News Satelliten-Internet: Telekom bietet Starlink für Geschäftskunden an

Oh wir betreuen als Firma einige größere Firmen, die auch teilweise in abgelegeneren und auch in .de schlecht erschlossenen Gegenden operieren.
Da die bereits Verträge mit der DTAG haben wäre das für die schon eine gute Idee sowas zu haben, da Sie sich dann einfach an ihren ASP bei der DTAG wenden können und die DTAG alles für die erledigt, womit die KD-Firma sich dann nicht selbst um Kontakt mit StarLink kümmern muss.

Und im FIRMENKUNDENBEREICH ist der Support von DTAG tatsächlich recht ordentlich.
Ich hab bei mir auch so einen VDSL/LTE Hybrid-Anschluss privat von DTAG, sowas bietet leider kein anderer ISP an. Es gibt nicht einmal Router, die automatisches Fail-Over oder Load-Balancing machen in einem für Privatkundenhaushalte angemessenem Rahmen sowohl von Komplexität her als auch von Preis her.
Da ist die DTAG dummerweise das einzig brauchbare. Schlimm genug, dass man MITTEN IN HH sowas überhaupt BRAUCHT, weil nicht mehr Bandbreite verfügbar ist als 100MBit und diese nicht zuverlässig über VDSL erreicht wird und die Leitung auch hin und wieder gerne einmal für einige Minuten oder länger komplett abbricht . .
Als Home Office ist sowas mehr oder weniger Pflicht, wenn man nicht wegen sowas in die Firma fahren müssen will . .

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und BOBderBAGGER
Chismon schrieb:
Anfälligkeit der Satelliteninfrastruktur für mögliche Sonnenstürme, Kollisionen mit Weltraummüll, u.ä.
Naja, da ist es wahrscheinlicher, dass irgendein glorreicher Baggerfahrer ein Erdkabel durchtrennt. Mir sind die Preise viel zu hoch, und dass die Telekom gar keinen Preis listet, lässt darauf schließen, dass er unverschämt hoch sein wird.

Imho taugt Starlink für Geschäftskunden bestenfalls als redundante Backuplösung. Da würde ich aber lieber einen 5G Router dafür hernehmen.

Bin am überlegen wenn hier 2030 DSL ausläuft gar kein Glasfaser zu buchen, da zu teuer und Starlink zu nutzen, wenn das funktioniert sonst würde ich den günstigsten Glasfaseranschluss nutzen.

BOBderBAGGER schrieb:
Wir haben kein Kabel und Glas wird wohl noch ein paar jährchen auf sich warten lassen.
Bei den ernsthaften Geschäfts-Tarifen ist der Glasfaser-Anschluss mit dabei. Da bist du preislich aber auch eher im mittleren 3stelligen Bereich, pro Monat.

Es war noch nie sinnvoll wenn man stille Post spielt. Desto mehr Firmen in der Entstörungskette hängen desto schlechter läuft die Entstörung. Ich würde immer beim Anbieter, der die passive wie auch aktive Infrastruktur betreibt, Kunde werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ich würde mich auch eher den wenigen anschließen ... Geschäftskunden mit SD-WAN nutzen dies sicher nur an Standorten die weder fixed noch mobile netz in akzeptabler Qualität bieten und ansonsten eher als 2. oder 3. Anbindung (z.B. als Last Resort) ... Schlechtes Peering kann ich mir kaum vorstellen ... zu den Cloudprovidern werden sie ja private peering haben und nicht all zu geringen Kapazitäten ...

Dann doch lieber direkt über Starlink, warum den schwerfälligen Konzern mit reinnehmen? Nur die Datenpakete sind irgendwie nicht zeitgemäss..
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Tja, wenn man sich anschaut, was die Starlink Schüssel so an Strom verbraucht,

Dazu kommt dann noch die Anfälligkeit der Satelliteninfrastruktur für mögliche Sonnenstürme, Kollisionen mit Weltraummüll, u.ä.
Was erzählst Du da..? Die Antenne braucht 29 Watt im Schnitt..

und selbst bei Sturm und Schnee funktioniert das problemlos..

Chismon schrieb:
Dazu kommt dann noch die Anfälligkeit der Satelliteninfrastruktur für mögliche Sonnenstürme, Kollisionen mit Weltraummüll, u.ä.
Du hast die Aliens vergessen.

