Kann man von externer Festplatte Programme übertragen/installieren?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe einen neuen Rechner, nun will ich ihn mit der gleichen Software ausstatten wie den alten. Auf dem alten Rechner hatte ich eine SSD Festplatte. Kann ich diese nun an den neuen PC anschließen und dann die Programme übertragen bzw. von dort die Programme starten.
Erwarte mit Freude eureVorschläge bzw. Ratschläge. Vielen Dank
 
Kann bei gewissen Tools funktionieren, viele werden aber nicht mehr funktionieren, da diese auch Registry Keys benötigen, welche dir fehlen, wenn du nur Files von A nach B kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steini296, EmBee99999 und 2 andere
Steini296 schrieb:
Ich habe einen neuen Rechner, nun will ich ihn mit der gleichen Software ausstatten wie den alten.
Du könntest versuchen die alte Festplatte auf die des Neuen zu klonen.
Steini296 schrieb:
Kann ich diese nun an den neuen PC anschließen und dann die Programme übertragen bzw. von dort die Programme starten.
Jain, wie @Kenny [CH] schon sagte setzten viele Programme Registry Einträge oder installieren andere Abhängigkeiten in andere Systemordner von denen du noch gar nix weist. Probieren heist es hier und wenn es nicht funzt musst du drüber installieren. Beachte aber das Programme auch Einstellungen und Profile im Userverzeichnis installieren, so kann es passieren das die Software zwar startet aber dir Einstellungen oder Profile fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steini296 und der Unzensierte
Es gibt sicher Leute die das gebacken bekommen, aber das ist schon sehr speziell. C: des einen Rechners klonen könnte funzen. Aber ich würde eine Neuinstallation immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steini296 und H3llF15H
Es fehlen wieder mal zu viele Informationen.
  • Was ist das OS vom alten Rechner, was das OS von neuen?
  • Wie alt ist der alte Rechner? Verwendest Du hier schon EFI und GPT? Wenn nein, dann neu installieren
  • Was für Programme und wie viele sind installiert?
Wenn Du nur portable Programme installiert hast, würde es gehen, wovon wir aber nicht ausgehen können. Normale Programme verbreiten sich in zig verschiedenen - auch versteckten - Verzeichnissen und in der Registry. Für 1-2 Programme könnte man, mit entsprechendem Wissen, das machen, jedoch ist jede Neuinstallation deutlich schneller als die Kopiererei von Hand und Registry Einträge vornehmen.

Wenn Du auf Quell- wie Zielrechner bereits ein aktuelles Windows 10 verwendest, könntest Du mit einem Image-Programm wie Acronis TI auf Rechnern mit neuer Hardware recovern. Als Alternative ginge ein Sysprep mit vorheriger Installation neuer Chipsatztreiber.

Ansonsten, zu altes OS (Win 8.1 und kleiner), kein EFI, kein GPT, kein AHCI -> Neuinstallation!
Wenn Du Dich mit Windows eh nur laienhaft auskennst bzw. Amateur bist -> Neuinstallation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steini296 und sikarr
Bei „Portable“ Versionen dieser Programme ist das kein Problem.
bei Programmen und Tools, die eine Installation erfordern, geht das nicht.
bei Games über steam/Origin/Microsoft-Store usw. musst du den entsprechenden Pfad manuell angeben und/oder auf reparieren drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steini296
Ok, vielen Dank für eure Tipps. Ich übernehme dann nur die Dokument und Bilder vom alten Rechner.
eine Frage noch: Kann ich die Kontakte bzw. Adressbuch bei Thunderbird übernehmen?
 
Finder? Ich glaub du bist bei der Anleitung für Mac OS unterwegs. Du kannst rechts auf der Website deine Thunderbird Version und dein Betriebsystem auswählen.
 
Ich habe nur den Link geöffnet und bin danach vorgegangen
Ergänzung ()

Ok, jetzt hab ich es verstanden. Wer lesen kann,…….😉😉
 
Und wo ist der Ordner Profile?
und was bedeutet beim Start von Thunderbirds mit -p übernehmen😇
 
PHuV schrieb:
  • Was ist das OS vom alten Rechner, was das OS von neuen?
  • Wie alt ist der alte Rechner? Verwendest Du hier schon EFI und GPT? Wenn nein, dann neu installieren
  • Was für Programme und wie viele sind installiert?
Was hat bitte das mit der Frage des Portieren von Programmen (Programmen, nicht Betriebssystemen) zu tun?!

Steini296 schrieb:
Und was bedeutet beim Start von Thunderbirds mit -p übernehmen
Der Link drüber drunter beschreibt es.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was hat bitte das mit der Frage des Portieren von Programmen (Programmen, nicht Betriebssystemen) zu tun?!
Es geht darum herauszufinden, ob das Portieren oder Klonen sinnvoll wäre oder nicht.
 
Zurück
Oben