Kann man von einem P4 Rechner noch was gebrauchen?

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe noch einen P4 Rechner, der ca. 5 Jahre alt ist. Ist ein Fujitsu/Siemens Rechner. 3,4 GHz, 1 Gb RAM. HDD schon neueres Modell ca. 250 Gb, kein IDE Anschluss (weiss leider nicht, wie der neue heißt). Ich möchte einen Rechner nur zum Spielen basteln. Ich habe vor Flug Simulator vom MS, C&C und Diablo zu spielen. Würde auch gerne auf grafische Details nicht verzichten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich das P4 Gehäuse inkl. Netzteil weiter verwenden?

2. Welchen Prozessor nehme ich am besten? Lohnt es sich einen Phenom II X4 965 zu kaufen? Lt. Google, nutzen Spiele max. nur 2 Kerne?

3. Worauf muss man beim Mainboardkauf achten? Welches ist zu empfehlen?

Gruß

Paul

Welche Grafikkarte ist denn momentan in dem Pc verbaut? Wie groß ist dein Bildschirm (Auflösung/Zoll)?
Soll der Pc nur zum spielen verwendet werden?
Du kannst das Gehäuse, NT etc. weiter verwenden, das wissen wir aber erst wenn weitere Fragen beantwortet sind.

Wenn du auf AMD umsteigen möchtest, sei dir bewusst, das du alles tauschen musst (Sofern du auf Zukunftssicherheit Wert legst)
Ein gutes Board z. B. wäre das hier: Gigabyte GA-770TA-UD3
Sockel AM3, bietet also Unterstützung für deinen genannten Phenom. Da brauchst du allerdings DDR3 Ram und auch ne neue Grafikkarte (was wiederum ein neues NT bedeuten würde), welches im Gesamten auch evtl. bessere Gehäuselüftung benötigt + Zusatzlüfter (Cpu, Gpu etc.), aber soweit vorraus gehen wir mal noch nicht.

Welche Spiele meinst du denn genau? Welchen C&C Teil meinst du? Welchen Flug Simulator?
Denn wenn du mit den Spielen nicht die neusten meinst (von Diablo mal abgesehen), dann kannst du dir das Geld sparen und einfach nur in eine neue Grafikkarte investieren.

Manche Spiele nutzen auch 4 Kerne, viele noch 2. 2 Kerne sollte man heutzutage aber schon haben. Das hängt aber alles von deinen Antworten ab, also komm erstmal mit ein paar Infos raus ;)

Diskettenlaufwerk, CDlaufwerk...Festplatte als Zusatzplatte...den Rest kannst nicht mehr brauchen.

Das Gehäuse würde ich auch weggeben. Ich hatte auch mal ein Siemensgehäuse und die Komponenten in meiner Sig waren dort eingebaut.

Hitzestau pur!
Laute Graka!
CPU-Kühler musste ich auch noch tauschen.

Jetzt im Winter ist das noch nicht so ein Problem...aber würde auch bald mal ein gehäuse kaufen. :)

Das Netzteil auf keinen Fall weiterverwenden!

Ich denke , viel kannst du von dme Pc nicht mehr verwenden , ausser vllt veraltetes Laufwerk , HDD und Betriebssystem.
Das Netzteil ist wahrscheinlch zu schwach , und evtl ist das ganze noch BTX.
Ich würde lieber gleich komplett neu "bauen", den alten kannst ja vllt noch für was anderes gebrauchen.

Ich will schon aktuelle Flugsimulatoren mit aufwändiger Grafik spielen. FSX, Nachfolger vom IL2, etc. Und auch die letzte Ausgabe von C&C

Die Belüftung im Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Ich habe an der Seite einen Lüfter, zusätzlich kann ich vorne und hinten noch jeweils einen verbauen. Der CPU Lüfter bläst die Luft über ein Rohr aus dem Gehäuse nach draußen. Und halt der Lüfter vom NT.

Grafikkarte ist eine Radeon X700 mit 256 Mb. Die muss meiner Meinung nach neu? Die Frage ist aber gegen welche? 400 Euro für eine GK ist mir etwas viel, aber es darf schon eine sein, die mehr kann. Preis/Leistung müssen halt stimmen.

Hier 2 Fotos von meinem Netzteil:
1.jpg

2.jpg

Netzteil und SATA Festplatte kannst du behalten. Kann aber sein das du einen Adapter fürs Netzteil brauchst wenn du neue Grafikkarten mit extrastromanschluss benutzen willst.

Grundsätzlich würde ich zu einem 945/955 Phenom II raten und den mit einer 5770er Radeon kombinieren.

Das ist eine verhältnismäßig günstige Kombo die bei Spielen schon wirklich ordentlich Leistung bereitstellt.

Dem kann ich nur zustimmen, ein Adapterkabel sollte der Grafikkarte beiliegen.

Gut, dann werde ich es mit meinem Netzteil probieren, sollte es nicht reichen, muss ich halt ein neues kaufen.

Noch mal zum CPU. Ich habe mich gerade beim örtlichen Computerladen informiert. Der hat mir für mein Vorhaben einen Intel empfohlen. Ist da was dran? Ich tendiere eigentlich trotz dem zu einem 965er Phenom.

Und jetzt zum Mainboard. Es gibt ja auch welche für 130-170 Euro. Wo liegen da die Vorteile? Schnellerer Bustackt oder sowas? Oder liegt es einfach an besserer Ausstattung? (Anschlüsse, Grafik on board, usw)

Reichen 4 Gb RAM aus und worauf sollte man beim Kauf achten. Es gibt vom gleichen Hersteller 4 GB DDR3 RAMs, die aber trotz dem unterschiedlichen Preis haben.

