Kann man der Fritz Box in Upload Speed vertrauen ?

therealcola

Commander
1766568490646.png

Tarif selbst ist nämlich 1000 down 50 up Kabel

und normale Speed tests zeigen auch nur 50 mbits upload max

schätze mal die ungewöhnliche Erhöhung ist einfach packet loss?

Schau mal in deinen Vertrag da steht down 1000 und up 50 hab nämlich den gleichen Vetrag

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
1766568927716.png

Wenn 50 mbits upload max sind warum können auch 135 mbits upload da stehen? Packet Loss oder?

1766568997557.png

Interessant das es scheinbar auch über eine "längere" Dauer um die 100mbit/s sind.
Welches FritzOS ist installiert? Bei mir sind es nämlich Balken in dem Diagramm^^

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
schätze mal die ungewöhnliche Erhöhung ist einfach packet loss?

DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s. Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
Dadurch können Spitzen im Upload vorkommen, wenn vorher Pakete aufgrund von anderen Traffic / Störungen warten mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, Asghan und therealcola
Was bei mir manchmal ist, dass nur noch 100 ankommen. Dann mach ich ein reset der Box und schon wieder 1000. Außer VF drosselt abends mal

• Gefällt mir
SpiII schrieb:
Interessant das es scheinbar auch über eine "längere" Dauer um die 100mbit/s sind.
Welches FritzOS ist installiert? Bei mir sind es nämlich Balken in dem Diagramm^^
1766569402205.png

Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s. Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
Dadurch können Spitzen im Upload vorkommen, wenn vorher Pakete aufgrund von anderen Traffic / Störungen warten mussten.

Das versteh ich nicht. Liegen jetzt 140mbits Upload an wenn da 140mbits upload stehen oder sind die Werte Fake? Weil die Verbindung selbst ist ja ausgehandelt
1766569539156.png

1766569604756.png

geht auch auf 1,2gb obwohl 1,1 ausgehandelt ist ja klar

ich glaub irgendwas stimmt da nicht so ganz

Das ist das Model, nicht das FritzOS, bzw. die FritzOS Version. Die findest du unter System / Update.

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
ich glaub irgendwas stimmt da nicht so ganz
Solange es erstmal mehr ist, nicht ganz so schlimm/schlecht ;)

• Gefällt mir
Die 6670 läuft noch auf 8.03, aber die Balken kommen erst mit der Labor 8.10 oder dem 8.2x-Release.

Ich schätze, das ist entweder ein Anzeigefehler oder die Fritzbox zählt den Traffic vom internen Switch mit. Schau doch mal parallel im Taskmanager, was da beim Upload angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sebbi schrieb:
DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s.
Auf dem Papier. Wenn der Provider für den Gigabit-Tarif bloss 50 MBit/s Upload anbietet, dann ist das Netz ziemlich sicher nicht so ausgebaut.
Sebbi schrieb:
Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
Die Begrenzung wird bereits durch das Kabelmodem vorgenommen.

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
Das versteh ich nicht. Liegen jetzt 140mbits Upload an wenn da 140mbits upload stehen oder sind die Werte Fake? Weil die Verbindung selbst ist ja ausgehandelt

Ist doch wie bei DSL, wenn du zwar einen 100/40 Anschluss geschaltet bekommst vom Netzbetreiber, weil es nicht anders geht, aber nur einen 50 MBit/s Vertrag hast. Dann teilt dein Anbieter deiner FB, nachdem der DSL Sync abgeschlossen wurde und die PPPoE Verbindung aufgebaut wird: Hey, der Typ hat nur einen 50/10 Anschluss, also bremse das ein.
Du hast dennoch einen 100/40er DSL Sync anliegen, der aber irgendwo dann eingebremst wird, so das du immer 50/10 hast.

Zudem ich weiß nicht ob VF das noch immer so macht, das wenn WLAN aktivierst auf den Routern, die auch einen öffentlichen Hotspot über deine Internet Leitung aufmachen. Das könne ggf Traffic davon sein.

Sykehouse schrieb:
Auf dem Papier. Wenn der Provider für den Gigabit-Tarif bloss 50 MBit/s Upload anbietet, dann ist das Netz ziemlich sicher nicht so ausgebaut.

doch doch aber VF ist schon immer extrem knausrig mit den Upload

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Erscheint mir unlogisch, weil VF dann ja längst mit mehr Upload um die Ecke gekommen wäre. 100 MBit/s Upload waren ja bereits für 2022 angekündigt...

• Gefällt mir
Kabel ist nicht wie DSL eher wie ein Ethernet Bus. Jeder Kabelrouter kriegt Timeslots zugewiesen wann er senden darf. Der kann nicht was geht ins Netz bursten wie bei DSL

• Gefällt mir
Das scheint ein Bug der Fritzbox, bzw. dessen OS zu sein.
Den bei mir mit meiner 6690 und 8.20 scheint es zu passen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. Dezember 2025_11h8m41s.png

Habe auch 1000/50 MBit/s gebucht.

rezzler schrieb:
Erscheint mir unlogisch, weil VF dann ja längst mit mehr Upload um die Ecke gekommen wäre. 100 MBit/s Upload waren ja bereits für 2022 angekündigt...

1766570606091.png

Das ist der aktuelle Standard Tarif ... 50 Mbit/s Upload

https://www.vodafone.de/business/blog/docsis-94712/

Seit 2023 haben fast alle 24 Millionen Haushalte im deutschen Vodafone-Netz einen Gigabit-Anschluss über das Kabelnetz. Damit ist der landesweite Ausbau von DOCIS 3.1 abgeschlossen. Was das für die Kund:innen von Vodafone bedeutet, wie der Standard DOCSIS funktioniert und was damit alles möglich ist, erfahren Sie hier.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s.
Unter Laborbedingungen auf anderen Frequenzen ist das schon möglich. Aktuell wären theoretisch 100 Mbit machbar, aber in der Praxis wäre das Segment wohl ziemlich schnell dicht. Dafür muss erst mal das Netz modernisiert werden. Mal schauen, was der aktuelle Frequenzwechsel für 2026 so bringt. In einigen Gegenden werden wohl schon 400 Mbit im Upload getestet.

• Gefällt mir
Teste es einfach, das siehst du ja was real durchgeht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben