Kann ich meinen PC so upgraden?

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Meine Specs

Pentium G4560
Sapphire RX 460 OC 4GB
AsRock H110M ITX
Corsair CX450M
Intenso 2133 DRR4 Ram
2 x Be Quiet Silent Wings 140mm Lüfter
1 x 7200 RPM Hardrive

Alles in diesem relativ kleinen Case
https://www.caseking.de/chieftec-me...ehaeuse-inkl.-netzteil-350-watt-gech-073.html

Ich möchte eine GTX 1080Ti einbauen mit Dualslot
Den Pentium mit einem i5 6700K austauschen
einen zweiten 8GB Ramstick dazu kaufen
und eine SATA SSD einbauen

Wird das so funktionieren oder werde ich das Netzteil upgraden müssen?

es gibt keinen i5 6700K.
6xxx ist Skylake und veraltet.
ein i5K ist auf dem H110-MB rausgeschmissenes geld.
für eine K-CPU brauchst du noch nen kühler.
NT sollte grundsätzlich reichen, ist aber nicht übertrieben hochwertig. mWn quasi ein etwas schlechteres Vengeance mit singlerail und CM.

wie sich das mit der abwärme in dem case verhält... keine ahnung. was hast denn vor dass es ne 1080ti sein soll?

Das Netzteil sollte meiner Meinung nach genug Power haben, um die neuen Komponenten mit Storm zu versorgen. Übertakten würde ich dann aber nicht mehr (insbesondere die GTX 1080 Ti nicht), da es sonst sehr knapp werden könnte.

Musst halt schauen, dass du eine GTX 1080 Ti nimmst, die auch in das kleine Gehäuse rein passt.

Bezüglich dem Rest: Siehe Vorposter.

tut mir leid meinte 7600 ohne K

Ich hab mir einen Acer Predator Bildschirm mit Gsync geholt und möchte jetzt in 4k spielen
Ergänzung ()

Wo kann ich nachsehen was für eine Biosversion ich gerade habe ohne ins Bios zu steigen?

Habe nämlich schonmal für den G4560 das Bios geflashed

@ Theobald93: das aktuelle BIOS ist wohl schon drauf, sonst würde der G4560 nicht laufen;)

edit @ TE:
CPU-Z zeigt das an. kannst dir aber sparen, wenn der G4560 läuft tut das auch jede andere Kaby Lake-CPU. nen i5 würde ich mir nicht mehr kaufen.

edit² @ TE: warum eigentlich keine tripleslotkarte? case hat doch genug platz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, der i5 ist besser, ich will nur dass Intel mehr geld verdient. mehr und mehr games profitieren spürbar von mehr als 4 kernen/threads. min-fps sind teilweise auch deutlich besser.

Ich würde eh auf Ryzen umsteigen aber mag jetzt nicht mehr das Mainboard wechseln

Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert den PC so wie er ist zu verkaufen und stattdessen gleich einen neuen PC zusammenbauen. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen eine GTX 1080 Ti in so ein kleines Gehäuse mit dem relativ schwachen Netzteil einzubauen, auch wenn es gut gehen könnte.

Ich meine wenn du dir eine GTX 1080 Ti kaufen willst, dann wirst du sicherlich nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Da würde ich mir ein schönes Ryzen-System zusammenbauen (z.B. mit dem Ryzen 5 1600X) oder aber auf die neuen Prozessoren von Intel mit sechs Kernen warten, die wahrscheinlich in wenigen Monaten auf den Markt kommen werden.

Aber es ist deine Entscheidung, wollte die Idee nur mal in den Raum geworfen haben.

Wann genau kommen diese neuen Intel Prozessoren? Sind die auch noch 1151?

Man geht aktuell von August/September aus. Sie werden auf jeden Fall mit einem neuen Chipsatz daherkommen (Z370). Und man weiß im Moment noch nicht, ob sie auch auf den alten Chipsätzen laufen werden. Mit deinem aktuellen Mainboard werden sie wohl höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Wieviel meinst du sollte ich für meinen PC verlangen, falls ich ihn verkaufe?

Alle Teile sind vom Februar außer die RX 460 und das Netzteil die sind vom April

@ TE:
august/september. ist mWn aber nicht sicher ob die auf den bisherigen 1151-chipsätzen laufen. bei H110 ist die chance groß dass es nicht läuft.

die idee eines komplett neuen systems finde ich recht ansprechend. billiges MB, lahmer RAM, günstiges NT und dicke high-end-karte passt mMn nicht wirklich.

nochmal: warum soll es ne dualslotkarte sein?

@ TE: und warum glaubst du das? dein case hat 4 slots für PCIe-karten.

edit: ach ja, um mal ne empfehlung für ne 1080ti loszuwerden: ASUS Strix.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Case gerade aufgemacht, habe mir damals eingebildet, dass die Karte relativ tief unten liegt aber tripple slot wird wohl doch überhaupt kein problem sein

Bei 4k sieht man in einigen Benchmarks, dass unter einem i7 6700k oder i7 7700k die Sache mit der 1080 Ti knapp wird. Unter 4 Ghz hat man weniger von der 1080 Ti. Der 7700k hat unter anderem den besseren Turbo.

Eine 1080 Ti bekommt man auf 300-350 Watt Verbrauch und die CPU bleibt deutlich unter 100 Watt. Es wäre knapp machbar. Nur die Kühlung im Dauerbetrieb ist ein Problem. Grafikkarte und CPU würden funktionieren, aber runtertakten.

Was wäre die optimale Lösung

Sagen wir ich würde diesen PC verkaufen, was wäre das optimale System für eine GTX 1080 Ti?

Zurück
Oben