Kann ich eine GTX 1080 Ti oder RTX

daperser

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo zusammen,

anbei mein System:

Mein System:
GTX 980 von KFA2
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250GB
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold


Kann ich eine GTX 1080 Ti einbauen oder auch eine aus der neuen RTX Reihe?

Danke.
 
Warum sollte das nicht gehen? Natürlich kannst du das, die Zusammenstellung gibt das her.
 
Ob du eine Grafikkarte verbauen kannst hängt einzig und allein davon ab ob das Mainboard einen PCIe-Steckplatz hat, das Netzteil genug Strom zur Verfügung stellen kann und ob die Grafikkarte rein physisch mit anderen Komponenten oder dem Gehäuse kollidiert.

Ich gehe daher davon aus, dass du irgend eine 1080Ti/RTX sicherlich bei dir unterbringen können wirst.
 
Warum denn nicht?

Das Motherboard hat einen PCIe x16 Slot, die Grafikkarte hat einen PCIe x16 Anschluss. Rest ist dann 'Nebensache' ;) z.B wie leistungsfähig das Netzteil ist und ob es über die notwendigen Anschlüsse (6Pin/ 8Pin) verfügt. Oder ob das Gehäuse lang/ breit genug ist, etc. pp..
 
Möglich ja, Netzteil reicht dafür - ist halt nur fraglich ob ein 3.4 Ghz Xeon eine 1080ti/RTX 2070 ausreizt - denke eher mal nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Geht alles, nur die 1080ti ist größtenteils nicht mehr auf Lager und dementsprechend teurer geworden.
 
@anexX Was hat denn bitte der Prozessor mit der Grafikkarte zu tun? Sobald der TE einen UHD-Monitor hat und die Grafikeinstellungen nahezu auf Maximum stellst wird selbst eine RTX 2080Ti limiteren.

Außerdem kauft man sich doch nur neue Grafikkarte wenn die alte Grafikkarte limitiert und nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und snickii
Shaav schrieb:
@anexX Was hat denn bitte der Prozessor mit der Grafikkarte zu tun? Sobald der TE einen UHD-Monitor hat und die Grafikeinstellungen nahezu auf Maximum stellst wird selbst eine RTX 2080Ti limiteren.

Ja, von UHD bin ich jetzt auch nicht ausgegangen - eher mal von 1080p. Er hat ja nicht grade mit Displayinfos um sich geworfen. ;)
 
Ich bin ja der Meinung, dass der User das in der Hand hat. Auch in FHD.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, GERmaximus und anexX
Mit nem 144hz Monitor wirst du bei einer 3,4ghz CPU sowas von oft ins CPU Limit flitzen.
Selbst ein auf 4,9ghz laufender 8700k klatscht Sicht mit der GPU das Limit regelmäßig ab.

@Shaav
Immer diese pauschalen aussagen🤦‍♂️
Die CPU hat verdammt viel mit der Grafik zu tuen.
Selbst bei Wqhd bist du oft im CPU Limit, nicht nur bei 1080p.
Sich da dann ein eventuelles 4K Szenario raus zu suchen, naja ich weis ja nicht.
Wie kommst du überhaupt auf 4K?

Und unabhängig davon: 4kerne mit einer so potenter GPU kreuzen?
Franetimes und so?
 
anexX schrieb:
Möglich ja, Netzteil reicht dafür - ist halt nur fraglich ob ein 3.4 Ghz Xeon eine 1080ti/RTX 2070 ausreizt - denke eher mal nicht. ^^

PLEASE not again! Wichtiger ist der FPS Bereich, in dem eine Hardwarekomponente limitiert!

Limitiert die CPU erst bei um die 100 FPS, dann brauche ich auch keine neue CPU, wenn mir dieser FPS Rahmen ausreicht. Eine GTX 1060 z.B. schafft dann z.B. fiktiv auf Ultra Details 130 FPS in FHD. Es kommen aber nur ~ 100 FPS raus, weil die CPU vorher schlapp macht.

Aktiviere ich jetzt zusätzlich Downsampling, z.B. 200% in Battlefield 1, wird das Bild in 3840x2160 (4k) berechnet und vor der Ausgabe wieder auf 1920x1080 runter gerechnet. Dabei entsteht ein besseres Bild als ohne Downsampling. Natürlich kostet das saftig Leistung und die FPS sinken auf z.B. 70, weil die GraKa schlapp macht.

Wenn bei 70 FPS die Grafikkarte limitiert, interessiert nicht ob die CPU bei 100 FPS limitiert.

Wie man herausfinden kann was limitiert: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ja, bei deinem System kann eine GTX 1080 Ti / RTX aufwärts verbaut werden aber deine CPU kann das volle Potential dieser Karten ( ... egal ob 1080p oder unter UHD) nicht mehr ausschöpfen. Sofern du deine
CPU Xeon E3 1231v3@3.8 Ghz ( allcore ! ) bekommst wäre eine 1070 Ti GTX OC bzw. 1080 GTX OC die maximale Leistungsklasse der CPU. Eine GTX 1080 Ti > GPU kann hier nicht mehr ordendlich bedient werden und es macht dadurch auch keinen Sinn höher zu upgraden - CPU/GPU - Bottleneck !.
 
Warum soll sie das nicht können? Siehe Screenshot in #9
Wenn sie das nicht kann, dann weil der User (mit verlaub) es nicht schafft, die richtigen Regler im Game und im Treiber zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Geht, ja. Wobei ich eine RTX 2080 TI definitiv zu stark für deinen Prozessor finde. Ich selbst hatte einen 3770k @ 4,5Ghz mit einer 1080 Ti am laufen, Auflösung 2560x1440. Ich habe die Grafikeinstellungen so eingestellt, dass ich 60 FPS habe. Leider sind die FPS ab und an gedroppt, klassisches CPU-Limit. Mein jetztiger 7700K konnte dieses Limit dann aufheben, dann liefen die selben Spiele mit den angepeilten FPS.

Wenn ein Prozessor in Full HD limitier (nicht bei 60+ FPS, das ist egal, sondern unter 60 FPS) tut er das auch in UHD. Das Thema Prozessor nicht nicht sooo unwichtig.
 
Bedeutet ich fixiere mich auf eine Graka mit max 8 gb ram und setze die 60 FPS als limit.
Alles darüber wäre ja nach den Kommentaren mit der CPU sinnlos.
 
Der RAM der Grafikkarte ist doch völlig egal, der kann bzw sollte so hoch wie möglich sein!

Es gibt Spiele die laufen mit deinem Xeon und einer eventuellen RTX 2080 Ti ohne Probleme, mit deutlich über 60 FPS. Dann gibt es wieder Spiele, wo dein Prozessor limitieren wird und du nicht immer 60 FPS halten kannst. Das meiste kommt halt auf die Software an.
 
Was ist mit einer Radeon VEGA 64 ??
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Der RAM der Grafikkarte ist doch völlig egal, der kann bzw sollte so hoch wie möglich sein!

Es gibt Spiele die laufen mit deinem Xeon und einer eventuellen RTX 2080 Ti ohne Probleme, mit deutlich über 60 FPS. Dann gibt es wieder Spiele, wo dein Prozessor limitieren wird und du nicht immer 60 FPS halten kannst. Das meiste kommt halt auf die Software an.

hmm...ohh mann.
Ich tendiere bei den Preisen aktuell zwischen ner RTX 270 oder VEGA 64.
Was sagst du?
 
Zurück
Oben