Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÄltere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000
Die in NBA 2K27 entdeckte, dort aber noch gar nicht aktive neue DLSSNR.dll ermöglicht DLSS 5 eigentlich nur mit GeForce RTX 5000 „Blackwell“. Doch Modder haben mit der Bibliothek nicht nur bereits DLSS 5 in Control, Cyberpunk 2077 und Co implementiert, sondern sie auch für RTX 4000 „Ada Lovelace“ fit gemacht.
Gerade in diesen Zeiten sollte Nvidia dies auch offiziell füt RTX4000 bringen, der Saftladen verdient mehr als genug, sie müssen das nicht künstlich auf RTX5000 begrenzen!
So ergibt das keinen Sinn. Vorschläge Gemischter statt durchwachsener oder aber diesmal sehen viele die Ergebnisse nicht mehr als schlecht, sondern als durchwachsen an.
Das war doch von Anfang an nur Upselling Marketing.
Wie, du willst diese Features auch? Dann musst du zur RTX 5000 greifen!
Schön, dass es nun auch für RTX 4000 inoffiziell verfügbar ist.
Ich gehe aber davon aus. dass es die offizielle Version seitens Nvidia nicht schaffen wird.
Was würde eigentlich passieren wenn AMD das Pendant zu DLSS 5 herausbringen würde, hat man dann jeweils zwei unterschiedliche Gesichter des/der Hauptprotagonisten/in auf dem Cover?
Ja die Frage stellt sich für mich nicht, es ist ja nicht so das RTX 4000 keine FP8 Einheiten hat und man daher auf Int 8 was machen muss oder so, und selbst das war ja letztlich für AMD fixbar, aber da es sowas nicht gibt und RTX5000 für Gamer sich mehr wie ein Refresh als wirklich ne neue Gen anfühlt, und Nvidia eh schon nen Shitstorm hinter sich hat wegen DLSS5, könnte ich mir im Traum nicht vorstellen das sie es exclusiv für RTX5000 bringen.
Den Sieg (seht AMD brachte FSR4 mit viel Aufwand sogar noch für RDNA2) aber wir bauen ne künstliche Beschränkung ohne technischen Grund für nur die neueste Generation, und nun bringen wir bestenfalls einen RAM refresh während AMD ne fette neue Gen bringt die mehr Rohleistung in Raster UND Raytracing hat, nein der ASK ist einfach zu viel wegen dem Feature das umstritten ist sollen jetzt RTX4000 Kunden auf RTX5000 umsteigen 2 Jahre nach release für 50% Aufpreis zum Release... ne ich halte nicht viel von Nvidia aber sie sind keine Lemminge... bzw ja Gamingmarkt hat nicht höchste Prio aber den komplett mit Absicht ohne Not massiv zu schädigen seh ich nicht.
Was würde eigentlich passieren wenn AMD das Pendant zu DLSS 5 herausbringen würde, hat man dann jeweils zwei unterschiedliche Gesichter des/der Hauptprotagonisten/in auf dem Cover?
Ja... bzw 3 denn Fallback brauchts ja auch noch... Ich seh schon kommen das man dann bewertet wer die schöneren Orginaltreuren oder weniger Creepy Gesichter hat. Auflösung und FPS und so was spielen dann gar keine oder nur noch ne untergeordnette Rolle
Kann durchaus die Regel werden, dass Spiele bei jedem Durchlauf ein bisschen anders aussehen, weil die KI immer etwas unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Finde ich tatsächlich eher spannend als abstoßend.
Aber bin auch begeistert von generierten Welten wie in Hytale/MC.
Ich hoffe/vermute die finale Version setzt auf NVFP4 und ist damit deutlich performanter auf Blackwell, weil dessen Unterstützung ja eines der größten/der größte Hebel der Architektur im ML Bereich ist. Die FP8 Version dann für ältere Generationen auch anzubieten ist natürlich wünschenswert bzw. durch die Mods ja schon verfügbar.
So wie ich das verstanden habe, wird die offizielle DLSS 5 Implementierung ja auch vorher in der Render Pipeline passieren als aktuell die Mods das machen, welche das hinten als Filter Step anhängen.
In der Kombination ist das dann vermutlich auch was die benötigte Leistung angeht akzeptabel.
Ich bin nun das Gegenteil eines Nvidia Freundes, aber sie haben nie gesagt das sie es nur für RTX5000 bringen... halte ich es für unmöglich das sie das durch ziehen, nein ich glaub nur nicht das sie grad in der Sitution sind, da AMD ne Starke Gen released und Nvidia potenziell nichts dagegen bringt best case nen Refresh mit mehr Ram aber sonst identisch zum jetzigen.
