Kann ich mich damit bei der Telekom `beschweren`?

dasfenster

Lt. Junior Grade
ich habe mal in den Einstellungen der Fritzbox rumgestöbert und bin bei den Einstellungen zu DSL auf eine Interessante information gestoßen.
erstmal zu unserem DSL Wir haben nen 6000er vertrag mit Rückfall option auf 3000 weil laut Telekom nicht mehr geht.

Jetzt sehe ich das die FritzBox mir sagt das 7XXXkbit´s Möglich sind (xxx deshalb weil die zahl schwankt sind aber immer über 7000kbit´s)

Der Schluss läuft seit gut 3 jahren Fehlerfrei ohne resyncs oder ausfälle
Kann man den Zahlen der Box glauben? und kann ich der telekom somit sagen Setzt mich mal auf 6000 hoch wie es im vertrag steht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritzt1-png.175131/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritz2-jpg.175132/

Anhänge

• Fritzt1.png
    Fritzt1.png
    47,1 KB · Aufrufe: 366
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Datenrate welche die FritzBox ausgerechnet hat. Ich würde auf die Zahlen nicht vertrauen. Die Telekom stellt normalerweise schon die höchste Rate an, die in ihrer Sicht die noch stabil laufen kann.

Als ich noch DSL hatte, bekam ich 768kbit/s, lt. FritzBox waren aber ~4000kbit/s möglich. Das würde aber zu einer sehr instabilen Leitung führen, da die Leitungsdämpfung zu hoch wäre und das damit den SNR senken würde.

Anrufen schadet aber trotzdem nichts, normalerweise machen die dann noch mal einen Check was deine Leitung leisten kann. Du kannst alternativ auf die Telekomseite gehen und mal nen Verfügbarkeitstest machen, der ist eigentlich sehr zuverlässig und zeigt die Geschwindigkeit an die möglich ist.

Gruß

Zedar

Edit: Andererseits, ich habe mir mal deine Dämpfung angesehen, da müsste eigentlich mehr möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen werden nur hoch gerechnet was hast du den bei speed test ?

Die Dämpfungsgrenze für DSL6000 liegt bei der Telekom bei 18dB (Dein Wert: 26, also zuviel). Da die Werte in Realität evtl. noch etwas schlechter sind kannst du das im Grunde vergessen.

@SilentKill: Wen interessiert ein Speedtest wenn die Box mit 3500 synct?

sorry verschaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten das die Telekom eine bessere Technik zum Messen von Leitungen hat als die Fritzbox, deshalb würde ich nicht unbedingt der Werten der Box vertrauen.
Würde dennoch mal bei der T-Com anrufen, mich in die Technik verbinden lassen und die Leitung prüfen lassen, denn es ist sehr häufig der Fall dass die Leitungsangaben (Länge, Querschnitt etc.) nicht korrekt sind, wodurch dann falsche maximale Bandbreiten resultieren.
Gerade bei VDSL ist das leider sehr sehr oft der Fall, ich z.B. sollte kein VDSL bekommen können, bin dann einfach zu einem Kollegen (ich arbeite für Magenta) der meinen Kabelweg überprüft hat, dieser war völliger Mist und doppelt so lange als nötig und die über keinen Glasfaser MFG geführt.
Ende vom Lied: Habe jetzt 50er VDSL und auf der HP bei der Verfügbarkeit steht noch immer max. 16000er DSL verfügbar :)

Also rufe auf jedenfall mal an und lasse sowohl die Leitung messen und überprüfen ob evtl. ein anderer Kabelweg möglich wäre!

Zuhause habe ich auch eine Leistungskapazität von knapp 1200 kbit und bekomme nur DSL lite. Die Leistungskapazität muss gewisse Schwellwerte überschreiben, wie du sagst schwanken die Werte bei dir ja auch, oder nicht?

Außerdem hängt die bereitgestellte Bandbreite - wie schon gesagt - auch von anderen Faktoren ab.

