Kann man eine Low Profil Karte in eine Workstation(HP Compaq 8200 Elite CMT)einbauen?

XxJamesxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
51
Hallo ComputerBaseForum,

ich habe vor mir dem nächst eine Workstation (HP Compaq 8200 Elite CMT) zu zulegen.

Dazu möchte ich aber auch eine Low Profil Grafikkarte einbauen.

Ich finde weder Infos welche Karten überhaupt der Chipsatz unterstütz, noch ob es passt mit den 320Watt, da laut Internet nur extra von HP verkauften Netzteile ins Gehäuse passen, passt dort gar nichts nicht anderes?


Die Specs:

Hersteller HP Compaq
Modell 8200 Elite
Prozessor Intel Core i5
Taktfrequenz 3100MHz
Arbeitsspeicher 4096 MB
Chipsatz Intel Q67 Express
Modell (Grafik) Intel HD Graphics 2000
Anschlüsse Displayport / VGA
Abmessungen (BxHxT) ca. 178 x 448 x 445 mm
Formfaktor CMT
Chipsatz Intel Q67 Express
Prozessor Intel Core i5
Prozessortyp 2400
Technologie Quad-Core
Socket Sockel 1155
Taktfrequenz 3100MHz
Smart Cache 6 MB
DMI 5 GT/s
Besonderheiten CPU max. 3,4GHz, Intel 64, vPro, VT-x, VT-d
Arbeitsspeicher 4096 MB
Speichertaktung 1333 MHz
Speicherspezifikation DDR3-SDRAM
Modell (Grafik) Intel HD Graphics 2000
Schnittstelle onboard
Anschlüsse Displayport / VGA
DirectX 10.1

PXE-Unterstützung Ja

PCI 3
PCI Express 1x 1
PCI Express 4x 1
PCI Express 16x 1

Netzteil ATX
Gestellte Leistung 320 Watt


Nutzen:

Diesen möchte ich in erster linie zum arbeiten / recherchieren nutzen. ( Programieren / Internet ) und wenns möchlich wäre mit eine Grafikkarte günstig aufrüsten um zu mindest auf Mittel Spiele, wie Dayz spielen zu können, wenn überhaupt eine neue Low Profil Karte, wie Nvidia GTX 750 ti mit 2 GB DDR 5 dort hinein passt mit dem 320 Watt Netzteil.



Für mich stellt sich die Fragen:



1.) Welche Karten kommen beim Chipsatz (Intel Q67 Express) und bei dem PCI Express 16x überhupt in frage?

2.) Kann man wirklich kein anderes Netzteil nutzen? ( Eigen Erfahrung / Kann man nicht ein Deskop Netzteil außerhalb betreiben und die Kabel nach Innen verlegen?



Ich würde mich sehr freuen wenn ihr was zum Thema sagen könntet, da ich im moment sehr rahtlos bin und weder aus dem Internet noch aus YouTube etwas herraus finde (sehe).


Mit freundlichem Gruß

XxJamesxX
 
ja, das geht. Selbst die SFF Modelle lassen Grafikkarten zu, solange es das Netzteil mitmacht. Bei dem 320Watt NT sollte eine 750ti gehen (hat glaube kein 6pin Anschluss??)
 
Laut Bedienungsanleitung im Intenert (von HP) gibt der Slot nur 25Watt aus.


Wie kann ich wissen ob ein Netzteil noch einen Stromstecker hat?

Da die GTX 750 Ti, welche doch die beste in diesem Segment ist?? Ganze 60Watt benötigt.



MFG


XxJamesxX
 
Es steht auf Seite 22.
Und die angebotene NVIDIA Quadro NVS 295 Graphics spricht auch für diese Leistung, denn die hat nur 23 Watt maximale Leistungsaufnahme: http://www.nvidia.de/object/product_quadro_nvs_295_de.html

bzw. Schau mal auf Seite 17.

