Kann man mit DirectX 10.1 schwierigkeiten bekommen ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey ho.

ich kaufe einen neue graka für meinen alten Pc dies wird wahrscheinlich eine ATI Radeon HD 4890 mit 1GB sein .. diese hat aber nur DirectX 10.1 werde ich damit villt. Probleme bekommen ? Wenn ich mal was neueres Spielen möchte wie bf3/ Crysis oder so was ?

Windows 7 läuft ja so weit ich weiss mit der Version.

mfg Oliver

edit. ob Crysis oder so auf dem Pc läuft oder nicht ,ist eine anderre sache..

PcFreakUser schrieb:
diese hat aber nur DirectX 10.1 werde ich damit villt. Probleme bekommen ? Wenn ich mal was neueres Spielen möchte wie bf3/ Crysis oder so was ?
Nein wirst du nicht.

Gruß

Moin, also ne 4890 würde ich nicht mehr nehmen, wenn es etwas in der Klasse sein soll, dann eher ne 5770/6770, hat DX 11 und sind deutlich Stromsparender.

MfG

Schreib doch erstmal, was es für ein alter PC ist. Der in der Signatur wird es ja nicht sein.

lg
fire

Schwierigkeiten wirst du erst dann bekommen wenn irgendwann mal ein Game kommt was mindestens DX11 fordert.
Dann hast du mit ner DX10 Karte trauer aber das wird so schnell nicht passieren.

Bei der HD4k Serie gibts nur noch ab und an mal einen neuen Treiber. Zum anderen ist z.B. der DX11 Renderpfad für BF3 schneller als der DX9 Pfad den die HD4k Serie nutzen würde, da es keinen DX10.x Renderpfad gibt.

MfG

http://www.hwcompare.com/1159/radeon-hd-4890-1gb-vs-radeon-hd-5770/
ist die 4890 schon gekauft? sie macht heute leider wirklich keinen Sinn mehr.
lieber eine 5770/6770/7750/7770

ernste Probleme nein, ansonsten wie Hitman sagt.
und es sei vorsichtshalber nachgefragt was das für 550W NT ist. Markennetzteil ok, ein 550W Chinaböller könnte schon Probleme mit der 4890 haben.

Zusammengefasst:
für den vorgestellten Rechner ist es vollkommen egal ob du DX11 hast oder nicht. Die 4890 wird vermutlich überdimensioniert sein und sich meistens langweilen.
Weiters vermute ich das du die Graka billig/gratis kriegst, dann würde ich sie auf jeden fall nehmen und mir keine weiteren Sorgen machen!
(FullHD von Crysis3 wird da aber nicht funktionieren ;) )

@PcFreakUser

Ich hatte auch mal einen Test mit aktuelleren Treibern zu den Karten 4870/90 vs. 5770/6770 gelesen, leider finde ich ihn auf die schnelle nicht. In diesem waren die 5770/6770 mittlerweile durchgängig schneller als die 4890'er Karten. Aber das musst du selbst entscheiden, was für dich das richtige ist . . .

MfG

Kannst zugreifen, ist ok. Crysis 1/2, BF3 und Skyrim kann man damit mit sehr ordentlichen Details unter FullHD spielen. Sie ist schneller als so manche "modernere" preiswerte Karte (siehe Zitat unten). Das einzige Spiel was nicht damit läuft ist wie gesagt Crysis 3, da dies DX11 voraussetzt.

Ich hab die kleinere 4850 bis vor kurzem noch im Rechner gehabt und hab nun wegen Crysis 3 aufgerüstet. Ohne das würde sie immer noch bei mir im Rechner werkeln.

Verkauft hätt ich meine für 20 Euro + Versand, also ists wirklich ein "Schnäppchen" für Deine schnellere Karte da.

PS:
Hitman-73 schrieb:
Moin, also ne 4890 würde ich nicht mehr nehmen, wenn es etwas in der Klasse sein soll, dann eher ne 5770/6770, hat DX 11 und sind deutlich Stromsparender.

MfG

Deine genannten Karten haben zwar DX 11, sind aber langsamer als die ihm Angebotene und trotzdem 3x - 4x teurer. Siehe:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

und auch:

species_0001 schrieb:

(Geizhals.at-Preise könnt Ihr selber raussuchen, sind so 90 Euro rum für die 5770/6770.)

Sprich, in praktisch jedem Spiel außer Crysis 3 ist die 4890 schneller (eine gleiche ältere Treiberversion mal vorausgesetzt, die nicht neuere Grakas bevorzugt). Der Stomverbrauch rechtfertigt den Preisunterschied nicht solang die Grakas nicht 24h/Tag Jahre unter Vollast laufen.

Älter ist nicht immer schlechter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Sprich, in praktisch jedem Spiel außer Crysis 3 ist die 4890 schneller (eine gleiche ältere Treiberversion mal vorausgesetzt, die nicht neuere Grakas bevorzugt). Der Stomverbrauch rechtfertigt den Preisunterschied nicht solang die Grakas nicht 24h/Tag Jahre unter Vollast laufen.
Älter ist nicht immer schlechter. ;)
Muss ich dir widersprechen, die Grakas der Hd4XXX Generation haben den nachteil das sie einen sehr schlechten Stromsparmechanismus haben. D.h. im Idle brauchen sie fast soviel wie unter Last. Andererseits müsstest du trotzdem den computer 24/7 betreiben das der Mehrverbrauch sich finanziell auswirkt.
Ich habe meine Alte 4870 durch eine 7770 ersetzt, vor allem da die alte unter Last recht laut wurde, dafür ist die neue jetzt im IDLE lauter, IMHO noch schlimmer :-(

Zurück
Oben