• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man mit Vollzeitjob überhaupt MMORPGS spielen?

Acrylium schrieb:
... oder kurzweilige Shooter wie Halo 5 oder ME:Andromeda. Die sind nach 20 Minuten vorbei und es macht rein gar nichts wenn man nicht alle Waffen oder Fähigkeiten freigespielt hat.


ME:Andromeda ein kurzweiliger Shooter, der nach 20 Minuten vorbei ist ? Hast du das Spiel ernsthaft gespielt ?
Ich habe da mittlerweile 114 Spielstunden und bin noch nicht komplett durch.

Alphadude schrieb:
Mir kommt es vor, als würden die meisten MMO-Spieler mindestens 3-5 Stunden am Tag spielen, am Wochenende dann durchgehend. Nur irgendwie möchte das keiner zugeben. In Foren geben sich alle bedeckt, sind dann aber dennoch rund um die Uhr auf Steam und Konsorten online.

Alphadude schrieb:
Aber wie zur Hölle soll jemand, der vielleicht 1-2 Stunden am Tag Freizeit hat, grindlastige Spiele wie Path of Exile, WoW, Guild Wars 2 etc. spielen?
Du hast dich mit den Spielen bzw Spiele allgemein wohl null auseinander gesetzt, oder ?
Das einzige was man aus deinem Post heraus liest ist sind Vorurteile, Unwissen und gejammere.

Mit GW2 hast du so ziemlich das beste Beispiel für "Casual" rausgesucht.
Bei dem Spiel musst du nicht mal 5 Minuten spielen, um einen voll ausgerüsteten Charakter auf Höchststufe zu haben.
Und die PvP-Runden dauern auch meist nur ein paar Minuten. In ner halben Stunde schafft man da schon ein paar Spiele.
Und selbst als Neuling reißt man da was.

WoW-> Man muss selbst für Legendäre Items nicht mal mehr in Raids oder Inis gehen. Weltquests dauern meist nur ein paar Minuten und geben wirklich sehr gute Ausrüstung.
Beim Kauf der Vollversion erhält man ein Token, womit man einen Charakter sofort auf Stufe 100 heben kann inklusive Ausrüstung.
Und falls man doch mal Bock auf nen Raid haben sollte, mit dem LFR-Tool kann man gezielt einzelne Flügel gehen, die dauern meist unter einer halben Stunde. Die Bosse werden abgeschwächt und die Boss-Mechaniken werden (beinahe) außer Kraft gesetzt.
Neuerdings kann man sogar mit dem Tool Set-Items aus den Raids bekommen.

Du kannst also gutes Equip bekommen ohne in einer Gilde zu sein und ohne Raidzwang. Jeden Tag eine halbe Stunde und man kommt auch weiter.
Nicht so schnell wie die anderen, ist ja klar. Aber es geht.
Ebenso kann man gut mit einem nicht so gut ausgerüsteten Charakter auch in WoW PvP spielen.

Zur Zeit zocke ich Titanfall 2. Da gibt es eine PvE-Modus bei welchem man Wellen von Gegnern besiegen muss.
Eine Runde geht ca.10 bis 20 Minuten. Man schaltet nach und nach neue Waffen, Titanen und Skins frei.
Wenn ich Essen in den Backofen schiebe oder so schnell mal ne Runde zwischendurch geht immer.

Wenn man wirklich will, ist das alles absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bdb schrieb:
gesundes Sozialleben?! So so, glaub bei dem Lebensstil hast du die Meinung exklusiv.

Komme mit meinem 40h Job inkl Frau, Haus und Sport maximal Abends ne Stunde zum spielen. Da sind eine Runde Dota oder ein paar kurze Runden PUBG schon das maximum :)

Mein Freundeskreis besteht nunmal hauptsächlich aus Leuten zu deren Hobbys das Zocken gehört. Die gehn übrigens auch alle Arbeiten, einige studieren daneben auch oder haben Frau und Kind und trotzdem Zeit länger als eine Stunde am Tag zu spielen. Und fort geht man dennoch zusammen immer wieder mal.

Btw, bin übrigens auch alle 2 Tage eine Stunde im Fitnesscenter (derzeit muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen pausieren).

Man kann ein normales (was ist heutzutage schon normal) Leben führen und daneben seinem Hobby länger als 6 Std pro Woche fröhnen. Keine Ahnung was daran so unrealistisch scheint.
Wenn jemand nach der Arbeit den ganzen restlichen Tag an seinem Auto rumschraubt, weil das nunmal sein Hobby ist, kommt das als normaler rüber als wenn sich jemand danach vor den PC setzt und zockt, dann ist man nämlich gleich ein Sonderling ohne Reallife und Freunde. Ein bisschen altmodisch diese Ansicht.
 
