• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?

Finds optisch auch ganz gut obwohl einige Texturen deutlich schlechter wirken als andere - könnten aber auch Platzhalter sein.

Da man anscheinend auch Sith spielen kann wirds für mich noch mal interessanter obwohl ich generell kein SW Freak bin (auch wenn ich die Filme - auch die alten - ganz gerne sehe).

Weiß einer ob das Kampfsystem wie üblich halbrundenbasiert ist oder direkt?
Weiß einer welche Rassen man spielen kann? Die Zabrak fänd ich sehr cool. :)

Ansonsten schauts halbwegs flott und Actionreich aus.
Mal abwarten und hoffen das man keine Beta released.

Ich würde ja League of Legends sagen, die EU Version, nicht Dota. Aber es hat sich vom Ingame-Stil sehr an WC3 angelehnt, ist aber trotzdem! ein echt klasse Spiel! :-)

Nicht mal ansatzweise!

Momentan sehe ich nix wirklich interessantes am Horizont. Vertreib mir die Zeit indem ich ab und zu in DAoC Freeshards reingucke...

Nachdem GW netmehr funzt (kenn keinen Charnamen mehr und Support hilft mir net weiter, der verlangt Daten, die ich noch weniger weiß als den Charnamen), seh ich auch kein nennswertes MMO mehr.
Ich warte noch auf Continent of the Ninth :evillol:

Ich hab auch ewig gesucht, um ein "gutes" MMORPG zu finden. Habe alles mögliche ausprobiert, WoW, WAR, HdRO, AoC, Rappelz, L2, Aion, EVE, EQ2 etc. etc. etc. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass WoW wohl die einzige Alternative für mich ist, ich brauch halt nicht unbedingt ne "Story" oder spannende Quests oder sowas.
Ich bin schon zufrieden, wenn die Grafik halbwegs gut ist, das kämpfen Spaß macht und man Leute zum quatschen hat. Dazu noch ne große Item-Vielfalt und ne Menge bling-bling für meinen Chara (ja, ich suche mir meine Klasse nach dem Aussehen aus, nicht nach Rolle oder "dämätsch" ) und ich bin vollauf zufrieden :)

Da ich aber dennoch keine großartige Lust habe, monatliche Gebühren zu bezahlen, spiele ich kein WoW sondern Allods. Und ich finde schon, dass die Parallelen zu WoW sehr stark ausgeprägt sind. Ist aber nur meine Meinung. Die Russen klauen halt gern, sagte schon meine Frau und die muss es wissen, sie ist Russin :D

Und ganz ehrlich: Wenn man nicht unbedingt immer und zu jederzeit ein uber1337haxx0r im Game sein will, dann braucht man den Cash Shop nicht. Auch im Endgame kommt man ganz gut ohne klar. Natürlich haben CS-User einen gewissen Vorteil, aber den gönne ich ihnen, sie zahlen schließlich dafür. Aber selbst dieser Vorteil ist eher marginal. Die meisten Vorteile beschränken sich auf ne schnellere Level-Zeit, größere Taschen oder n schöneres Mount. Und zumindest bei gpotato sind 99% der CS-Ites handelbar, d.h. du kannst sie auch mit Spielgeld von anderen Spielern kaufen.

Mich würde trotzdem mal interessieren: Wie wurde Guild Wars eigentlich finanziert? Ich meine, da gabs weder monatliche Gebühren, noch nen Cash Shop... Vll weiß da wer Bescheid?

Zum Thema MMORPG allgemein:

Viele Leute vergessen, dass ein Spiel hauptsächlich Spaß machen soll. Und Spaß muss eigentlich nicht immer mit Erfolg zusammenhängen. Erfolgreich sein will ich im RL, im Beruf oder bei Frauen. Im Spiel will ich mir auch mal den Spaß gönnen, auf total doofe Art und Weise zu verrecken oder sinnlos Geld rauszuschmeißen... alles machen, was ich im RL eben NICHT kann.

GuildWars hat sich hauptsächlich über den Verkauf der Clients finanziert. ich weiß nicht ob evtl. auch noch über die PvP-Turniere was an Geld reinkam. Allerdings ist der Betrieb der GW-Server wesentlich einfacher, da es keine offene Welt ist. Das ist eher mit Diablo 2 vergleichbar und da wurden die Server auch kostenlos zur Verfügung gestellt.

taishidaioh schrieb:
Viele Leute vergessen, dass ein Spiel hauptsächlich Spaß machen soll. Und Spaß muss eigentlich nicht immer mit Erfolg zusammenhängen. Erfolgreich sein will ich im RL, im Beruf oder bei Frauen. Im Spiel will ich mir auch mal den Spaß gönnen, auf total doofe Art und Weise zu verrecken oder sinnlos Geld rauszuschmeißen... alles machen, was ich im RL eben NICHT kann.

