therealcola
Commander
Tarif selbst ist nämlich 1000 down 50 up Kabel
und normale Speed tests zeigen auch nur 50 mbits upload max
schätze mal die ungewöhnliche Erhöhung ist einfach packet loss?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
therealcola schrieb:schätze mal die ungewöhnliche Erhöhung ist einfach packet loss?
SpiII schrieb:Interessant das es scheinbar auch über eine "längere" Dauer um die 100mbit/s sind.
Welches FritzOS ist installiert? Bei mir sind es nämlich Balken in dem Diagramm^^
Sebbi schrieb:DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s. Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
Dadurch können Spitzen im Upload vorkommen, wenn vorher Pakete aufgrund von anderen Traffic / Störungen warten mussten.
Solange es erstmal mehr ist, nicht ganz so schlimm/schlechttherealcola schrieb:ich glaub irgendwas stimmt da nicht so ganz
Auf dem Papier. Wenn der Provider für den Gigabit-Tarif bloss 50 MBit/s Upload anbietet, dann ist das Netz ziemlich sicher nicht so ausgebaut.Sebbi schrieb:DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s.
Die Begrenzung wird bereits durch das Kabelmodem vorgenommen.Sebbi schrieb:Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
therealcola schrieb:Das versteh ich nicht. Liegen jetzt 140mbits Upload an wenn da 140mbits upload stehen oder sind die Werte Fake? Weil die Verbindung selbst ist ja ausgehandelt
Sykehouse schrieb:Auf dem Papier. Wenn der Provider für den Gigabit-Tarif bloss 50 MBit/s Upload anbietet, dann ist das Netz ziemlich sicher nicht so ausgebaut.
Erscheint mir unlogisch, weil VF dann ja längst mit mehr Upload um die Ecke gekommen wäre. 100 MBit/s Upload waren ja bereits für 2022 angekündigt...Sebbi schrieb:DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s. Dein Traffic wird erst beim Provider begrenzt.
rezzler schrieb:Erscheint mir unlogisch, weil VF dann ja längst mit mehr Upload um die Ecke gekommen wäre. 100 MBit/s Upload waren ja bereits für 2022 angekündigt...
Seit 2023 haben fast alle 24 Millionen Haushalte im deutschen Vodafone-Netz einen Gigabit-Anschluss über das Kabelnetz. Damit ist der landesweite Ausbau von DOCIS 3.1 abgeschlossen. Was das für die Kund:innen von Vodafone bedeutet, wie der Standard DOCSIS funktioniert und was damit alles möglich ist, erfahren Sie hier.
Unter Laborbedingungen auf anderen Frequenzen ist das schon möglich. Aktuell wären theoretisch 100 Mbit machbar, aber in der Praxis wäre das Segment wohl ziemlich schnell dicht. Dafür muss erst mal das Netz modernisiert werden. Mal schauen, was der aktuelle Frequenzwechsel für 2026 so bringt. In einigen Gegenden werden wohl schon 400 Mbit im Upload getestet.Sebbi schrieb:DOCSIS 3.1 hat im Upstream bis zu 1 Gbit/s.