AMD Radeon HD 6350 Graphics (PCIe x16)

AMD Radeon HD 6450 Graphics (PCIe x16)

AMD Radeon HD 6570 Graphics (PCIe x16)
CMT/MT only

Nvidia NVS 295 Graphics (PCIe x16)


Nvidia NVS 300 Graphics (PCIe x16)


Nvidia GeForce 405 Graphics (PCIe x16)
(Available in China only
 
Also kann ich mir die Idee aus einer güstigen Workstation ein halbwegs tauglichen Spiele Pc zu basteln vergessen? :(
 
Für Dayz in hohen Auflösungen definitiv.
944x531.jpg

Die Grakas sind sooo langsam, dass sie in der Übericht gar nicht auftauchen...
Naja ist halt ein Office System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht durch einen Stromanschluss dieses Problem umgehen, wenn doch der Steckplatz aus reicht?


definitiv für definitiv nicht!? :(
 
https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/5/

Das dürfte die schnellste Variante sein.
Aber Du musst eine 6570 mit Low Profile finden, wenn ich es richtig sehe.
Das wird schwer...
Theoretisch KANN es mit Stecker vom NT klappen, ABER wenn das NT schon nicht genug Power hat...
Ich musste mir nach Einbau einer GTX750Ti ein neues Netzteil kaufen (250W vs 300W von BwQuiet), weil ich von einer HD6850 LowProfile wechselte. Laut Papier hatte die neue Graka auch nur wenige Watt mehr Stromverbrauch, aber es lief nicht.
Das könnte bei Dir auch passieren.
Davon ab haben solche LowProfile Karten meisten keinen Stromanschluss.
Ergänzung ()

Also verfügbar wäre eine:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk2OD...ntent=701306&gclid=CLD63IqJ8sYCFfHJtAodEIoMDw
Ergänzung ()

Aber wenn ich mir das so anschaue, scheint HP spezielle Low POwer Varianten der Grakas zu verwenden.
Denn normal hat die 6570 um die 44 W Verbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DDR3 ist nichts wofür es sich meines erachtens sich lohnt 50€ auszugeben.


Ich hoffe jemand hat eine Idee / bzw. andere Erfahrung gemacht

oder ich suche weiter nach einer günstigen Workstation bzw. PC, der sich umbauen lässt.


Also entwerder kaufe ich dies nur als Office PC oder finde etwas anderes, weil wenn eine Grafikkarte rein kommt dann am besten 2GB DDR 5, dass es zu mindest jetzt und für ca. 2 jahre reicht.

Leider kann ich nicht in den Marktplatz hinein schauen, ob User was Interessantes verkaufen. :((((((




Was ich nicht verstehe Netzteil ist ein ATX und Formfaktor CMT ??

Ist ATX nicht ein normales Deskop Netzteil?
Ergänzung ()

Kann man nicht einfach eine normale grafikkarte ein bauen ohne dem Seitenteile des Gehäuses und noch dazu ein normales Netzteil anschließen?

Den selbst wenn das Netzteil nicht ins Gehäuse passt so sind alle Stecker mit einen Standard versehen und sollten über all anschließbar sein, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 auch eine 6570 braucht mehr strom als 25 Watt !

siehe : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Rang 125 . mit DDR 3 speicher 44 Watt , mit DDR 5 speicher 60 Watt .

Da laut Anleitung eine 6570 verwendet werden kann ,gehe ich davon aus das jede Grafikkare bis 60 Watt verwendbar ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine 750 GTX / TI mit zusätzlichgen Stromanschluss kaufen und ,

wenn nicht schon mit dabei ,

einen entspechendenn Molex Stecker für den 6 Pin anschluss dazu .

Meine Erfahrung ist die das es ohne probleme möglich ist so eine Karte einzubauen .

Ich habe selber ein 350 Watt Lite One Netzteil ( totaler Schrott ! ), aber damit kann ich sogar mühelos eine 660 GTX ( Max 140 Watt )

Mit einer Atlohn 640 ( 3 x 4 Ghz g) CPU betreiben .

Garantie kann ich dir allerdings keine geben !

Letzten Endes ist es dein Risiko ob es läuft , nur meine Erfahrung bein herumbasteln sagt ,

es geht weil die Grafikkarten nur sehr selten die maxmale Leistungsaufnahme erreichen.

Wenn es irgendwo hakt dann beim einschalten des Rechners .