Yep, genau meine Meinung. Natürlich macht es auch Spaß, wenn man im Spiel etwas erreicht, aber das ist eben nicht alles.

alle MMOs taugen nix , kennste eins kennste alle , ist einfach so

es muss was neues her , was noch nie dagewesenes

...Was dann niemand spielen würde, weils nicht dem Standard entspricht. Tut mir leid, aber so einfach läuft das nicht :/
EVE war definitiv was neues, nie dagewesenes, mit einer Komplexität und einer Freiheit, die alles, sogar bis heute erschienene in den Schatten stellt. Und was ist draus geworden? Ein Nischenprodukt, so wie alle Spiele, die versucht haben, von der Norm abzuweichen.

Auf der anderen Seite, sobald ein Spiel irgendwie der Norm entspricht, wird es mit dem Klassenprimus - WoW - verglichen, man stellt fest, dass es (wie ich sagen muss logischerweise) nicht dieselbe Qualität hat (da ganz einfach 5 Jahre Entwicklungszeit nicht mit einkalkuliert werden) und beginnt, im Forum rumzuwhinen und zu flamen, worauf einige Tage später, nachdem der Publisher unverschämterweise immer noch nicht den alles rettenden Patch aufgespielt hat, ein ragequit folgt.

Es ist ein Teufelskreis :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
@taishidaioh
Naja, EVE mit über 300.000 activen(!) User kann man wohl sehr schlecht "Nieschenprodukt" nennen...

In anderen Punkten gebe ich recht, was nicht dem Standard entspricht wird oft nicht gut aufgenommen. Alle schreien nach was ultimativen neuem, keiner bzw. kaum einer will aber auf casual Content verzichten. Und so versucht jeder ein Spiel wie WoW zu machen, nur besser... Sehr idiotisch, milde ausgedrückt.

@ CrazyIwan, woher hast du die Zahl 300.000 aktive?

CrazyIwan schrieb:
@taishidaioh
Naja, EVE mit über 300.000 activen(!) User kann man wohl sehr schlecht "Nieschenprodukt" nenn

Also ich glaube, die Zahl der Spieler ist um einiges niedriger, da mindestens die Hälfte dieser Accounts sogenannte "Alts" sein werden. Selbst ich hatte 2 Accounts, weil das Spiel mit nur einem Account in vielen Bereichen nicht so viel Sinn macht.

Aber selbst wenn ich von 300k ausgehe, ist es im Vergleich zu WoW mit seinen 11 MILLIONEN Spielern eine Nischenprodukt...

11 Millionen? Vielleicht vor 8, 9 Monaten mit dem letzten Addon Release. Seitdem hat sich viel getan, ettliche Spieler sind abgesprungen und schauen sich nach anderen Produkten um, der asiatische Markt ist zum Teil katastrophal eingebrochen (nicht zuletzt dank dem Gerichtsurteil). Und ob man die ganzen Botter alle als aktive Accounts ansehen muss? Ich würde die Zahl mittlerweile doch drastisch nach unten revidieren und von nicht mehr wie 5-7 Millionen aktiven Accounts ausgehen. Und miss es nicht am Branchenprimus sondern an der 'normalen' Konkurrenz und du wirst schnell feststellen, dass es sich in bester Gesellschaft mit so gut wie allen anderen namenhaften p2p und f2p MMORPGs befindet.

Es hat schon seinen guten Grund, dass seit dem keine neuen Zahlen von Blizzard herausgegeben wurden und nach der Öffnung des "Cashshops" für durchsichtige Reittiere à 25$ das Stück oder 20€ pro Charaktertransfer scheint ihnen vieles völlig egal geworden zu sein. Egal mit wem du sprichst, kaum jemand ist mit dem heutigen Spiel in seiner Form noch zufrieden.

@Sturmgewalt und taishidaioh
Klick mich und mich. Beim googeln findet ihr genug Quellen mit aktiven Accountzahlen.

