taishidaioh schrieb:
Da fällt mir ein: Hat irgendwer damals Final Fantasy XI gespielt?
Was heist damals? Ich spiel immer noch und auch recht aktiv (nachdem mir WoW, das ich nebenbei auch gespielt hab, langweilig geworden ist).
Ende Juni kommt der neue Kontentpatch mit der ersten Anhebung des Level-Limits für die Charaktere (insgesamt wollen sie wohl von 75 bis auf 99 hoch). Das neue AddOn steht auch vor der Türe.
Zwischen XI und XIV sollen aber wohl doch einige Unterschiede sein. Das neue soll schnellere Kämpfe bieten (im XI sind sie doch recht langsam gestaltet) und keine direkten Klassen mehr haben sondern das ganze eher nach Skills ausrichten (so hab ich's zumindest verstanden).
Ich hoff zumindest, das sie in XIV eine vernünftige Steuerung für PC-user einbauen, das ist eigentlich der einzige Punkt der mich bei XI etwas stört. Die Steuerung ist knallhart auf Gamepad ausgelegt, mit der Maus kommt man nicht weit...
Aber insgesamt ist FF XI ein sehr schönes Spiel, das FF-typisch viel Storyline bietet und einem das Gefühl gibt wirklich ein Teil der Welt zu sein. Für mich ist es bisher das beste MMORPG und ich hab schon ein paar probiert.
Ich finde es lohnt sich immer noch einzusteigen, auch wenn die Grafik schon etwas angestaubt ist und die Account-Anzahl etwas unter Schwund leidet (ein paar Server wurden jetzt zusammengelegt). Es ist eben vor allem
anders als der übliche Einheitsbrei, den die meisten MMOs bieten. Kostenlose testversion ist ja inzwischen verfügbar ;-)
PS: wer mal reinschauen will, einfach ne PN an mich, dann kann ich im Spiel ne kleine Einführung geben.
PPS: das Thema hatten wir am Anfang des Threads scho, hier ein "interessantes" Video zu FF XI:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-zur-zeit-ueberhaupt-gute-mmos.697693/#post-7354709 ;-)