Hier muss alles gleichzeitig mit Stromversorgt werden , überlebt es die zentelsekunde , dann läuft es normalerweise.

gruß tomtom
 
XxJamesxX schrieb:
Laut Bedienungsanleitung im Intenert (von HP) gibt der Slot nur 25Watt aus.

In den Quickspecs steht doch ganz eindeutig:
1 each x16 slot 4.2” full height 6.6” length 75W max. power (for single graphics card)
Du kannst da absolut problemlos jede Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss rein packen.
Auch eine 750 Ti mit Stromanschluss geht, da nimmst du halt einen 2xMolex auf 6Pin PCIe Adapter dazu. Da laufen ja keine 75W drüber sondern max. 25W oder so.

XxJamesxX schrieb:
Den selbst wenn das Netzteil nicht ins Gehäuse passt so sind alle Stecker mit einen Standard versehen und sollten über all anschließbar sein, oder irre ich mich?
Was ist denn das für ne abwegige idee? Dann kannst du auch gleich das Netzteil im gehäuse austauschen und dir ggf. nen Adapter für die Verschraubung basteln.
 
Kurz um.

Das beste wäre wenn man den Pc kauft.

Alles in ein neues Gehäuse (ca. 30€) rein setzt und mit einer normalen Grafikkarte (ca. 60€ GTX 650 / Readon 7770) und dazu ein Netzteil im Wert von ca. 50€.


Das sollte doch klappen oder kann das Mainboard dann noch eventuell rum zicken?

Es handelt sich ja um ein "No Name" Board.

Dann hätte ich für ca. 340€ einen I5 2400 mit 4GB RAM und einer Graka mit 1GB.


Was denkt ihr dazu?
 
Dann hätte ich für ca. 340€ einen I5 2400 mit 4GB RAM und einer Graka mit 1GB.

340 € ?

Im Prinzip ja .

Nur das ich als alter Ebay Veteran mir da ein gutes Netzteil von Enermax oder be quiet / Corsair / Sea Sonic mit dazunehmen würde .

So um 450 - 550 Watt .

kosten auf Ebay 15-25 € .... :evillol:

Damit lässt sich jede Grafikkarte verwenden , zb eine 7950 AMD oder 670 GTX mit 4 GB VRAM für ca 100 € .

Dann noch passend zum eigenen RAM weitere 4 GB ( 25 € ) Fertig .

Somit hast du mit dem I 5 2400 & 7950 / 670 GTX & 8 GB RAM & Gehäuse einen Top Gaming Rechner am laufen .

Kosten 100 € Graka / 25 € RAM / 30 € Gehäuse / 30 € Netzteil / Gesamt , knapp unter 200 € .

Aber such dir selber nach Wunsch aus was dir gefällt ........;)

Und zum Bord , ja es kann Vorkommen das eine Grafikkarte nicht erkannt wird , ist aber sehr selten und nicht vorhersagbar .

Zumindest kenne ich keinen der da im voraus dir eine Auskunft erteilen könnte .

gruß tomtom
 
Falls es mal jemanden interessieren sollte, z. B. eine MSI Geforce 1030 LP läuft problemlos in beiden PCIe 16x slots des HP 8200 SFF. Der schwarze Slot ist der primäre Slot und sollte für die GPU genutzt werden. Stromverbrauch und Abwärme stellen kein Problem dar, Furmark bringt die Karte auf max. 75°C mit Lüfterdrehzahl bei 80%. In Spielen wie PUBG ist die Karte relativ leise.

Ich werde ggf. mal eine 1050 ausprobieren, ob Stromversorgung und Abwärme ein Problem darstellt wird sich zeigen. Es ist dann ggf. notwendig die Lüfterdrehzahl der CPU/Systemlüfter zu erhöhen um mehr Abwärme rauszublasen, dies ist im BIOS erfreulicherweise möglich.

Die HP 7900, 8200, 8300... unterstützen sogar zwei Grafikkarten (16x / 4x), wäre interessant zwei Geforce 1030 im SLI Modus zu testen (Ja, die 1030 lässt sich mittlerweile im SLI betreiben).
 
Zurück
Oben