Und zu dem Satz hier "Setzt mich mal auf 6000 hoch wie es im vertrag steht." kann ich nur eines sagen: Lies dir den Vertrag nochmals durch...

die Werte der Fritzbox stimmen bei mir zu 99,9%

Ich habe bei 1und1 bis zu DSL 16.000
und effektiv etwa 11.000
bei mir stimmt die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit mit der Leitungskapazität absolut überein.

Gerade eben sagt meine Fritzbox
Leitungskapazität :10996 (theoretisch)
Verbindung: 10974 (effektiv)

Ich würde die Werte der Telekom mitteilen und drohen das du den Anbieter wechselst. wie eben z.b. 1und1.
Dann bekommst du auf jedenfall das Maximum, in deinem Fall um die 7.000

ABER

Die Telekom hat aus gutem Grund diese Toleranzgrenze, ich hatte die ersten Wochen und Monate ständige Verbindungsabbrüche bis ich bessere Kabel verlegt und eine neue firmware auf die Fritzbox gespielt habe

Zuletzt bearbeitet:
@TUX:

Das ist Äpfel mit Birnen .... Lies dir mal durch was RAM bedeutet in Zusammenhang mit DSL2.

Bei normal DSL soll das aber auch kommen, weiß aber nicht wann.

unter 16000 wird bei der telekom die leitung statisch konfiguriert

du kannst RAM6000 dazu buchen - dann bekommste ein bandbreitenkorridor zwischen 2000 und 6000
die fritzbox wird sich dann immer mit der höchstmöglichen geschwindigkeit synchronisieren

RAM ist z.zt aber nicht verfügbar... sollte ich ein paar wochen aber erhältlich sein

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...70/theme-45858861/theme-45858860/faq-45854913

@Chris

Das ist Äpfel mit Birnen .... Lies dir mal durch was RAM bedeutet in Zusammenhang mit DSL2.

Was willst du mir damit sagen? wie kommst du auf Ram und DSL2?

Die Telekom besteht "noch" auf ihre Fixe Geschwindigkeit.
Selbst dran schuld, wenn er wechselt hätte der mehr als die Doppelte Geschwindigkeit und das sogar billiger

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich dass es für den TE nichts bringt deine DSL2 Leitung (Kapazität+Tatsächlich) mit seiner zu vergleichen weil er nunmal kein RAM hat.

dämpfung ist relativ egal, nur die telekom interessiert sich dafür und schaltet nach willkürlichen grenzen und berücksichtigt reserven nicht (im SNR).

mehr als 5mbit wird bestimmt gehen (2mbit mehr -> ca. 10db SNR weniger).
wieviel _genau_ geht kann keiner sagen mit RAM. mit ADSL2+ wär noch mehr möglich, aber sowas bekommt man zB nur bei vodafone.

aber dass mehr geht als die 3mbit ist klar ersichtlich ;P
im moment kannst du eignetl nur versuchen RAM-6000 irgendwie zu bekommen, ist soweit ich weiß aber erst wieder ab märz möglich.
außerdem möchte man auf ADSL2+ basis umstellen, aber das kann bei der telekom bestimmt wieder jahre dauern ;p

hab hier auch volles RAM 2000 (2048kbit down und 384kbit up) mit integrierten fastpath und hier geht bei ner dämpfung von 45db auch nur 768kbit laut der tollen telekom.
kapazität auch bei 7000, was mir aber nix bringt da ich nur das 2000er profil hab und mein SNR bei fast 20db ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
@Chris

Was willst du mir damit sagen? wie kommst du auf Ram und DSL2?

Die Telekom besteht "noch" auf ihre Fixe Geschwindigkeit.
Selbst dran schuld, wenn er wechselt hätte der mehr als die Doppelte Geschwindigkeit und das sogar billiger

was du so alles erzählst! :freak:

wenn er wechselt....zb. zu 1und1 bedeutet das noch lange nicht
das er da mehr bandbreite bekommt!
das mag vielleicht bei dir so der fall sein....
da andere anbieter da ausgebaut haben...

und dadurch kann 1und1 über diese anbieter deine leitung schalten ....
aber das muß man erstmal rausfinden ob ein anderer anbieter da ausgebaut hat...

