News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

raPid-81 schrieb:
Hab ich doch gemacht. War nur zu schnell.
z.B.
RT bei allen AAA? Ich denke ned.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Bsp.
Es werden deutlich mehr nicht Nvidia g-sync monitore verkauft als mit. Da hat sich die freie Technik durchgesetzt.

Business interessiert hier wen?

Ich Zügel mich nur im hype. Bin kein hater.

Wichtig ist was hinten raus kommt... Wenn die nvidia 6000 gen so kostenintensiv bleibt. Werden viel zu wenige da nix mehr voran bringen. Nvidia sieht die gamer nicht mehr als prio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei Gsync stimme ich Dir zu @Matthias80 , das ist für mich aber nicht so der dev Framework Kosmos. Und "vor" DLSS und der 30 fps Zeit war es hilfreich :D

Also ich war immer erst skeptisch. Z.B bei Dlss1 oder RT. Mittlerweile bin ich offen für neue Sachen in Sachen Grafik.
Gestern Stalker 2 mit DLSS 5 kurz angezockt und ich bin Begeistert.
Es flackert zwar ein wenig in der Bewegung , aber für das Game ist die DLL halt auch nicht gedacht. Trotzdem wirkt es immens realer.

Ich hatte vorher mit fps cap auf 120 und FG auf meiner 4090 gezockt. Alles auf episch und dlss ausgeglichen. Kann daher zum Leistungsverlust nicht viel sagen.

Jetzt habe ich immer noch ca 100 bis 110 fps. Genaue Messungen zwecks Auslastung vorher nachher habe ich nicht gemacht, denke aber man kann problemlos einen oder zwei Detailstufen runter wenn man kein FG will.

Hat das eigentlich jemand schonmal bei minesweeper ausprobiert?^^

Matthias80 schrieb:
z.B.
RT bei allen AAA? Ich denke ned.

Schlimm mit Dir... Hier mein Zitat, bitte ganz langsam und bis zum Ende lesen:

raPid-81 schrieb:
Gibt es Spiele ohne diese Techniken? Klar. Nutzen fast alle Triple-A Produktionen, bei denen es auch echte Gameplay-Perlen gibt, diese Techniken? Auf jeden Fall.

Fast (!!!) alle Triple-A Produktionen. Es gibt natürlich auch einige die es nicht nutzen, schnelle Online-Shooter zum Beispiel. Oder Star Wars Zero Company vor kurzem.

raPid-81 schrieb:
setzt sich niemals durch
Wer hat das gesagt? Liest du etwa auch nicht richtig??

Es ist nunmal nicht so, daß es volle Pulle genutzt wird. Bei sehr vielen ist es mit der Lupe zu suchen, nur um auf der Liste zu stehen. Für mehr hat es nicht gereicht. Siehe diverse test hier auf cb.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Matthias80 In der Regel kommt Nvidia zuerst mit einem neuen, innovativen Feature. Ich kann mich an kein Feature von AMD oder Intel in den letzten 10 Jahren erinnern. Dann ziehen die anderen Hersteller nach, mit ihren eigenen proprietären Features.

FSR Diamond wird übrigens proprietär. FSR4 wurde nur aus Versehen Open Source. Das Open Source Argument fällt also auch bei AMD demnächst weg.

Dein über 10 Jahre altes G-Sync / Freesync Beispiel ist also längst überholt.

raPid-81 schrieb:
Ich kann mich an kein Feature von AMD oder Intel in den letzten 10 Jahren erinnern.
Tress FX kam m.M.n. vor dem Gegenpart Hairworks von Nvidia raus, da ging bei dem Reboot von Tomb Raider ein leichtes Aufheulen durch die Fanbase, einschließlich mir.

Ok, ist schon länger als 10 Jahre her, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
BeowulfAgate schrieb:
Tress FX kam m.M.n. vor dem Gegenpart Hairworks von Nvidia raus, da ging bei dem Reboot von Tomb Raider ein leichtes Aufheulen durch die Fanbase, einschließlich mir.
Das ist allerdings über 13 Jahre her...

Im CPU Segment hat AMD da erheblich mehr vorzuweisen. Chiplet-Design, z.B. oder X3D. X3D ist übrigens proprietär und baut wiederum auf der proprietären Technologie TSMCs SoIC-Technologie auf, um mal den Bogen zu der anderen Diskussionsebene zu schlagen. ^^

Matthias80 schrieb:
https://www.igorslab.de/amd-fsr-dia...oetzlich-doch-wieder-hardware-selektion-wird/
Bildet technologisch wahrscheinlich die Grundlage für ein potentielles FSR 5. Das könnte auch ein Feature-Bundle sein, mit dem AMD mal wieder eigene Akzente setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
raPid-81 schrieb:
Ich kann mich an kein Feature von AMD oder Intel in den letzten 10 Jahren erinnern.
  • AFMF (2023)
  • Anti Lag (2019 -> Nvidia Reflex kam erst 2020)
EDIT:
Achja, Vulkan ist 2016 erschienen was aus AMD Mantle(2013 erschienen) hervorgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Casillas
Fonce schrieb:
  • AFMF (2023)
  • Anti Lag (2019 -> Nvidia Reflex kam erst 2020)
EDIT:
Achja, Vulkan ist 2016 erschienen was aus AMD Mantle(2013 erschienen) hervorgegangen ist.

Stimmt, AFMF kam vor Smooth Motion von Nvidia. Benutzt das überhaupt jemand? Das ist ja Framegen ohne Motion Vectors. Alle Tests dazu haben üble Artefakte gezeigt, ich hab es daher nie probiert. In den Spielen in denen ich Framegen benötige ist es eh richtig integriert.

Das erste Anti-Lag war aber nicht wirklich gut. Das hat so 2-3ms eingespart, hier ein Test von damals:

1788205537499.png

Reflex kam dann 1 Jahr später und hat mit Anti-Lag den Boden aufgewischt. Erst Anti-Lag 2 konnte dann gleichziehen. Wobei das erst 2023 kam, zu zig Bans geführt hat weil es sich ohne echte Integration in die Engine gehooked hat. 2024 kam dann erst eine brauchbare Lösung die, genau wie Reflex, in Spiele integriert werden muss.

Ich glaube zu der Zeit von Anti-Lag gab es schon im Nvidia-Treiber das hier:

1788206102961.png

Anti-Lag 1 hat, soweit ich mich erinnere, nichts anderes gemacht. Also die Renderqueue verkleinert.

Matthias80 schrieb:
Das exklusiv hat in dem Zusammenhang nix mit proprietär zu tun. Das hast du schon verstanden?

Doch hat es. Es wird nicht Open Source sein. FSR4 sollte schon nicht mehr Open Source sein, da hat AMD aber Mist gebaut und es unter der MIT Lizenz veröffentlicht.

FSR Diamond wird NUR auf Radeon Karten laufen. Vermutlich (siehe Artikel von Igor dazu) sogar nur auf RDNA 5 ohne abwärtskompatibilität. Ich hoffe dass dann auch die Fackeln und Mistgabeln von euch rausgeholt werden! :smokin:

Sapphire Forum
Zurück
Oben