Ein MMO mit 300.000 Spielern ist garantiert kein Nischenprodukt! Man kann schlecht WoW als Referenz heranziehen, da es erstens als "größter" Anbieter gilt und zweitens die Spielbereitschaft bei Konsumenten selten sich auf nur ein Spiel beschränkt. Ein MMO lohnt sich für Hersteller ab ca. 50.000 aktiven Accounts. LotRO hatte letztes Jahr im Durchschnitt zwischen 80.000 - 120.000 aktiven Spieler. Andere MMOs bewegen sich in ähnlichen Bereichen. Zur AoC kann ich nichts sagen, zu sehr aus dem Blick verloren.

Dennoch, ist ein Spiel ab 50 bis 100.000 kein Nischenprodukt mehr. Nur weil nicht Millionen es spielen deutet es nicht auf niedrigen Marktanteil hin, auch wenn es im Vergleich zu WoW sehr gering ausfallen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mich geschlagen, ich muss zugeben, ich habe mich nicht genau über Zahlen informiert, sondern bin mehr nach Hörensagen gegangen.
Nichtsdestotrotz kann ich dir garantieren, dass die Spielerzahlen bei EVE um einiges niedriger sind, da Multiaccounting halt teilweise Grundvorraussetzung für effektives Spielen ist.

Über den Begriff "Nischenprodukt" lässt sich natürlich streien, meiner Meinung nach sind das eben jene Spiele, die gerade so viele Spieler haben, dass sie profitabel sind und nicht abgeschaltet werden. Dementsprechend fällt LotRO für mich auch unter diese Kategorie.

Dass die Spielbereitschaft sich nur auf ein Spiel beschränkt, sagt ja auch keiner. Nur ist es meist so, dass viele Spieler nach dem Probemonat wieder zu ihrem angestammten Spiel zurückkehren, wenn sie das neue getestete nicht sofort vom Hocker haut ( und das tun einfach die wenigsten). Und ich GLAUBE zumindest, dass wohl nur die wenigsten zwei Abos gleichzeitig laufen haben... 30€ im Monat für MMORPGs ausgeben fänd ich jedenfalls zuviel.

Wie auch immer, neue MMORPGs habens einfach nicht leicht auf dem Markt, egal wie innovativ sie sind. Da haben allerdings die Publisher auch eine nicht unerhebliche Teilschuld dran, da teilweise mehr als nur unfertige Spiele auf den Markt geschmissen werden, weil man schell noch ein Stück vom Kuchen abhaben will, solange es sichs noch lohnt. Es macht also zumindest den Anschein, als ob die Publisher dem MMORPG-Boom nicht mehr allzuviel Zeit geben, bis dieser wieder ausklingt.

CCP gibt bei EVE 300.000 an, aber in wircklichkeit sind immer so 50 bis 60.000 on. Außerdem sind ja nich alle die EVE spielen zum selben Zeitpunkt on. Manche müssen halt auch Arbeiten und sonstiges, wie es ja normalerweise ist. Was bei EVE mir so gefällt ist, dass es da eine sichere Community gibt und keine kleinen Kiddies. Ich find das komplexe sehr gut bei EVE. Man lernt sozusagen nie aus und "Dungeons" gibt es da auch, aber so richtig hart.

Außerdem ist das Spiel echt mit Adrenalin verbunden am Anfang, denn wenn du aufeinmal einem erfahrenem Wartarget gegenüber stehst, kriegt man voll das Herzklopfen, weil dein Schiff jeder Zeit platzen könnte. Und das muss man auch noch lernen im PvP ruhig zu bleiben und noch alles zu überblicken. Also eine schöne Herausforderung find ich. Zudem freut man sich ein Keks wenn man endlich sein Lieblingsschiff fliegen kann nach 3 oder mehr Monaten :D
Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bosenby schrieb:
. Zudem freut man sich ein Keks wenn man endlich sein Lieblingsschiff fliegen kann nach 3 oder mehr Monaten :D
Was will man mehr?

Dieselbe Komplexität, Freiheit und Herausforderung in nem Fantasy-Setting ^^ Ich bin nicht gerade ein massiver Sci-Fi-Fan, auch wenn ichs im Fernsehen mal ganz cool finde. :)
Und naja, mir fehlt halt ein Charakter bei EVE, das bling-bling für denselbigen etc etc. Ich steh vor allem mehr auf Schwert und Schild, als auf pew-pew :)

Nehmt das Spielprinzip von EVE und packt es in ein Fantasy-Setting und ihr habt nen Lebenszeit-Kunden. :D

Also so gesehen gibt es da auch Schild, Panzerung und "Laserschwert" :P

Zurück
Oben