Kann ich meinen Laptop etwas flotter machen

Hallo ,
Hallo ich würde gerne den Laptop meiner Tochter etwas flotter machen. Ist das möglich bzw lohnt sich das er läuft eigentlich sonst noch ganz okay nur halt etwas langsam und zäh.
Das betriebssystem habe ich schon neu aufgespielt.
Könnt ihr mir Vorschläge machen? Es muss kein gamer laptop werden. Es geht mir nur darum dass er etwas schneller reagiert und läuft.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir auch die Komponenten empfehlen könntet die ihr einbauen würdet.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125 KB · Aufrufe: 324
Vielleicht auf 8GB aufstocken und ne SSD rein. Ansonsten sind die alten A6 CPUs ziemlich lahme krücken.

In der Regel kann man bei Laptops nicht viel machen. Nur Ram und evtl. das Laufwerk.

Wenn da schon ne ssd drin ist, wirds wohl nichts sinnvolles geben.

Ich vermute mal beim Prozessor kann man ja nichts machen. Wenn ich es richtig sehe ist eine SSD drin. Aber Arbeitsspeicher vermute ich auch könnte doch etwas bringen? Kannst du mir einen Link schicken welchen du nehmen würdest? Das Wechseln vermute ich mal ist nichts großes?

Falls da Windows 10 drauf ist und wenn Damit auch im Internet gebrowst wird ist 4gb ram wirklich sehr wenig. da mehr zu haben könnte helfen, je nachdem was gemacht wird.

Windows 10 ist drauf.
Gemacht wird was Girls mit 10 Jahren so machen. Chatten YouTube Video schauen und seit neuestem homeschooling

Viele Geräte haben auch der unterseite (oder die guten Geräte?) ein Klappe, die mit einer Schraube besfestigt ist. darunter ist dann normalerweise ram/festplatte/wlan karte erreichbar.

manche Geräte bekommt man ohne zerstörung garnicht auf, bei wieder anderen muss man mit vielen schrauben die komplette unterseite lösen um daranzukommen, das variiert sehr.

OK muss ich mir anschauen.

Du brauchst ein 64 Bit Betriebssystem für mehr als 3,5GB Ram.
Eine SSD ist ohnehin Pflicht.

64 Bit ist drauf

Olah, erkenne im Screenshot nix von SSD. Sicher? Zum anderen vllt wird das nur falsch angezeigt aber mal nach treibern für den Laptop suchen, da die GPU (Welche auch immer) mit dem Windows Grundtreiber läuft. 8 GB an RAM dürften auch was bringen im täglichen Workflow.
Mal die Bezeichnung bei youtubbe eingeben und schauen wie der Speicher verbaut ist. Wenn noch ein Slot frei einfach gebrauchten passenden DDR3-12800 4 gig gebraucht nachkaufen.

Edit: AMD Grafiktreiber installieren

Ich kann mir schwer vorstellen, dass in so einem alten Budget-Gerät von Haus aus eine SSD war. SSD-Aufrüsten wäre also allererste Pflicht. Selbst günstige Modelle ohne DRAM-Cache sollten einen riesen Schub bringen. Sowas wie ein Crucial BX500 mit 256GB gibt es für unter 30 € inklusive Versand neu zu kaufen. Sofern nur ein 4GB-Riegel RAM verbaut ist (müsstest Du mit CPU-Z prüfen), kannst Du Dir noch einen gebrauchten Riegel dazu kaufen. Sollte weniger als 15 € kosten.

Ja das müsste das Laptop sein allerdings habe ich nur vier Gigabyte drin in dem Angebot sind es 8gb

RAM aufstocken und SSD rein, das bringt schon einen Schub.
SSD kann man später wieder weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Ich hab den selben Prozessor in meinem Laptop mit 8gb RAM und ssd läuft der wirklich gut.

nudibranch schrieb:
RAM aufstocken und SSD rein, das bringt schon einen Schub.
Jepp, vor allem läuft der aktuell ja nur mit einem Modul und damit Single-Channel... aber grad bei den APUs merkt man den Dual Channel betrieb ganz gut. Unabhängig davon das 4GB eh recht knapp sind.

EDIT: wobei ich grad merk das ich mich vom Screenshot und dem Namen beim Chipsatz hab fehlleiten lassen... das ist ja gar kein Carrizo sondern ein Mullins... die Pumas können aber glaub ich gar kein Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge hier noch mal ein Screenshot dran hier ist eigentlich die SSD zu sehen

Anhänge

• tgg.png
    tgg.png
    55,2 KB · Aufrufe: 216
60GB OCZ SSD, recht alt, aber wenns läuft. Viel wichtiger, sind die Treiber für die APU installiert. Ich les da "Microsoft Basic Render Driver"

ist der nicht installiert, nutzt windows den BASIC TREIBER, da zuckelt und ruckelt alles. Also ein letztes mal, alle Treiber installiert nach der Neuinstallation?! Chipsatz, Grafik etc....

https://pcsupport.lenovo.com/dk/de/products/laptops-and-netbooks/flex-series/flex-2-15d-notebook-lenovo/downloads/driver-list/component?name=Bildschirm und Video

Reiter "manuelle Aktualisierung"

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nicht doch noch einen Link schicken von einem passenden 4gb Riegel? Dann probiere ich das Mal
Ergänzung ()

Ich habe eine Software von dem Laptop installiert das automatisch nach passenden Update sucht das hat nichts gefunden. Muss ich noch woanders nach Updates suchen? Windows Updates habe ich alle drauf

Zurück
Oben