Mobile

News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

@raPid-81

Naja wenn man MFG wieder raus rechnet landen wir bei dem gleichen performanceverlust wie in der geleakten version. Wie auch es ist ja quasi die gleiche. Stell dich doch nicht so unwissend an.

Bloodwalker schrieb:
@raPid-81
Stell dich doch nicht so unwissend an.

Sorry, aber da warte ich lieber Benchmarks von unabhängigen Magazinen ab. Auf die Nvidia (und eigentlich generell) Marketingfolien hab ich noch nie viel gegeben.

Wie rechnest Du 6x MFG überhaupt da raus? Ich finde keine Referenzwerte Online.

Edit: Und selbst wenn man einfach sagt "ohne MFG ist FPS/6", dann weiss man immer noch nicht wie die Performance ohne Neural Rendering wäre. Auch dazu gibt es keinen Referenzwert.

Ich check wirklich nicht was Du meinst. Bitte um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zurzeit irgendwie wenig Lust auf Techniknews und hab das mehr oder weniger komplett verpennt.

Ist dlss5 "lediglich" für das aussehen der Charaktere oder gab es auch anderweitig Verbesserungen?

Weil dann wird es irgendwie fragwürdig aufregend der Performance. Hab jetzt nur 1 Kommentar gesehen und der meinte bei Oblivion von 120 auf 60 fps o0. Ich mein für Leute die eh schon beim zocken nur auf 60-80 fps kommen wäre das komplett nutzlos(vermutlich der großteil)???? Wenn man es gut redet und sagen wir mal 40% verliert, würde man bei 60-70 fps auf 35-45 droppen. (M)FG wäre dann auch wieder fragwürdig bei der base fps. Ich persönlich sehe da jetzt kein Mehrwert, nur ein schickes gimick. Deshalb auch die Frage. Der Perfomanceverlust wäre mir da zu hoch.

Ich mein ich hab eh keine NV Karte und von daher ist es mir auch egal. Bloß will ich eventuell irgendwann mal wieder zurück zu NV und nicht jeden mist mit meinem kauf finanzieren. Ich brauch schon kein FG und ich will nicht wissen was nvidia nur dafür investiert. Im aktuellen Markt seh ich einfacher das Problem, das man gezwungen wird Features zu kaufen ob benötigt oder nicht. Man kauft es im Grunde mit der gpu. Das Problem hat aktuell jeder Hersteller. Bei nvidia ist es halt am größten, vorallem MFG wurde schon bei der Architektur des chips bedacht. Soll kein hate sein, fühlt sich für mich nur wie Rundfunkgebühren an xddd

Fleischiyufka schrieb:
Ich mein ich hab eh keine NV Karte und von daher ist es mir auch egal.

Dann versteh ich diesen riesigen Absatz nicht. Wenn Du überlegst eine Nvidia Karte zu kaufen, dann kannst Du Dir doch vorher anschauen was zu erwarten ist?

Fleischiyufka schrieb:
Bloß will ich eventuell irgendwann mal wieder zurück zu NV und nicht jeden mist mit meinem kauf finanzieren.

Wenn Du neue (und alte) Features nicht "mitfinanzieren" möchtest, dann darfst Du garkeine GPU kaufen. Oder CPU. Oder sonst irgendwas. :lol:

Fleischiyufka schrieb:
Bei nvidia ist es halt am größten, vorallem MFG wurde schon bei der Architektur des chips bedacht.

DLSS, Framegen, und jetzt Neural Rendering, wurden grundlegend alle seit 2019 in der Architektur bedacht. Seit damals verbaut Nvidia Raytracing- und Tensor-Cores. So wie AMD und Intel auch, nur eben etwas später.

Fleischiyufka schrieb:
Ist dlss5 "lediglich" für das aussehen der Charaktere oder gab es auch anderweitig Verbesserungen?
DLSS 5 überarbeitet das komplette Bild mit einer authentischeren Beleuchtung. Am leichtesten erkennbar ist ein angepasstes Tone Mapping für jede Oberfläche, sowie glaubwürdigere Lichtbrechungen in halbtransparenten Materialien. Das Tone Mapping wird hier allerdings nicht mit der Gießkanne aufgetragen, wie man das von ReShade Filtern kennt, sondern eben abhängig von der physikalischen Eigenschaft der Oberflächen in Relation zum Licht.