Mit Vollzeitjob (plus ein paar Stunden nebenher) musste ich FF14 aufgeben, als mein Kind mit ca. 1,5 Jahren dann auch sinnvoll Zeit erfordert hat.
Wenn die Kinder dann pennen, dann will man die Zeit für sich.
Sicherlich zocke ich noch casual, aber MMORPGs, erst recht mit Gilde, sind dann schwer unterzubringen.
Mit der 40h-Woche ging es noch; da waren aber auch nur 2 Raidabende mit je 3h fix, der Rest war nach belieben.
Arg viel mehr wäre damals allerdings auch schon nicht gegangen.
 
Also ich zocke mittlerweile auch seit 15 Jahren, erst Diablo 2 dann GW und schließlich Diablo 3 .
Ja man hat mit einer Beziehung / Hobby weniger Zeit zum spielen aber dadurch nutzt man die verbleibende Zeit intensiver.
Für die Top100 /10 wird es aber nie reichen. Das kannst du getrost unseren Singles, den Asiaten usw. überlassen.
Ich bin jetz seit 11 Jahren in Beziehung. Da ist es schon eine Geduldsprobe für den Partner. Aber es geht.
 
Möglich ist alles, kommt halt drauf an wie hoch deine priorität dafür ist.
Habe derzeitig eine 42 Stunden Woche und spiele Final Fantasy XIV mal mehr mal weniger aktiv. Wenn ich nach Arbeit nach hause kommen, spiele ich in aktiven Zeiten so locker 1 - 2 Stunden und am wochenende dann auch gern mal den ganzen Tag, bin aber derzeitig auch noch nicht max level und story noch nicht durch daher ein sehr schönes erlebnis immer.

MMO für Casual kann eigentlich jedes sein, wenn man nicht unbedingt am high end content interessiert ist. WoW war mit WoD z.B. sehr stark auf casual ausgerichtet und mit dem aktuellen geht es wieder ein wenig davon zurück, zumindest ist mein Eindruck so.
 
Compo schrieb:
ME:Andromeda ein kurzweiliger Shooter, der nach 20 Minuten vorbei ist ? Hast du das Spiel ernsthaft gespielt ?
Ich habe da mittlerweile 114 Spielstunden und bin noch nicht komplett durch.
Im Gegensatz zu Dir hat er offenbar den Multiplayer gespielt. ;)
 
Der Trick ist, legt euch eine Konditorin als Frau zu, die dann täglich 19:00 Uhr mit den kleinen im Bett liegt dann habt ihr 2-3 Stunden ab Abend Zeit :)
Sonst macht es kein Sinn (meiner Meinung nach) irgendwo tief in ein MMORPG einzusteigen. Raids und Co fallen zu 99% aus :(
 
Also wenn man "nur" Arbeiten geht, hat man doch abends bzw. am Wochenende genügend Zeit.. Ich bin 39, habe eine Minimum 50 Std. Woche, Kind usw. Da bleibt wie bei den meisten Abends mal Zeit für ein paar Runden PUBG, BF o.ä. Was schnelles halt. Aber mich haben auch Spiele wie WOW etc. nie wirklich gebockt.
Aber grade das Spielen an sich verändert sich mit dem Alter. Früher habe ich jede freie Minute am PC verbracht, heute bin ich einfach mal froh mit meiner besseren Hälfte auf der Couch zu liegen und was bei Amazon oder Netflix zu schauen. Es gibt Wochen, da mache ich meinen PC nur mal an um die Mails zu checken, oder was zu lesen.
Familie und exzessives Zocken vertragen sich naturgemäß einfach auf Dauer nicht.
 
Ich kann dazu auch nur sagen, dass ich 41 Stunden die Woche arbeite (Schichtdienst) und ausreichend Zeit habe, jeden Tag durchaus ein paar Strunden zu spielen. Gut, ich habe keine Kinder, meine Freundin und ich wollen auch keine, aber Zeit zum zocken und nebenbei noch Sport machen ist ausreichend da.
 
Gerade, wenn man nicht Mythic raiden will und nur seine Mythic+ für die weekly chest macht, ist WoW sehr casual freundlich.

Da kommt man leicht mit 2-3 Abenden pro Woche mit je einer Stunde für seine World Quests und den HC run aus - vor allem jetzt, wo der harte AP grind mehr oder weniger vorbei ist und nur noch ein paar WQs die investierte Zeit wert sind.
 
Kr1ller schrieb:
Ich weiß nicht welchen Patch du spielst, aber Patch 7.3 ist der größte AP Grind des gesamten Spiels.

