Kann ich überhaupt noch aufrüsten ohne ivy bridge?

SirAsix

Cadet 4th Year
Tach ,
Mein aktuelles Mainboard zickt mit meiner neuen Grafikkarte rum ( sind nicht kompatibel ) daher wollte ich ein neues holen . Beim Preis vergleich ist mir aufgefallen , das da immer steht
Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
Ich habe eine i5 2500 k , die nur sandy bridge hat aber kein ivy . Bedeutet das , das ich ohne einen neuen Prozessor , meine neue Grafikkarte garnicht benutzen kann , da ich kein Motherboard mit PCIe 3.0 benutzen kann ?

nein,
pci-e3.0 und 2.0 sind kompatibel, leistungsunterschied ist aussließlich messbar und da auch nur wenige %

sind nicht kompatibel
das ist in 99% der fälle einfach nur falsch,
welche hardware
welches fehlerbild

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst neue GPUs immer noch nutzen, aber halt nicht mit PCIe 3.0, sondern 2.0.

Es hat einen PCIe x16 Slot.
Es funktionieren alle PCIe x16 Grakas (und kleinere) darin.

Aber mal unter uns. Was hast Du für ein Mainboard, das aktuelle Grakas darin rumzicken? Nur so für mein Verständnis.

Womöglich kann dein altes Board schon mit der Karte klar kommen wenn ein bIOS Update gemacht wird.
Ein Neukauf sollte immer die letzte Option sein.

Lad dir ein aktuelles Bios von der HP herunter und pack es auf einen USB Stick.
Am besten machst du alles nach dem Manual wenn du es noch nie gemacht hast.

Das ist offensichtlich wieder so ein HP FertigPC bei dem bestimmte neue Grafikkarten nicht laufen,
das Problem gab's hier schon öfters.

Und wenn du ein neues Mainboard kaufst dann bitte kein H61.
Zudem glaube ich nicht daß HP jemals einen i5-2500k verbaut. Ein i5-2500 ja, aber keine "K" Version.

ja das k , keine ahnung wo das herkommt , nur eine 2500

Was für eine Grafikkarte hast du denn neu verbaut?

Und da es sich um einen fertig PC handelt:
- Was für ein Netzteil ist verbaut?
- Wie viel Watt auf der / den 12V Schiene/n?
- Mach doch bitte mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.

Vielleicht hat dein Mainboard gar kein Problem, sondern dein Netzteil ;)

das netzteil ist neu , coolermaster 450m , neue graka ist die gt750ti

Ohweh, eine GTX 750ti.

Wer hat dir denn diese extrem langsame und völlig überteuerte Karte angedreht?

Du hättest besser etwas in der Größenordnung ab R9 280X kaufen sollen!

(Entspricht dem Preis der GTX 750ti + neuem Mainboard, und passt auch zu deiner CPU)

ja war vlt nicht das beste ^^
Ergänzung ()

habe die bios geupdatet und funktioniertnicht , was empfielt ihr?

Der 2500k ist Sandy Bridge (Architektur). Sandy Bridge unterstützt PCIe 2.0.
Die i3/i5/i7 - 3xxx sind Ivy Bridge (Architektur). Ivy Bridge unterstützt PCIe 3.0.

Wenn du einen 2500k benutzt läuft PCIe mit dem 2.0 Standard. Und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2.0 und 3.0 beträgt ca. 1%.
Auf dem Papier ist 3.0 zwar doppelt so schnell wie 2.0, aber der Speed wird nicht gebraucht.
---------------------

Wenn das Bios Update nichts gebracht hat, unterstützt HP auf diesem Board die 750Ti nicht.
Da kannst du nichts dran ändern.

-> Neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
war vorhin ein schreibfehler von mir ist nur eine 2500 , also könnt ich mir ein motherboard mit pcie 2.0 holen , und könnte dann meine gt 750ti aufjedenfall einbauen?
Ergänzung ()

und kann ich irgendwie sicher gehen , das die karte nicht etwa defekt ist , bin leider neu in der stadt und kenne daher niemand bei dem ich die karte testen könnte

Wie wäre es mit diesem Mainboard: https://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?hloc=at&hloc=de

Damit kannst du 4 zusätzliche Turbostufen für deinen Prozessor freischalten und die 750Ti wird sicher drauf laufen.

[offtopic]
Die 750Ti ist nicht so schlecht wie viele behaupten.
Für Full HD ausreichend - je nach Spiel bissel mit ein Einstellungen spielen (AA und Schatten bissel runter drehen)
Dafür ist sie leise, kühl und sehr sparsam.

Zurück
Oben