und selbst dann kannste wenn du pech hast trotzdem nur die gleiche bandbreite erhalten wie bei der telekom!
(wenn 1und1 über die telekom schaltet obwohl andere anbieter ausgebaut haben)

gerade bei 1und1 haste keine garantie das du auch wirklich mehr bandbreite als bei der telekom bekommst!

anderst sieht es aus wenn Telefónica/QSC/oder Vodafone audsgebaut haben! da bekommste echtes RAM-DSL
bei alice zb. wird in der regel fast nur über ADSL2+ geschaltet!
wenn du dann bei der bestellung oder verfügbarkeitsprüfung kein regio-aufpreis zahlen mußt! kannste dir sicher sein das du mehr bandbreite erhälst!
ansonsten wird auch da dann nur über die telekom geschaltet!
was noch dazu kommt ob die leitung über ADSL/ADSL2 oder ADSL2+ realisiert wird!

mit äpfel und birnen hat das weniger zutun...
sorry aber das sind eher faule eier die du von dir gibst!
es wäre zu schön und einfach wenn man bei 1und1 automatisch mehr bandbreite bekommt!
das ist ein reines glücksspiel bei denen! du kannst gewinnen...wie in deinem fall...
oder aber verlieren und hast hinterher auch nicht mehr bandbreite wie bei der telekom!

im übrigen.....selbst bei der telekom....sollten sie mal RAM einführen!
ist es nur pseudo-ram! denn ihre RAM-profile sind auch begrenzt!

kleines beispiel: bei mir geht bei der telekom nur eine fixe2000er leitung!

führen sie RAM ein....bekomme ich...mit viel glück nur ein RAM6000er profil und dann ist ende!

alice schaltet mir ein echtes 12000er RAM profil
so das ich maximal aus meiner ewigst langen leitung mit einem guten modem knapp eine 8000er leitung habe!
(so hoch syncronisiert dann mein speedtouch)
am ende habe ich dann real eine 7000-7500er leitung! ;)

@ Penislebra

Versuch deine Aktion, die du mit deinem Kollegen gemacht hast mal telefonisch zu veranlassen... und erzähl mal nicht, dass du bei magenta arbeitest...

Also ich hab DSL-Ram bei der Telekom.. echtes RAM - war Teilnehmer des Pilotprojekts.

du hast als telekom-kunde kein echtes RAM ! da die telekom trotzdem dir ein sicheres RAM-profil gibt!

ich wette mit dir....könntest du bei alice dsl bekommen würdest du sicher trotzdem mehr bekommen auf wunsch! bei der telekom bekommt man nur echtes RAM wenn du eine 16000er leitung bestellen kannst!
die telekom schaltet nach ihrer eigenen dämpfungsgrenze die RAM-profile und kocht auch da ihr eigenes süppchen! sprichst du ein techniker von denen an...geht nicht mehr....aus fertig....teschnisch nicht machbar wird dir dann gesagt! mir würde die telekom...nie so wie alice ein 12000er profil aufschalten...obwohl meine leitung nicht mehr wie 8000 hergibt!

bei der telekom gibt es nur zwei RAM profile....einmal das 2000er und einmal das 6000er RAM-profil!

das bedeutet zb das wenn die telekom wirklich RAM einführt...dann würde *dasfenster* mit seinen daten maximal ein 6000er RAM-profil bekommen! seine leitung gibt aber viel mehr her! nur bietet die telekom nicht mehr bandbreite und RAM-profile an!
bei arcor/vodafon ,QSC/telefonica/hansenet/alice würde er sicher eine 10000er leitung bekommen!
und wenn´s am ende nur ne 8000er wird was dann bei ihm ankommt...ist trotzdem immmer noch mehr als bei der telekom!
gleiches spiel mit dem 2000erRAM-profil der telekom!
da werden dann auch einge brechen wenn sie wüßten das da noch mehr ginge! da kannste nur mit vitamin-b ein 6000er profil bekommen!
da wie gesagt die telekom ihr eigenes süppchen kocht was die dämpfungsgrenze angeht!
einzig und alleine ein paar dsl-light kunden haben eventuell das glück alles zu bekommen was geht!

Zurück
Oben