Naja, sobald man Concordance freigeschaltet hat macht ein Rang mehr oder weniger das Kraut auch nicht mehr fett.
Und Twinks holen ja auch sehr schnell auf, jetzt wo AK automatisch läuft.
 
Wie gesagt..du spielst anscheinend noch den alten Patch und nicht 7.3. Stichwort: Netherlight Crucible?!
 
Muss zugeben, dass ich mich da noch nicht eingelesen hab. Wird ja erst am Mittwoch freigeschalten, oder?

edit: grad gesehen, dass man dafür 75 traits haben muss, um alle 3 relics auf tier 3 zu bringen. Das ist natürlich schon n ordentlicher Batzen, der da anfällt. Aber wie gesagt, bin ich am Anfang ja von casual HC raiden ausgegangen. Glaube kaum, dass man da gebencht wird, wenn man nicht in zwei Wochen alle relics gemaxt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Vollzeitjob und hab mir in Dark Souls 3 alle Archivements freigeschaltet mit 190 spielstunden.

Wenn ich arbeiten muss dann von 6-14 oder von 13-21uhr,Mein Arbeitsweg beträgt aber nur 20min.

Wenn ich spätschicht hab gehe ich so um 23uhr ins Bett und bin so gegen 6:30 oder 7uhr auf.

Manchmal spiele ich dann so bis 10uhr und gehe dann noch 2std zum Sport.In der Frühschicht gehe ich gleich nach der Arbeit für 1-2std zum Sport und hab dann von 16-21 uhr Freizeit zum Spielen,Einkaufen usw.
 
Genau, AP Level 75 erreichen und das am besten "gestern". Damit wird wow für alle Raider wieder zum super grind.

Für alle anderen ist das ziemlich egal. Die werden nicht wirklich den 10-20% Unterschied merken.
 
OFF: AP75? ... um Himmels Willen ... -.- ich komme nicht mehr zurück :)
 
deshalb spiel ich im Elysium Vanilla Universum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S1l3nt schrieb:
Ich hab einen Vollzeitjob und hab mir in Dark Souls 3 alle Archivements freigeschaltet mit 190 spielstunden.

Wenn ich arbeiten muss dann von 6-14 oder von 13-21uhr,Mein Arbeitsweg beträgt aber nur 20min.

Wenn ich spätschicht hab gehe ich so um 23uhr ins Bett und bin so gegen 6:30 oder 7uhr auf.

Manchmal spiele ich dann so bis 10uhr und gehe dann noch 2std zum Sport.In der Frühschicht gehe ich gleich nach der Arbeit für 1-2std zum Sport und hab dann von 16-21 uhr Freizeit zum Spielen,Einkaufen usw.

Genau so sieht das bei mir auch aus mit leichten Abweichungen von der Arbeitszeit. Kann daher sehr viel spielen, und da meine Freundin auch zockt, ist das auch kein Problem.
 
Acrylium schrieb:
Sehe ich eigentlich ganz ähnlich. In meinem Bekanntenkreis spielen eigentlich nur die, nun ja, ich sag mal Real-Life-Versager so wirklich intensiv irgendwelche MMOs. Die haben halt kaum Sozialkontakte und auch keinen Job. Damit auch keine Freundin und schon gar keine Kinder. Hobbys auch nicht. Da hat man dann Zeit für intensives Spielen.

Als berufstätiger Mensch der auch noch Hobbys nachgeht halte ich persönlich mich daher eher an Spiele die ein definiertes Ende haben, also größtenteils Single-Player Spiele mit Story, oder kurzweilige Shooter wie Halo 5 oder ME:Andromeda. Die sind nach 20 Minuten vorbei und es macht rein gar nichts wenn man nicht alle Waffen oder Fähigkeiten freigespielt hat.

Geile Einstellung. Ich würde mal dazu raten das eigene Weltbild zu überdenken und vllt. über den Tellerrand zu schauen. Ansonsten macht man sich mit solchen Aussagen nur lächerlich.

@ Topic
Es ist eigentlich problemlos möglich seine wenige Freizeit mit Gaming zu verbringen und auch Erfolge zu feiern. Wie hier aber schon öfters erwähnt wurde, sollte man nicht unbedingt die Top 10 Listen oder sonstige zeitaufwendigen Sachen anstreben. Es gibt genug Leute mit denen ich regelmäßig mal spiele, die Frau und Kinder haben. Alles eine Frage der Organisation und Toleranz des Partners. Wer dem anderen nicht seine Freiheiten lässt, ist meist auch nicht sonderlich lange in einer Beziehung. Ansonsten ist Gaming ein Hobby wie jedes andere, auch wenn das von vielen in der Steinzeit lebenden Wesen noch anders gesehen wird ;)
 
Zurück
Oben