Kann man einen Router per Terminal konfigurieren

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

vermutlich eine seltsam Frage aber dennoch.

Ich komme per ssh auf einen Server (ubuntu) jetzt würde ich gerne noch fehlende Einstellungen wie z.b. Portforwarding bestimmter ports machen (bisher habe ich z.b. den ssh port eingestellt)

Den Knackpunkt ist allerdings,dass ich nicht extra zum Serverstandtort fahren möchte um diese Einstellungen einzurichten (per browser auf die ip des routers mit dem Webinterface) kann ich das irgendwie von der SSH Sitzung aus machen?

Und wenn ja wie?

Gruß und Dank
Oran

Es ist ein TP link welcher genau weiß ich gerade nicht, könnte ich aber glaube ich herrausfinden.

Nein es läuft kein x server.

2 Möglichkeiten: entweder hat dein Router selber auch einen SSH Zugang oder aber du probierst mal mit Lynx das Webinterface aufzurufen. Evtl. lässt es sich damit ja bedienen.

Edit: X Server am Server ist nicht notwendig, der muss ja eh lokal laufen. Aber du könntest dir per SSH die X Session forwarden lassen, dann kannst du auch einen grafischen Browser am Server starten. Vorausgesetzt natürlich lokal läuft ein X Windows. Für MS Windows gibt's da Cygwin.

Zuletzt bearbeitet:
Configuriert ist ss auf dem Router nicht (wenn er es den überhaupt hat) und da er den port weiterleitet wird es wohl auch nicht klappen.

Ich empfehle da Open WRT oder DD-WRT Router, habe mir gerade den Asus RT-AC66U mit DD-WRT geholt, ssh geht damit sehr gut, allerdings musst du auch an die Sicherheit denken, wenn der Router auch über WAN erreicht werden soll.

Edit:
WENN der Router SSH kann, kannst du bestimmt den Standartport ändern (was ich sowieso empfehlen würde)

finde mal das Modell genau raus :)
es besteht die Möglichkeit des Konsolenwebbrowsers wie bereits beschrieben.

(oder mit ein bisschen mehr Aufwand, und nicht dauerhaft empfohlen bei einem Server, "X over SSH")

Ich korrigiere mich, ich kann das Modell doch nicht sicher bestimmen (dachte ich hätte es bei Amazon erworben, was aber nicht der Fall ist).

Gäbe es eine alternative zu x over ssh.

Anbei hast du ein kleines tut dazu bzw weißt du wie gut man den x server wieder aus dem system bekommt zweckssicherheit?

Am Server läuft kein X Server, es werden nur ein paar notwendige Bibliotheken zusammen mit dem Browser installiert. Die sollte man nachher auch wieder entfernen können. Das X Forwarding an sich ist auch ne recht sichere Sache da es über den SSH Tunnel läuft (musst du an deinem SSH Client aktivieren) und nur für diese Session aktiv ist.

Jesterfox schrieb:
Am Server läuft kein X Server, es werden nur ein paar notwendige Bibliotheken zusammen mit dem Browser installiert. Die sollte man nachher auch wieder entfernen können. Das X Forwarding an sich ist auch ne recht sichere Sache da es über den SSH Tunnel läuft (musst du an deinem SSH Client aktivieren) und nur für diese Session aktiv ist.

Bei welchem Verfahren läuft kein x server?

Eigentlich bei keinem bisher genannten. Bei X over SSH läuft der X Server wie gesagt lokal bei dir.

Was hast du denn lokal bei dir als Betriebssystem und SSH Client?

Edit: wobei ichs erst mal mit Lynx probieren würde, ist weniger Aufwand wenn es damit gehen sollte.

Es ist der TP Link r460.

Mit lynx geht es leider nicht.

Hm, ok. Um einen grafischen Browser ans laufen zu bekommen müsstest du einen am Server über die Paketverwaltung installieren. Als Abhängigkeit wird wohl einiges mitkommen, unter anderem die X Client Bibliotheken, aber wie gesagt kein Server. Wie einfach sich das auch alles wieder deinstallieren lässt hängt wohl auch von der Paketverwaltung ab, hab ich mich nie tiefer damit beschäftigt. (auf meinem Homeserver hier hab ich die Bibliotheken einfach drauf damit ich hin und wieder mal ein grafisches Tool über den Weg starten kann)

Das 2. ist dann das X Forwarding im SSH Client aktivieren und evtl. einen X-Server bei dir lokal starten, wenn nicht schon einer läuft. Das hängt eben davon ab was du da für ein Betriebssystem und SSH Client hast. (Ich hab Windows 8 mit Cygwin und Putty)

Cygwin: http://cygwin.org/

Das ist ein Webinstaller der alles mögliche an Unix-Tools für Windows bereitstellt. Du brauchst davon den X-Server.

In Putty kann man in den Verbindungseinstellungen das X Forwarding aktivieren (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.63/htmldoc/Chapter4.html#config-ssh-x11). Es reicht den Haken zu setzen, der X-Server von Cygwin läuft auf den Default-Einstellungen (wenn man nichts ändert)

Wenn du dann in der SSH-Session ein grafisches Programm (z.B. einen Browser) am Server startest geht das Fenster lokal bei dir auf.

Hi

danke für ie Hilfe, leider hat es nicht geholfen.

Ich habe cygwin mit x11 herutnergeladen und auf dem server läuft auch xauth.
Bei putty ist es auch aktiv.

Wenn ich aber auf dem z.b. firefox starten will kommt
error display cannot found local host 10.0

habt ihr eine idee

Ich dachte es würde reichen wenn xauth drauf läuft für x11 forwarding?

lightdm ist also gar nicht drauf.

Was muss ich denn alles installieren ?
Kam bisher nicht in die Situation und möchte nur das mindeste installieren

Auf dem Server muss nur der Firefox + Bibliotheken sein

Auf deinem Windows PC muss der X-Server aktiv laufen und im Putty xforwarding aktiv sein (letzteres verbindet dann den Firefox auf dem Server mit deinem lokal laufenden X)

Es ist von den Begriffen her immer etwas schwierig, weil der X-Server am lokalen PC und nicht am "Server" (also dem entfernten Rechner) läuft... aber er bietet eben den Dienst zur Grafikdarstellung an, daher ist Server korrekt als Bezeichnung.

Zurück
Oben