Kann IPhone 11 heimlich filmen?

N

Naturquak

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze ein IPhone 11 mit IOS 15.5. Ich lade es mit Induktion, so dass es quasi „steht“. Da kam bei mir die Frage auf, ob das IPhone einen heimlich filmen kann? Bildschirm war schwarz,und ich meine, auch kein grüner Punkt zu sehen.
Aber ist das prinzipiell möglich, ohne das man es merkt?
Und kann man nachverfolgen, ob da jmd einfach Zugriff drauf genommen hat oder nicht ?

danke und liebe Grüße
 
Hallo Naturquark. Einfach so Heimlich geht das nicht. Jeglich Staatliche Institutionen können sowas, wenn ein Verdacht besteht. Wenn du keine wichtigen Dokumente etc. hast, oder eine massiv wichtige Person bist, wird dich keiner einfach so Hacken. iOS ist auch sicherer als Android. Wenn ja natürlich jemand Zugriff auf dein iphone hatte (Also es entsperren konnte), und eine Spionage Software oder einen Spionage Dienst aktiviert hat, ist vieles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturquak
Möglich ist dies schon, aber warum glaubst du, dass nachrichtendienstliche Abhörmassnahmen bei dir angewendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich persönlich gehe immer davon aus dass ein angeschaltetes Gerät mit Kamera/Mikro unbemerkt jederzeit filmen und Gespräche aufzeichnen kann. Man weiß nie ob vielleicht doch mal eine App/ein Programm ein Hintertürchen hat. Darum Handy auf den Tisch legen, damit die Kamera(s) maximal nur die Decke sehen und Laptop zuklappen bzw. Kamera abdecken. Das Mikro eines Handys zu blockieren ist natürlich nicht so einfach. Aber da ich überwiegend am PC chatte hört ein Mikrofon nicht allzuviel bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und chr1zZo
Stell halt eine leeren Blumentopf (umgekehrt) drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub

Nein, das iPhone filmt nicht mit ausgeschaltetem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturquak
chr1zZo schrieb:
Jeglich Staatliche Institutionen können sowas, wenn ein Verdacht besteht.
Wenn jede Staatliche Institution so etwas klann, existieren n hintertueren.
Sobald n>= 1 kann das prinzipiell jeder.
Und das mit "Nur wenn verdacht besteht" Hat die vergangenheit schon wiederlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und TorenAltair
Es gab schon zig Beispiele wo das passiert ist, daher - möglich ist es.
Eine Sicherheitslücke fliegt auf und wird gestopft, eine neue wird gefunden und weiter geht das Katz und Maus Spiel...

Filmen ist btw deutlich unwahrscheinlicher als Audio, aus rein praktischen Gründen - das aufzunehmen und zu übertragen braucht mehr Rechenleistung und Bandbreite, fällt also schneller auf.

Dass sich jemand für dich spezifisch interessiert derweil ist ziemlich unwarscheinlich und zumindestens die staatlichen Geheimdienste dürfen (meistens) ihre Spionagesoftware nur mit Begründung einsetzen.
Erpresser die Nacktfotos o.Ä. von dir haben wollen derweil werden Promis im Fokus haben, die Geld haben und denen ihr Ruf auch Geld wert ist.

Allein schon weil die Gefahr auf Entdeckung viel größer ist, wenn eine solche Software großflächig eingesetzt wird, werden die meisten Gruppen eine solche zielgerichtet verwenden wollen...
 
Ich halte das prinzipiell für möglich, aber warum sollte ein solcher zero-day-exploit ausgerechnet bei dir verbrannt werden? Jedem Smartphone-Nutzer sollte schon klar sein das er mindestens eine potentielle Wanze mit eingebautem Peilsender in der Hand hält.
 
Bei Android Geräte kann man das genau aufzeichnen lassen, was sie alles machen. Und das wurde dann auch schon mehrfach wissenschaftlich gemacht. Auch um aufzuzeigen, nein, man bekommt keine Werbung die sich auf Dinge beziehen, die man einfach gesprochen hat in dem Raum in dem auch das Smartphone lag. Alles nur urbane Legenden.

Bei iOS Geräten sieht das anders aus. Die sind dicht da kann man so was nicht wirklich lückenlos loggen.
 
Manche Kommentare erwecken den Anschein, als ob da irgendwelche Menschen am PC sitzen und sich durch die Kameras durchklicken.
So etwas geschieht schon seit Jahren völlig automatisch und nur in seltenen Fällen greift ein Mensch ein.

Und ob das geht, sollte im Jahre 2022 jeder wissen, der nicht die letzten Jahre mit Scheuklappen herumgelaufen ist und sich ab und zu das Weltgeschehen ansieht.

Hier ein Zitat:
Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Tochterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Und ja, auch Deutschland darf auf die Daten im Rahmen der Partnerschaft bzw. aufgrund von Bündnisverträgen darauf zugreifen.
 
Das war hier aber nicht die Frage. Dazu muss man erstmal ins Visier der Ermittlungsbehörden gekommen sein die dann pro aktiv Dein Gerät manipulieren.
 
Egal was in der E-Mail steht dich hat sicher keiner beim m..... aufgenommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und |Moppel|
@Zeitlupe_1982
Das war nur eines von vielen Beispielen, da sehr viele Dinge über die Cloud synchronisiert werden (= auf Servern sind) und die Entwicklung sich immer mehr in Richtung "Always-Online" und "Cloud-Computing" bewegt, aber du hast natürlich recht... noch niemals wurde ein massenhafter Zugriff auf Endgeräte realisiert.
Pegasus, Prism, usw. hat es noch nie gegeben und Edward Snowden ist nur ein Netflix Science-Fiction-Film.

Man kann sich merken:
Alles, was möglich ist, wird auch ausgenutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
Solche Software gibt es einfach zu kaufen (nicht legal), nennt sich Stalkerware. Ist immer mal wieder auf Netzpolitik.org drüber zu lesen.
 
Zurück
Oben