Kann man Kühlkörper auf den Chip kleben?

foggy80

Lt. Commander
Da ich wegen einem alten, kaputten GPU Kühler zur Kreativität gezwungen bin, hab ich mir einen Kühler gebastelt der draufpassen müsste. Der Einfachheit halber würde ich diesen gern draufkleben. Gibt es eine Art WLP die das kann oder ist das sonst irgendwie möglich?

MfG und Danke
foggy

@foggy80
Es gibt Wärmeleitkleber, aber ob die den Kühler tragen weiß ich nicht. Wie schwer ist er.
Und für die 8600 GT gibt es sicher einen Accelero (max. ca. 15€) und den kanst du verschrauben.

Hast du eine Photo vom Kühler, und warum glaubst du das er für die Karte reicht?
dh das die Karte nicht überhitzt. Was ist das für ein Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte um die es geht ist eine 6600GT von MSI. Nun kann auch jeder verstehen, wieso ich mir lieber etwas bastle als zu kaufen. Der Kühlkörper den ich draufkleben möchte ist ziemlich primitiv, ohne Lüfter, aber vom Gewicht sehr leicht. Ich denke kaum dass ich mit dieser Karte jemals wieder zocken werde.
Wärmeleitkleber? Cool, jetzt weiß ich was ich brauch ;) Danke

OK, für eine 6600 GT viel Geld auszugeben ist wirklich nicht sinnvoll.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis :D
Wärmeleitkleber

Welchen Kühler möchtest du draufsetzen, oder woher ist der?

Und bei der GPU musst du sehr vorsichtig sein, weil diese keine IHS hat.
Sonst ist die Karte gleich kaputt.

Was ist IHS?
Die Geschichte des Bastelkühlers:D:
Eine Firma in der Nähe hat alte PCs weggeschmissen. Ich hab einen geklaut, der eine Slot CPU und Passiv Kühler drauf hat. Dieser KÜhler misst ca 10x4 cm. Ich müsste ihn nur zersägen und auf GPU und VRam verteilen. Jedenfalls hätte ich das vor, denn der billigste WLkleber inkl Porto kostet noch immer 5€ (eBay).
Spinnerei? kA

Eigentlich heißt es bei der GPU nur HS = Headspreader.
Das ist eine Metallschutzfläche über der GPU, die aber erst seit GT200 (GTX 260 und GTX280) auf GPUs sitzt, soweit ich weiß.
Bei CPUs gibts das auch, und da heißt es eben IHS, also Intel Headspreader.

Und die Idee hört sich interesant an, und ich bin gespannt obs klappt. Bleibt nur noch die Frage, was man mit der Karte dann macht :D

meine alte 5900 hatte auch eine HS drauf

Ist warscheinlich so ein alter Pentium 2 Kühler oder? Also wenn du keine 3D Anwendungen mehr machen willst ist das ok aber diese Karten werde schnell warm^^ deswegen solltest du dennoch die Temperaturen Kontrollieren.
Aber du könntest dir auch einen AC NV Silencer 6 auf eBay ersteigern.....kommt warscheinlich aufs gleiche raus wie die Kosten für den Wärmeleitkleber :) und der Kühler ist echt gut und leise.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
alte grafikkarten hatten nen package wo eben der HS mit integriert war... dann kamen welche ohne HS um die wärme dierekt zu übertragen und mitm g80 wieder welche mit... und nun muss man halt guggn was die karte denn hat... die 6600 hat z.b. kein HS
hingegen hatten gf4 oder gf5 karten noch nen im package integrierten HS... die g80 hat einen g92 hat keinen... ^^

kleiner tipp.. NICHT den Zalman Wärmeleitkleber nehmen, der lässt sich recht leicht wieder lösen. der Arctic Silver dagegen verdient den namen KLEBER defenitiv. N Teufelszeug das man nur mit roher männlicher gewalt vom loslassen überzeugen kann ;)

Ich würde das nicht machen. Die 6600 wird richtig heiß. Habe eine, die richtig laut ist - testweise mal den Lüfter abgeklemmt und mir nach 3 min. derb die kleinen Fingerchen verbrannt.

Der passive Kühler muss schon richtig groß sein und einen guten Luftstrom im Gehäuse brauchste auch.

also nur der g200 und der g80 haben einenn IHS was willst du eigentlich genau ankleben

Zurück
Oben