Kann ich schnell herausfinden, ob eine iGPU defekt ist?

vr1l

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Ich überlege derzeit auf einer einschlägig bekannten Auktionsplattform ein Mainbord/CPU/RAM-Bundle zu erwerben.
Der Verkäufer gibt allerdings an, dass an den Videoausgängen des Mainboards kein Signal ankommt, mit dezidierter Grafikkarte würde das System aber booten. Der Verkäufer hat angeboten ein Live-System zu booten und Dinge nachzuschauen.

Nun ist meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekommen könnte, ob es am Mainboard oder an der CPU liegt? (Ist übrigens eine i5-3210M)
Eine alternative CPU hat er wohl nicht rumliegen. Er meint, er hat das Board damals schon so erworben und problemlos als Firewall verwendet.
Falls es eine Möglichkeit gibt, einen Mainboard-Defekt auszuschließen, würde ich halt eine Ersatz-CPU kaufen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!
 
Es handelt sich um ein industrielles Board mit "PGA 988"-Sockel. Es hat also schon alles seine Ordnung mit dem Mobileprozessor.
 
3210M? Das ist eine alte mobile CPU... https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3210M-Notebook-Prozessor.70749.0.html
Was hast du vor? Welche Aufgaben, wie viel Budget und welche Sonderanforderungen? Der Prozessor klingt halt nach Mini-PC bzw. Mini-Plattform oder Notebook... Wie teuer ist das Angebot?

Vlt. ist es ja ein Mini-PC-Brett und hat im BIOS einen Schalter für IGP/Dedicated/Auto/primary initialization PCIe/IGP oder so. Egal ob Anschluss am Brett (oder die Elektronik die das Signal weitergibt) kaputt ist oder die IGP, wenn das Dingen nicht gerade wirklich Peanuts kostet findest du evtl. was besseres für deine uns unbekannte/n Aufgabe/n, ist ja nicht taufrisch das Zeug.

E: Gibt es Dokumentation zum Brett? Siehe nochmal BIOS GPU Initialisierung.
 
Das Board ist ein KTQM77 und das Bundle ist für 90 Euro gelistet. Ich hoffe, der Anbieter lässt sich evtl auf einen Preisvorschlag ein.

Der Anwendungszweck ist ein NAS-System (wahrscheinlich unRAID) in einem voll bestückten PC-Q25.
Anforderungen sind also:
Mindestens 6xSATA (mindestens 1x SATA3)
Niedriger Stromverbrauch
24/7-Fähigkeit

Das ideale Board wäre mMn ein c236 WSI, aber die letztlich wichtigste Anforderung ist "Preisgünstig",
da ich leider nur über ein extrem begrenztes Budget verfüge.

EDIT:
Wenn das KTQM77 nichts ist, werde ich vermutlich weiter warten, bis ein Angebot für ein c236 Board für um die 100 Euro auftaucht, sollte ja mit etwas Geduld hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Also, evtl. gibt's ja eine entsprechende Option im BIOS, die aber vermutl. auch dem Verkäufer (mit Kenntnissen zur Verwendung als FW) bekannt sind/waren und durchgetestet hat - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Geht wohl nur nach der altbewährten "Try-and-Error"-Methode.

Btw: Das heißt "dediziert" - dezidiert bedeutet das hier.
 
In der Regel wird die IGPU automatisch deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.
Dies muss man dann explizit im Bios umstellen, um beides zugleich zu verwenden. (Nennt sich oftmals Multimonitor)
Wenn also nicht umgestellt, und getestet während Grafikkarte im Slot steckt, völlig normal, dass kein Signal ankommt.
 
Aber das bleibt doch dann nicht so, wenn man die Karte wieder ausbaut? Naja, ich werde dass dann noch mal nachfragen, ist ja auf jeden Fall leicht geprüft.
 
Der Verkäufer hat sicher auch ohne verbaute Karte probiert?
Ich rate einfach sowas wie #8: BIOS steht GPU auf Auto (nach Reset/bei Auslieferung) und sobald ne Karte steckt geht die integrierte aus... Wenn ohne Karte versucht worden ist nach BIOS reset bin ratlos und da könnte dann wirklich was kaputt sein.
 
Er bietet das System in einem mITX-Kasten an wo gar keine Steckkarte reinpassen würde, von daher seh ich eher schwarz, aber ich frage direkt mal nach.
 
Mag aber vllt. auch ein Signalproblem an einem (oder allen?) Ausgang/Ausgängen sein - wer kann das schon (auch noch aus der Ferne) mit Sicherheit ausschließen?

Die Rede ist doch von dem hier, gell? (Seite 21 - Graphics Subsystem)
 
Gibt Riser Kabel. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=pcie+riser&in=
Aber sind halt 10W oder so mehr im Leerlauf mit ner zusätzlichen Karte...

Müsste doch für Peanuts irgenwo Atoms mit Zubehöhr geben... und genug SATA.

E: @ 15: Gratuliere. ^^ Vlt. etwas überdimensioniert aber whatever. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich quasi erledigt.
Ich habe von @Stullen Andi ein X9SPV-M4-3QE bekommen.
Damit kann ich mir dieses Abenteuer sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und K3ks
Zurück
Oben