Einige leben wirklich in einer komischen Negativen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer und bernyfritz
rezzler schrieb:
Bei den ernsthaften Geschäfts-Tarifen ist der Glasfaser-Anschluss mit dabei.
Was ist denn ein ernsthafter Tarif ? Hab ich wohl aus Versehen einen Spaß-Tarif gebucht.

Chismon schrieb:
es sei denn man lebt so ziemlich mitten im Nirgendwo und es gibt dort kaum eine Internet Provider Alternative mit brauchbarem Empfang.
Ja genau das ist dei idee...

Termy schrieb:
Selbst wenn wir Telekom und "guten Support" mal in einem Satz stehen lassen wollen
Warum nicht? Wie oft hattest du mit dem Business Support der Telekom zu tun?
Termy schrieb:
was darüber hinausgeht (Entstörung etc), können die Komiker in dem Fall ja sowieso nicht weiter helfen.
Woher weißt du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Schön Space Karen finanzieren, ne danke.

BOBderBAGGER schrieb:
Was ist denn ein ernsthafter Tarif ? Hab ich wohl aus Versehen einen Spaß-Tarif gebucht.
Ich meine sowas wie DeutschlandLAN Connect IP, aber das ist wohl der alte Name. Da hat man dann seine eigene Faser bis zum BNG, Patchfeld im Serverschrank und hängt nicht im PON.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel
Fliz schrieb:
Die Antenne braucht 29 Watt im Schnitt..

und selbst bei Sturm und Schnee funktioniert das problemlos..
Wovon träumst Du denn nachts (es sind 75-100W im Durchschnitt für die Antenne) (?), siehe auch Starlink Webseite:

Starlink

AntennaElectronic Phased Array
Field of View110 °
OrientationSoftware Assisted Manual Orienting
Weight2.9 kg (6.4 lb), 3.2 kg (7 lb) with Kickstand
Environmental RatingIP67 Type 4
Operating Temperature-30°C to 50°C (-22°F to 122°F)
Wind SpeedOperational: 96 kph+ (60 mph+)
Snow Melt CapabilityUp to 40 mm / hour (1.5 in / hour)
Power ConsumptionAverage: 75 - 100 W

Des Weiteren kannst Du Dir die (Starlink) Satelliten-Abstürzrate/-Nutzdauer, dass Starlink schon in der jüngeren Vergangenheit weltweit komplett ausgefallen ist und auch die Problematik um Sonnenstürme und Weltraummüll (von Sturm und Schnee auf der Erde habe ich nicht geschrieben, informiere Dich bitte, bspw. hier) anschauen.

Nichts davon finde ich neben dem hohen Verbrauch für Nutzer bzgl. Starlink irgendwie schön zu reden und nachhaltig ist etwas ganz anderes.
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Einige leben wirklich in einer komischen Negativen Welt.
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal informieren (siehe oben), bevor Du hier mitmischst in der Diskussion und nicht so unkritisch/blauäugig gegenüber (rücksichtslosen) Konzernen (der aktuell reichsten Person der Erde) durch die Welt tappen und diese rechtfertigen/unterstützen, denn scheinbar trägst Du einen Aluhut mit Dir herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Chismon Such Dir mal dringend Hilfe..

Ich benutze selbst so eine Antenne und es sind meine Messungen.

@Fliz Mich würde interessieren, wie es zu einer solchen Differenz kommt. Ja, es sind die Durchschnittswerte auf der Seite von Starlink angegeben. Aber wie kann es sein, dass die zwischen 45 und 70 Watt über deinen Messungen liegen?

Unterschiedliche Schüsseln, unterschiedliche Verbräuche. 29 Watt kann man jedenfalls nur mit der Mini erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Fliz schrieb:
@Chismon Such Dir mal dringend Hilfe..

Ich benutze selbst so eine Antenne und es sind meine Messungen.
Du benutzt die gleiche Antenne, die chismon gepostet hat? Das 3kg Teil und du hast 27 Watt Verbrauch? OK.

Oder hast du die Mini mit 25-40W Verbrauch? Der Unterschied sollte also aufgefallen sein, deine wiegt 1,1 kg.

Und er soll sich Hilfe suchen, oder solltest du lernen besser sinnerfassend zu lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Leschs Kosmos. "Deutsche Datenschutz Gesetze sind Streng, allerdings gilt das nicht für Satelliten Netzwerke"

Mit Satelliten kann man rund um die Uhr jemanden beschatten.
Informationsbeschaffung bekommt mit Satelliten nochmal eine ganz andere Bedeutung.

Zurück
Oben