Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÄltere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000
Das zeigt aber, dass man es selbst anpassen kann.
Die Entwickler integrieren das nach deren eigenen Vorstellungen.
Dass man hier mit dem Regler rumspielen kann, war ja letztendlich nicht so gewollt.
Die modifizierte DLL stammt von Community
es geht hier um optionale Features. Es ist halt immernoch die Wahl des Konsumenten was man einschaltet, aber bezahlen muss man es. Ergibt halt kein Sinn. Mir ist das alles bewusst. Nur sind das optionale Leistungen. Das wäre wie qenn telekom in Zukunft sagen würde ja du buchst internet, musst aber auch für magenta TV bezahlen. Egal ob benötigt odet nicht.
Wie gesagt ist mir das bei gpus bewusst, aber sollte einfach die Wahl des Käufers sein. Ich möchte halt nur für die Leistung bezahlen die ich auch nutze. Ich red ja die technik nicht schlecht oder sag du darfst sie nicht nutzen.
Bei technischen Fortschritt der allgemeinen für alles gilt, würde ich das gar nicht erwähnen.
An sich ist es ja auch nicht tragisch, nur für eine Leistung zu bezahlen die man nicht braucht/nutzt fühlt sich falsch an. Ist ja auch nur eine Ansicht. Das sich das nicht ändert ist mir auch bewusst. Wie gesagte man könnte ja auch nur fps shooter spielen und dann wär dlss und fg z.b. irrelevant. Es geht nicht darum ob die Techniken gut oder schlecht ist. Sie ist einfach optional.
Ergänzung ()
Lexor-tm schrieb:
DLSS 5 überarbeitet das komplette Bild mit einer authentischeren Beleuchtung. Am leichtesten erkennbar ist ein angepasstes Tone Mapping für jede Oberfläche, sowie glaubwürdigere Lichtbrechungen in halbtransparenten Materialien. Das Tone Mapping wird hier allerdings nicht mit der Gießkanne aufgetragen, wie man das von ReShade Filtern kennt, sondern eben abhängig von der physikalischen Eigenschaft der Oberflächen in Relation zum Licht.
Darüber hinaus kommen korrigierte Schattenwürfe hinzu, bzw. ergänzte Schatten, wo diese fehlen, weil sie z.B. viel zu fein sind für alle derzeit denkbaren Path Tracing Ansätze (Hautporen, Rauputz, Zwischenräume in einem Obstteller). Dazu gehört auch ein sehr fein arbeitendes Ambient Acclusion. Beispiele wären hier Kleiderkanten auf Haut oder Strukturen in Objekten, wie z.B. Fachwerk oder einfach Füße auf dem Untergrund. Charaktere und Objekte schweben mit DLSS 5 nicht mehr in der Szene.
Außerdem werden verwaschene Texturedetails wieder heraus gearbeitet. Das kann man prima an Textilien und eben Hautdetails erkennen. Aber auch alle andere Oberfächen profitieren davon.
Der stärkste Effekt, denn DLSS 5 (neben vielen anderen) bei mir auslöst ist: Oha, da wurde jetzt aber ein massiver Grauschleier vom Bild entfernt. Einen vergleichbaren Effekt hatte ich nach meiner Katarakt-OP. ^^
Die gesamte Szenerie wird viel klarer, tiefer, kontrastreicher und plastischer.
Ja habs mir schon angeschaut und gibt gute, sowie negative punkte finde ich. Ist halt schwer zu beurteilen, wenn man amd hat und nur footage von anderen sieht.
Super Erklärung denoch, war mir zum Zeitpunkt des post nicht sich ob dlss5 sich auf das ganze bild auswirkt oder nur auf chars begrenzt.
Also was mich bisher störte und das ist fast überall so, man hat einen leichten glow Effekt um den Charakter und der entfernt auch Schatten usw. Ist schwer zu erkennen, aber hab bisher nichts ohne gesehen. Muss aber auch dazu sagen hab jetzt nicht sooooo viel angeschaut, da ich es ja eh nicht nutzen kann. Je nach game war es immer etwas anders. Bei Linus gibts von clair obscure sehr gutes Material wo es jeder blinde erkennt. Glaub das ist zoom und in dem bild fehlt neben dem char wegen des glow Effekt einfach der Schatten auf dem Boden. Das ist halt nur um den char. Auch sehen chars oft sehr komisch aus, aber die technik ist top, vorallem texturen bringt es überagend zur Geltung oder feine Details. Wie gesagt bei chars bin ich noch etwas zwiegespalten. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Hab bei asmon auch wow gesehen, da sah das ganze katastrophal aus. Die Details waren Super, aber das Bild sah aus sls hätte es ein grau Filter drüber. Das hat sich zu krass auf die Farbenintensität ausgewirkt und das hat das Bild kaputt gemacht. Bei Hogwarts oder cyberpunk fand ich es bisher am besten. Wobei Hogwarts auch den glow Effekt um den char hat, relativ gut sichtbar. Aber texturen usw. ging mir die Kinnlade runter.
Da muss Nvidia nur noch einen stabileren Treiber bringen.
Der 616.xx crasht bei mir noch ziemlich häufig, wenn ich DLSS5 zuschalte.
Beim normalen spielen ohne DLSS5 mod hatte ich bisher keine Abstürze.
es geht hier um optionale Features. Es ist halt immernoch die Wahl des Konsumenten was man einschaltet, aber bezahlen muss man es. Ergibt halt kein Sinn. Mir ist das alles bewusst. Nur sind das optionale Leistungen. Das wäre wie qenn telekom in Zukunft sagen würde ja du buchst internet, musst aber auch für magenta TV bezahlen. Egal ob benötigt odet nicht.
Das meinte ich doch. Dann darfst Du gar keine GPU kaufen, denn jeder Hersteller liefert Features mit die Du vielleicht nicht benutzt.
Dass man oft "Komplettpakete" kauft, mit ein paar Dingen die man weglassen würde, ist bei vielen Produkten der Fall. Vorallem im Elektronik-Bereich kommt man da nicht drum herum. TVs, Soundanlagen, Smartphones, die haben alle Features die ich nicht nutze, aber mitbezahlt habe.