Sie setzen alles drauf das ihre Kunden nicht AMD als plötzlich (deutlich) besser an sehen (selbst wenn es nur 1 Gen wäre), mit DLSS5, das ist also ihre Einzige Hoffnung, ihr Rettungsanker, wenn sie darum noch nen zusätzlichen Shitstorm auslösen, dann werden Leute sauer, wie sehr die Leute sauer waren das AMD auch nur wegen echten Technischen Problemen und niemals einem Versprechen eine deutlich andere Generation RDNA2 und 3 erst mit verzögerung FSR4 brachte, sie brachten es, wie groß wäre dann der Shitstorm für Nvdiia, ich mein es ist Nvidia, es gibt viele die werden alles Defenden was die machen, da gibts nen riesen Doppelstandard keine Frage, aber auch das hat Grenzen.
Für Gamer ist RTX5000 keine echte neue Gen, die Unterschiede sind zu Gering, es ist eher ein Refresh zu RTX4000 auch wenn intern für Anwendungen mehr Speed da ist, ists für Gaming kaum, daher ists einfach nicht verkaufbar das nicht zu bringen.
Es wird eh Leistung kosten, obs nun 50% oder nur 20% sind, also man braucht easy ne 5070Ti oder sowas um es halbwegs vernünftig zu benutzen, wie auch immer, ich traue Nvidia viel zu, aber das eher nicht.
Ergänzung ()
cele schrieb:
Kann durchaus die Regel werden, dass Spiele bei jedem Durchlauf ein bisschen anders aussehen, weil die KI immer etwas unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Nein es sind dann 2 verschiedene K.I. die Trainingsdaten in der K.I. bzw die von Nvidia gelieferte K.I. ist Copyright geschützt, selbst wenn es selbst nur durch Diebstand von Copyright erstellt wurde ist es ein neuen Ding.
Spannender ist wie riesig ist die DLL? das heißt die Hersteller müssen auch 2 solcher DLLs mit liefern ich denke diese sollte ein paar GB groß sein?
Ich denke wir werden bald das erste Game sehen das 1TB groß ist.
Da PS6 und Xbox Helix leider immer noch auf AMD Hardware setzen, muss AMD so ein Next Gen Feature bis dahin unbedingt auch haben. Sonst verpassen Millionen Spieler die echte seit langer Zeit wieder Next Gen Grafik und wohlmöglich leiden auch PC Spieler darunter. Weil die Entwickler dann auch kein DLSS 5 so gut implementieren wie es möglich wäre oder gar nicht und man dann immer nur selber das drüber legen muss, da kein ähnliches Feature auf Konsolen wegen AMD gibt. Oder noch schlimmer, die sperren das irgendwie für ihre Spiele, damit das Konsolen Spiel nicht massiv abgewertet wird. Da der Unterschied zwischen original Charakter und DLSS 5 erschreckend ist, original meist puppenartig leblos und DLSS 5 realistisch und detailliert.
Den was DLSS 5 leistet ist völliger Wahnsinn, ich habe mir jetzt dutzende Videos angesehen von verschiedenen Spielen und die allermeisten Charaktere sehen durch DLSS 5 so unfassbar viel besser aus als das Original, als wären wir in der Zukunft des Foto Realismus angekommen Mal eben so.
Ich glaube vielen Leuten ist das gar nicht bewusst was das für ein Revolutionäres Feature ist. Damals als DLSS eingeführt wurde, wurde das auch noch belächelt und abgestempelt braucht niemand, heute ist das nicht mehr weg zu denken.
Natürlich gibt es auch viele die der Ki Grafik grundsätzlich abgeneigt sind, aber so Leute gibt es auch immer noch bei DLSS 3-4 die immer noch meinen nativ sehe besser aus, obwohl das nachweislich nicht mehr stimmt.
Wenn ich nicht so arm wäre, würde ich mir sofort eine 5090 kaufen und jedes Spiel ab jetzt mit DLSS 5 drüber zocken und für die passenden FPS MFG aktivieren und die Zukunft der Spielegrafik jetzt schon genießen, aber leider werde ich es vorerst gar nicht nutzen können aufgrund meiner Armut
Habs mir fast gedacht das es möglich ist. Dank dem Atur der den DLSS Enabler gemacht hat, war ich da zuversichtlich. Der hat ja schon MFG nach rtx4000 gebracht. Schön.
Ich denke auch, dass es bei DLSS5 auf eine RTX 5000 optimierte (nvfp4) Version hinaus laufen wird und dann irgendwann noch evt. eine FP8 Version (wobei das eher eine Extrawurst für RTX 4000 wäre, da RTX 3000 und 2000 nur FP8 emulieren können und noch deutlich langsamer laufen würden).
Alleine schon aus nVidias Eigeninteresse sollte man mit RTX 5000 die stärkste Neural Render Leistung (via nvfp4, auch wenn das ungenauer und bedingt für Echtzeit-Gaming sinnvoll ist) anpeilen, um evt. vor AMD mit RDNA5 zu bleiben, da letztere laut Gerüchten vor RTX 6000 (ggf. schon 2027) am Start sein soll.