Kann man eine GTX260 Passiv betreiben?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.784
Hallo CB User,

Da ich meine GTX260 noch lange behalten möchte und sie das lauteste an meinem System ist wollte ich gerne ein anderen Kühler drauf setzen.

Ein Accelero GTX Pro hatte ich schon mal aber jetzt will ich wirklich was haben was Silent ist.

Ich kenne es noch von den G92 Karten von denen es auch viele Passiv Varianten gab, zu den G200 Karten habe ich aber nichts gefunden. Deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß ob es ein Kühler für die GTX260 gibt wo man kein Lüfter haben muss?
 
soweit ich mich erinnern kann, kann man eine GTX 2XX nicht passiv betreiben, die dínger sind einfach zu gut am heizen.
 
Falls passiv überhaupt gehen sollte, bräuchtest du stattdessen eine sehr gute Gehäusekühlung und da die auch wieder aus Lüftern besteht, hättest du nicht viel gewonnen.
 
Komplett passiv wird sehr schwer, aber mit nem 120mm-Lüfter @ 5 V hörst du auch nix und die Karte bleibt trotzdem im grünen Bereich.
 
So richtig "silent" wirst du sie nur mit einer Wasserkühlung bekommen.
 
Runtergetaktet und undervoltet evtl. schon, aber das bringt dir nichts da du die Wärme dann mit guter Gehäusebelüftung aus dem Case schaufeln musst -> lauter als leise Lüfter auf der Karte. Habe den nahezu idetischen Accelero ExTreme bei mir auf der Karte und das schonmal ausprobiert.

Was stört dich an dem Accelero? Schon die Lüftersteuerung im Bios der Karte angepasst? Meiner dreht im idle mit 18% (bei weniger bleibt er stehen) und muss unter Last selten über 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv geht das garantiert.
Nur wirst du da wohl einen Towerkühler draufmontieren müssen, das alle anderen viel zu Flach wären. Problem ist nur, die kriegst keinen drauf, ohne selber handwerklich begabt zu sein.
Ne GTX 260 mit einem Scythe Orochi xD
 
@
nur mit Wasserkühlung zu bewerkstelligen.
 
Ist es die alte, oder die neue 260er ?

Semipassiv ist mit dem richtigen Kühler machbar, bringt nur nichts, weil du zwei Lüfter mit 500rpm auch nicht hören würdest - davon abgesehen steigt dadurch die Temperatur im Gehäuse was die CPU Temperatur erhöht und dem nur durch stärkere Gehäuselüfter entgegengewirkt werden kann.
 
Hi,

ich hatte auf einer GTX diesen hier drauf, dazu einen super leisen untertakteten Lüfter und fertig. Nie zu hören, in keiner Situation.

Versuchen wir mal den Jedi-Mindtrick:

"Du willst gar nicht passiv, du willst einfach nur leise" ;)

VG,
Mad
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kauf dir die HD5750 GO! GREEN und takte sie ein wenig. Vergleichbare Leistung, top Komponenten und unhörbar!

Eine HD5770 entspricht etwa einer GTX260. Wenn nicht etwas besser aber keine HD5750.
 
Ich hab den selben Kühler auf meiner GTX wie Madman hatte.
Der ist wirklich gut und mit einem Lüfter bei 500RPM ist die Karte gut Kühlbar.
Ich hab auch mal probiert die GTX passiv zu betreiben, was aber wirklich nur mit einer guten Gehäusebelüftung, etwas mehr Fläche und ordentlichem Undervolting zu stemmen ist.
Im Furmark waren es nach ca 5min 92°c bei ~ 0,9V. Wenn ich dann nur einen Lüfter in die nähe gehalten hab, ist die Temperatur auf ca 70°c gefallen.
 
Lüfter/Kühler reinigen, Drehzahl auf 30% reduzieren hat bei meiner (Standard-Layout) wunder gewirkt.
Viel Erfolg :-)
 
Moin!
es gab da ne lösung von ASUS, un nannte sich MATRIX... ich habe diese Graka, sie is im 2D betrieb passiv un unter Last werden die zwei Lüfter dann eingeschaltet...

http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX260_MATRIXHTDI896MD3/

das Problem wird nur sein eine solche Karte noch zu bekommen!
Aber man kann ja schauen ob man sich was gebastelt bekommt mit nem guten Kühlkörper, einem guten Silentlüfter un eine dementsprechende Biosanpassung der Graka bezüglich der Lüftersteuerung...
ohne ein wenig anpassung wirst nich weit kommen...
MFG timexminder
 
Vor einiger Zeig habe ich ein Video gesehen, bei dem zu sehen war, dass der Thermalright Shaman eine GTX 480 GPU semipassiv bei potenter Gehäuselüftung vorm Hitzetod bewahren konnte (gut 90°C).
Ich würde dir einen guten Kühler mit einem hochwertigen Lüfter @400rpm empfehlen, den du kaum hören wirst.
Der beste Kühler - der Thermalright Shaman, passt soviel ich weiß nicht auf die GTX 260.

mfg dorndi
 
itzz_mee schrieb:
Eine HD5770 entspricht etwa einer GTX260.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. In wiefern bringt uns das jetzt auch nur 1 Meter weiter?
Die Karte ist vergleichbar, mehr hab ich nicht behauptet. In der Praxis macht das keinen merkbaren Unterschied, außerdem sagte ich, dass er sie takten kann, oder nicht?
 
Zurück
Oben