Gruß

Paul

Ich würde zum 955er greifen.

Der ist faktisch gleich schnell (6% Takt unterschied) ist aber günstiger.

Die Boards unterscheiden sich größtenteils in der Ausstattung.

Wenn du kein Crossfire machen willst, würd ich zu einem mit AMD 770 Chipsatz raten.

Klar das dir dein Händler einen Intel aufschwatzen will, er will ja auch ordentlich verdienen^^

Nimm einen AMD x4 955.

Wenns was gebrauchtes sein soll, kaannst ja mal in meine Threads reinschauen.

Dualcore (egal ob Intel oder AMD) sollte für dich reichen, eine Graka aus der letzten AMD Serie würde ich empfehlen 4850 oder 4770.

Ein gutes Netzteil kostet nicht die Welt, nimm was mit 80+ Zertifizierung! Dann hats du die Kosten nach nem Jahr drin, glaub mir, hatte frühre nur solche nonname Teile, laut, heiß, keine Leisuntg und 2 sind mir schon durchgebrannt.
Seit ich Marke kaufe hab ich nie Probleme gahbt, auch bei OC Versuchen waren die Spannungen immer glatt. Von der Lautstärke her sind die neuen auch besser, achte auf aktives PFC.

Gruß
Mike

Edith: wozu empfehlt ihr einen Quad? Es gibt nur wenige Anwendungen die das unterstützen, vom Mehrverbrauch und höherer Hitzeentwicklung ganz zu schweigen.

An den Threadersteller: Kauf immer die Leistung dann wenn du sie brauchst und nicht auf Vorrat.
Wenn du irgendwann merkst du brauchst nen Quad, dann gibts die dann zum Presi vom jetzigen Dualcore und den kannst dann auch noch für nen guten Presi verkaufen, oder als Ersatz dabehalten......achte aber darauf dass du regelmässig ausmistetst, sonst musst solche Verkaufthreads aufmachen wie ich :o)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde auch ein neues NT kaufen. Im schlimmsten Falle brennt es durch und zerstört gleich die neuen Komponenten mit! Das ist es nicht wert, wenn Du für 40 Euronen schon ein neues gutes Marken-NT (Corsair, BeQuiet, etc.) bekommst!

Sonst mache ich es auch so, wie schon beschrieben. Ich nehme CD-Laufwerke immer in die nächsten Rechner. Alte HD auch gern als Zweit-Laufwerk, schon allein um die Daten auf das neue Laufwerk zu sichern.

Alles andere entweder in die Tonne oder wenn Platz da ist, als Baukasten für später - die ein oder andere Schraube, Lüfter etc. kann man hier und da noch mal verwenden!

Lars_SHG schrieb:
Nein, ich würde auch ein neues NT kaufen. Im schlimmsten Falle brennt es durch und zerstört gleich die neuen Komponenten mit!

Fortron Netzteile dieser Generation waren was ganz was feines, problemlos mit Enermax, BeQuiet oder Tagan zu vergleichen.

Wir haben an einem 380W Tagan seit mehr als 1.5 Jahren vollkommen problemlos eine Phenom II 940 Workstation mit 16gb Ram und einer 285 GTX von Palit mit 2gb Ram am laufen.

Das Netzteil kann er problemlos übernehmen.

Ned Flanders schrieb:
Das Netzteil kann er problemlos übernehmen.

Ja Fortron waren recht gut, bei meiner Mutter läuft eins von 2001 problemlos.

Ich mach mir nur Gedanken wegen den Anschlüssen, denke da sind keine 6-pin GrKa Stecker oder SATA Stecker dran, oder?

Technisches Datenblatt des fotografierten NT's

Anschlüsse/Stecker: 24-pol. ATX (Mainboard), ATX 4 Pin (Mainboard), 3x HDD, 2x FDD, 2x SATA, 6 Pin-Stromanschluss für PCI-E (PCI-Express) Grafikkarten

Oh das ist ja ganz ok, wenns von den Anschlüssen reicht und nur eine Grafikkarte mit max . 1x 6-pin betrieben werden soll, dann kanns bleeiben, aber vorher bitte aussaugen...:king:

Und achte darauf, dass du dir kein BigTower holst, denke nicht dass die Kable so lang sind, eher MidiTower....

Ich möcht aber nochmals auf meinen Verkaufsthread hinweisen, da ist ein sehr feines Tagan 500W80+ mit Kabelmangement, praktisch neu zum 1/3 des aktuellen NPs :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 965

Asus M4A78T-E

MS HD5770 HAWK

Für die Teile habe ich mich jetzt entschieden.

@Trixxy: ich habe keine Zugang zu den Kleinanzeigen. Schicke mir bitte PN oder ne Mehl Polo2F äääät gmx punkt de

da wäre noch der Speicher. Der ist lt. Asus für das Board freigegeben. Der ist auch bei örtlichem Händler auf Lager. Firma sagt mir allerdings nichts. Ist dieser empfehlenswert oder doch besser Corsair etc. nehmen?

OCZ3P13334GK

OCZ Platinum Dual Channel Kit, Memory, 4 GB ( 2 x 2 GB ), DIMM 240-PIN, DDR3, 1333 MHz / PC3-10666, CL7, 1.8 V, ungepuffert

Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10666 )
Latenzzeiten CL7 ( 7-7-7-20 )
Leistungsmerkmale OCZ EVP (Extended Voltage Protection), Z3 XTC-Wärmeverteiler aus Platin , ungepuffert
Versorgungsspannung 1.8 V

Zurück
Oben