Kann Linux keinen bootfähigen Windows USB Stick erstellen ?

Alexander2 schrieb:
In dem Mode würds auch Blinken irgendwie nach dem Text.
Das könnte es sein habe bei der Sharkoon SG5 auch eine falsche Taste gedrückt aufeinmal blinkte jede Taste die Website brachte dann Hilfe.
Würde im Handbuch oder beim Hersteller nachsehen. Wie oben beschrieben.

@RzumK
F4 allein zum wiederbeleben der Tastatur hat wohl auch schon geholfen. Interessanterweise hatte der betroffene User auch mit dem RGB herumgespielt. Vermutlich Windows allerdings.

Die meisten wollen wohl nicht verstehen wie die Windows ISO nun mal aufgebaut ist und das nun mal die meisten Linux Tools wirklich nicht vernünftig auf einen USB Stick schreiben können und es deshalb immer dieser Fehler mit fehlenden Treiber kommt. Daher ratsam ist Ventoy. Ventoy funktioniert immer. Ist halt die Frage was hier der TE falsch gemacht oder wir werden belogen.

Wenn der Stick booted, aber während der Installation keine Treiber gefunden werden, dann erkläre gerne mal, wie Ventoy das Problem lösen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Lotsenbruder und JumpingCat
DoedelFIX schrieb:
die meisten Linux Tools wirklich nicht vernünftig auf einen USB Stick schreiben können
Bullshit, das ist nur das Framing eines Linux hassers :-)
Die Tools machen genau das wofür sie gemacht sind. Linux Images auf USB Sticks zu schreiben.

Das Microsoft ein anderes vorgehen dabei hat ist jetzt wieder weniger überraschend, die machen gerne dinge kompliziert.

DoedelFIX schrieb:
Windows ISO nun mal aufgebaut ist und das nun mal die meisten Linux Tools wirklich nicht vernünftig auf einen USB Stick schreiben können

Kannst du Beispiele nennen? Das passiert keine Magie, das ist nur Auspacken, boot Sektor extrahieren und so weiter. Kann man per Hand machen unter Linux oder irgendeines der vielen iso zu usb Tools verwenden. Habe noch keines gesehen was das nicht konnte.

@DoedelFIX

"nun mal die meisten Linux Tools wirklich nicht vernünftig auf einen USB Stick schreiben können und es deshalb immer dieser Fehler mit fehlenden Treiber kommt."

Bitte etwas mehr in die Materie einarbeiten, bevor mit Unwissenheit geglänzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und DoedelFIX
Man oh Man. Ich habe den Mist schon mehrmals gehabt bei den Linux Tools mit meinen PC. Wenn ich alles mit Rufus oder den MS Tool mache, dann werden mir schon alleine 2 Partitionen zum jeweiligen Booten angeboten. Egal welche ich nehme, Windows wird vernünftig installiert.

Ein Linux, der erwähnten und bekannten Linux Tools machen nur eine Partition und es endet alles, das ich für die Erkennung der SSD / Chipsatz einen Treiber installieren soll.

Mit Ventoy stelle ich mir alles auf GPT ein und der Stick wird auf exfat formatiert. Die Windows ISO entsprechen drauf kopiert und die Installtion läuft ebenfalls anständig durch.

Warum kriegt es M$ nicht hin ein bootfähiges Image bereit zu stellen?
Kann man ein aktuelles Windows nur installieren wenn man bereits ein Windows am laufen hat?
Zu W7 Zeiten war das anders, was hat M$ in der Zwischenzeit kaputt gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man oh Man. ob du das noch editierst im nachhinein oder durch einen Kommentar relativierst, es bleibt ein Kommentar eines Linux hassers. sowas muss echt nicht sein.

foofoobar schrieb:
Kann man ein aktuelles Windows nur installieren wenn man bereits ein Windows am laufen hat?
Exakt. Es empfiehlt sich, irgendwo ein Windows-System zur Erstellung mittels MCT vorrätig zu halten.

so sorry ich war da die ganze zeit am rummachen . Das sind wieder so dinge die kann ich einfach unter linux nicht verstehen . Ich hab mit der gleichen iso auf meinem laptop mit linux mint per woeUSB einen stick erstellt und da lief die installation einwandfrei durch . So brachte mir aber im endeffekt auch nichts da die tastatur zwar ihr update bekommen hat aber immer noch das gleiche verhalten an den tag legt . Hab dann nochmal tastenkombis getestet aber keine chance , sie blinkt nur fröhlich umher. Hab jetzt erstmal meine alte razor tastatur dran . Von mechanisch zu rubberdome SUPER :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
das ist mal so ne sache manchmal wie wäre ne virtuelle windows vm der du die Tastatur per passtrough durchleitest und danach wieder löschen, ansosnten
windows 11 virtuelle machine mithifle der iso erstellen, usb stick durch reichen an das virtuelle windows und diesen stick unter virtueller windows vm mit dem windows eigenen Boot tool vorbereiten,
sonst ventoy oder

sudo woeusb --device Win11.iso /dev/sdX --target-filesystem NTFS

sudo woeusb --device ~/Downloads/Win11_24H2_English_x64.iso /dev/sdb --target-filesystem NTFS

Ich lebe in beiden welten und wusste auch nicht das dd z.B. mal geht mal nicht. und nutze vorwiegend ventoy wegen mutliboot iso live systemen.

sedot schrieb:
Von Ventoy würde ich die Finger lassen, wenn ich ein ISO auf USB ohne irgendwelche Injections oder Veränderungen (Beispiel) haben wöllte.
:confused_alt: Das mußt Du jetzt bitte genauer erklären. Wenn Du vernünftige und unveränderte IOSs nimmst, passiert da nichts mit Injections oder Veränderungen. Ventoy startet nur das ISO von USB, und mehr passiert da auch nicht. Du verwechselst das vermutlich mit Rufus, wo Du beispielsweise die Startsequenzen von Windows anders gestalten kannst.

Zurück
Oben