Fonce schrieb:
- AFMF (2023)
- Anti Lag (2019 -> Nvidia Reflex kam erst 2020)
EDIT:
Achja, Vulkan ist 2016 erschienen was aus AMD Mantle(2013 erschienen) hervorgegangen ist.
Stimmt, AFMF kam vor Smooth Motion von Nvidia. Benutzt das überhaupt jemand? Das ist ja Framegen ohne Motion Vectors. Alle Tests dazu haben üble Artefakte gezeigt, ich hab es daher nie probiert. In den Spielen in denen ich Framegen benötige ist es eh richtig integriert.
Das erste Anti-Lag war aber nicht wirklich gut. Das hat so 2-3ms eingespart, hier ein Test von damals:
Reflex kam dann 1 Jahr später und hat mit Anti-Lag den Boden aufgewischt. Erst Anti-Lag 2 konnte dann gleichziehen. Wobei das erst 2023 kam, zu zig Bans geführt hat weil es sich ohne echte Integration in die Engine gehooked hat. 2024 kam dann erst eine brauchbare Lösung die, genau wie Reflex, in Spiele integriert werden muss.
Ich glaube zu der Zeit von Anti-Lag gab es schon im Nvidia-Treiber das hier:
Anti-Lag 1 hat, soweit ich mich erinnere, nichts anderes gemacht. Also die Renderqueue verkleinert.
Matthias80 schrieb:
Das exklusiv hat in dem Zusammenhang nix mit proprietär zu tun. Das hast du schon verstanden?
Doch hat es. Es wird nicht Open Source sein. FSR4 sollte schon nicht mehr Open Source sein, da hat AMD aber Mist gebaut und es unter der MIT Lizenz veröffentlicht.
FSR Diamond wird NUR auf Radeon Karten laufen. Vermutlich (
siehe Artikel von Igor dazu) sogar nur auf RDNA 5 ohne abwärtskompatibilität. Ich hoffe dass dann auch die Fackeln und Mistgabeln von euch rausgeholt werden!