Darüber hinaus kommen korrigierte Schattenwürfe hinzu, bzw. ergänzte Schatten, wo diese fehlen, weil sie z.B. viel zu fein sind für alle derzeit denkbaren Path Tracing Ansätze (Hautporen, Rauputz, Zwischenräume in einem Obstteller). Dazu gehört auch ein sehr fein arbeitendes Ambient Acclusion. Beispiele wären hier Kleiderkanten auf Haut oder Strukturen in Objekten, wie z.B. Fachwerk oder einfach Füße auf dem Untergrund. Charaktere und Objekte schweben mit DLSS 5 nicht mehr in der Szene.

Außerdem werden verwaschene Texturedetails wieder heraus gearbeitet. Das kann man prima an Textilien und eben Hautdetails erkennen. Aber auch alle andere Oberfächen profitieren davon.

Der stärkste Effekt, denn DLSS 5 (neben vielen anderen) bei mir auslöst ist: Oha, da wurde jetzt aber ein massiver Grauschleier vom Bild entfernt. Einen vergleichbaren Effekt hatte ich nach meiner Katarakt-OP. ^^
Die gesamte Szenerie wird viel klarer, tiefer, kontrastreicher und plastischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, anarchie99 und Tr8or
SweetOhm schrieb:
Und Du willst/würdest dafür NV freiwillig 1000 € in den Rachen werfen ?
Wusste nicht das dlss5 1000€ für Freischaltung oder Nutzung kosten soll.

@MCCornholio Die dafür (halbwegs) "brauchbare" GPU !
Aber das brauch ich Dir glaub nicht zu erzählen ... :freak:

SweetOhm schrieb:
Die dafür (halbwegs) "brauchbare" GPU !

Eine 5070ti für 4K mit Pathtracing und DLSS5 find ich gar nicht krass für maximale Details. Vor wenigen Jahren ging sowas nur mit absoluten High-End Karten.

SweetOhm schrieb:
@MCCornholio Die dafür (halbwegs) "brauchbare" GPU !
Aber das brauch ich Dir glaub nicht zu erzählen ... :freak:
Eh ja. Wer mehr will muss mehr zahlen.
War so. Ist so. Wird so sein.

Du könntest mit Deiner Hardware auch einfach die Auflösung verringern, dann dürftest Du mit DLSS5 mehr FPS erreichen .

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
raPid-81 schrieb:
Eine 5070ti für 4K mit Pathtracing und DLSS5 find ich gar nicht krass für maximale Details. Vor wenigen Jahren ging sowas nur mit absoluten High-End Karten.
:schaf:

https://www.theverge.com/games/989978/nvidia-dlss-5-rtx-40

Der technical marketing director Rajal Maharaj hat gegenüber TheVerge gesagt, dass ältere RTX 40 GPUs ebenfalls offiziell unterstützt werden sollen, jedoch erst später.

Auch wird es offiziell wohl keine Kontrolle für Nutzende geben, nur was die Entwicklerstudios selbst in ihre Menüs implementieren. - Also scheinbar keine Nvidia App Lösung um es selbst überall aktivieren und einstellen zu können. (Wird dann halt weiterhin nur via mods ermöglicht)

Like a Dragon Infinite Wealth auf der RTX 4060 TI 16GB
Hätte ich nicht gedacht, dass es so gut läuft.
Performance ist für mich gut. Aber grafisch liegen da Jahre dazwischen. Keine glatte Kinderhaut mehr :D

Anhänge

• LikeAdragonIW-1.jpg
    LikeAdragonIW-1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 23
  • LikeAdragonIW-2.jpg
    LikeAdragonIW-2.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Achso, ja das war für mich zum testen, hatte eine Weile mit den Einstellungen probiert, dabei hat sich die dynamische Tageszeit verändert. Hier nochmal ein direkter Vergleich

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 28
  • 02.jpg
    02.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Flunkiii und Melmoth
Nee, sorry, aber die Ergebnisse bei Gesichtern sind einfach Mist...

@Tevur: Du musst es ja nicht nutzen. Jedem, wie es gefällt.
Der OptiScaler besitzt viele Einstellungen, damit werde ich mich etwas länger mit beschäftigen. Den KI Detailgrad kann man mittels Regler anpassen. Volle Stufe ist auch nicht mein Ding. Zudem frisst das dann ordentlich Rechenleistung.

FrankN84 schrieb:
Den KI Detailgrad kann man mittels Regler anpassen.
Genau daran erkennt man ja, was ich meine...

Beim Schieben des Reglers und Erhöhung von Textur- und Schattenqualität wird direkt das Gesicht gemorphed und bekommt diesen KI-Filter-Look.

Sapphire Forum
Zurück
Oben