Kann keine Catalyst mehr installieren

linkser

Admiral
so erstmal die vorgeschichte:

hab jetzt schon seit ca. 1,5 jahren meine 9500pro. dann wollte ich irgendwann dann doch mal einen neueren catalyst aufspielen. den konnte ich zwar installieren, hab aber mit neueren nach jedem neustart direkt nen bluescreen bekommen. genaueres könnt ihr in meinem alten thread nachlesen.

ich hab es damals trotz der gegeben hinweise nicht hinbekommen, hab dann resigniert und mich damit abgefunden.

heute in der freistunde wollte ich es dann doch noch einmal probieren und habe zunächst nach der anleitung von djdino die alten treiber deinstalliert. das hat auch gut funktioniert.

dann hab ich versucht die, gerade frisch erschienenen, neuen omega-treiber zu installieren. die 3 kleinen zusatzprogramme konnte ich problemlos installieren, doch als es dann zu der installation der eigentlichen treiber kam, ging das setup-fenster einfach zu (also dieses fenster mit dem installshield kam noch und der balken lief von links nach rechts und dann war das fenster weg) und im taskmanager war der prozess auch nicht mehr zu sehen.

dann hab ich es mit den original 4.5 catalyst ausprobiert. da hab ich das setup gestartet, das fenster öffnete sich, der balken lief nach rechts und dann kam die fehlermeldung: "Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software-Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen sie, ob die erforderliche Hardware ... vorhanden ist."

Wenn ich im geräte-manager nachgucke, wird die grafikkarte mit nem ausrufezeichen versehen angezeigt.
ich hab dann probiert über den gerätemanager manuell die treiber zu installieren. das funktioniert aber auch nicht, nach dem die ganzen dlls kopiert wurden, kommt der hinweis, dass es einen "falschen parameter" gibt."

ich hab keine ahnung, was ich machen soll, denn ich kann jetzt auch die alten originaltreiber nicht wieder installieren.

sys: xp2000+, msi kt266, connect3d 9500pro, 350W Enermax

Hast du auch die neuste Version von DirectX drauf?
MoBo Treiber auf dem neusten Stand?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich habe daraufhin alle Treiber komplett gelöscht und die original Treiber (von meiner Sapphire sind es noch welche basierend auf Catalyst 3.8) von Sapphire runtergeladen und damit installiert. Das hat ohne Probleme geklappt, danach habe ich dann jeweils den aktuellen Omega verwendet, da ich den Softmod verwende.

Sobald ich den Catalyst oder Omega ohne die original Treiber installieren möchte, bekomme ich gesagt, dass keine Grafikkarte vorhanden sei... Keine Ahnung was das is, aber so funktioniert es bei mir und seitdem habe ich keine Probleme, auch wenn ich mal Win neu installiert haben sollte, verfahre ich jedes Mal so.

Hoffe das kann dir vielleicht weiterhelfen.

EDIT//
@Schroet

Wenn es das DX9 Problem wäre, würde ihm dies die Installation mitteilen, wenn dieser fehlen würde.

MfG
CyReZz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's schonmal mit dem Catalyst Uninstaller probiert? Dann sollte der Treiber erstmal komplett weg sein. Evtl. die Grafikkarte im Gerätemanager nochmal komplett rauswerfen, Neustart und hoffen das es dann klappt zu installieren :o :)

(den Uninstaller kriegst du hier)

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem uninstaller hatte ich es eigentlich schonmal probiert, aber ich werds nochmal machen um sicher zu gehen.

also mit den original-treibern meinte ich die treiber, die auf der mitgelieferten treiber-cd drauf waren. bei denen bricht er aber auch einfach das setup an der stelle ab.

mobo treiber muss ich mal gucken, aber angesichts des doch schon etwas betagten chipsatzes, würde ich den ausschliessen.

EDIT:

hab nochmal den catalyst-uninstaller drüber laufen lassen, hat sich aber nix gebessert :rolleyes:

hab mal nen screenshot gemacht kurz bevor, dass des setup sich irgendwie beendet, falls manche mich nicht so richtig verstanden haben...

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem Windows 2000 Kompatiblitätsmodus. Die Catalyst.exe Rechtsklicken und dann einstellen. Bie den Nforce-Treibern hatte ich unter XP aus heiterem Himmel exakt das gleiche Problem: Ich wollte wie üblich den Treiber installieren. Der Ladebalken kam und dann war Schluss: Ohne irgendeine Fehlermeldung und ohne ersichtlichen Grund verabschiedete sich Sang-und Klanglos die Installationsrountine. Mit dem Win2000 Kompatiblitätsmodus funktioniert es wieder. Frag mich net warum...

hat leider nicht geholfen, hab die setup.exe von den orginaltreibern sowie vom 4.5 auf den kompi-modus umgestellt, aber geänder hat sich nichts. trotzdem danke!

allmählich glaube ich, es hilft nur noch eine windows-neuinstallation.

so neue infos:

hab mal ne alte geforce 2mx eingebaut, da konnte ich die treiber problemlos installieren und sie läuft auch stabil.

hab versucht die 9500pro in meinen 2.rechner einzubauen, aber da will sie gar nicht laufen, bekomm noch nicht mal den boot-bildschirm. liegt aber wohl eher am schwachen netzteil und dem uralt-kt133-board...
werd mal versuchen ob ich nen freund überreden kann, mal die karte bei ihm einbauen zu dürfen.

EDIT:

so hab heute mal c: formatiert und windows neu installiert. jetzt läufts wie geschmiert, der neue 4.5 läuft ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben