erst extern in Bildsignale umgewandelt.

Für statische Sachen, Windows Desktop, statische Office sachen geht das problemlos.
Für alles was Leistung braucht - und damit Übertragungsbandbreite braucht, kanns eben dann ruckelig werden.

Für so ein Setup an Monitoren ist weder der Laptop noch das Dock gedacht.
Kannst du mir eim Dock empfehlen der das schaffen würde bzw. mir sagen auf welche Spezifikationen ich achten sollte bei der Auswahl meines nächsten Docks.
 
Dein Laptop ist nicht dockingtauglich. Für diesen Laptop kann man kein anderes Dock empfehlen.

Für die Auflösungen brauchst du einen Laptop und ein Dock die per Thunderbolt 3 oder 4 miteinander sprechen.


Lesestoff zu USB-C
Du hast einen reinen Daten-USB-C Port ohne Displaysignale. Es ist nicht Dockingtauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TayTay
species_0001 schrieb:
Dein Laptop ist nicht dockingtauglich. Für diesen Laptop kann man kein anderes Dock empfehlen.

Für die Auflösungen brauchst du einen Laptop und ein Dock die per Thunderbolt 3 oder 4 miteinander sprechen.

Lesestoff zu USB-C
Du hast einen reinen Daten-USB-C Port ohne Displaysignale. Es ist nicht Dockingtauglich.
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen blöd Frage - aber bin etwas verwirrt. Du sagst das dock 40af von lenovo produziert die Bildsignale. Auf welcher Grundlage werden die Bildsignale produziert bzw. was wird denn über die usb c schnittstelle angeliefert damit diese Bildsignale erzeugt werden können. Dachte die interne Grafikkarte uhd630 produziert die Bildsignale gibt diese seriell an den usb-c port z.B. Datenpaket monitor1 datenpaket monitor2 usw. alternierend. Von dort geht es in den dock der die signale je an mon1 oder mon2 weitergibt (je nach angeliefertem datenpaket). Das dachte ich zumindest bisher.
 
wie oben beschrieben:
species_0001 schrieb:
Das was an den Monitoren angezeigt werden soll, wird vom Laptop in Software vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und erst extern in Bildsignale umgewandelt.

Für statische Sachen, Windows Desktop, statische Office sachen geht das problemlos.
Für alles was Leistung braucht - und damit Übertragungsbandbreite braucht, kanns eben dann ruckelig werden.


Dein beschriebener Weg würde im weitesten Sinne so an einem Dock mit Thunderbolt, bzw. USB-C mit Displayport Mode laufen
 
Drewkev schrieb:
Ein Dock, welches das kann, bringt dir nichts. Denn dein Laptop kann es nicht.
Ich überlege mir ein dell xps (weiß noch nicht welches) mittelfristig anzuschaffen. Aber würde halt dann darauf achten, dass er thunderbolt mitbringt.
 
Zurück
Oben