Kann man Windows 11 mittlerweile unbehelligt runterladen?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Anfangs gab es ja so einige Schwierigkeiten mit Windows 11 und viele waren unzufrieden damit. Ich habe mich bisher gegen das Upgrade entschieden, eben aus den Gründen oben. Jetzt nutze ich aber seit Längerem Windows 11 auf der Arbeit und sehe nicht viel Unterschied zu Windows 10. Und irgendwann muss man wohl oder übel wechseln, wenn man nicht mit veralteter Sicherheit unterwegs sein möchte. Daher frage ich mich, ob man mittlerweile Windows 11 ohne Probleme nutzen kann. Ich zocke größtenteils am PC. Sonst mache ich da nichts großartiges

Die Spezifikationen lauten:
AMD Ryzen 7 5700x 8x3.4GHz
32GB G.Skill Ripjaws DDR4 3600
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Motherboard
8GB Radeon RX6600
550 Watt bequiet Pure Power 12 M Modular
3x SSD à 1 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Keine Ahnung, ob Du das unbehelligt herunterladen kannst. Ich verwende das Betriebssystem seit Oktober 2021 in mehreren Geräten und habe noch nie ein nennenswertes Problem damit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, DevD2016, Spawn182 und 23 andere
Wenn Du dich nicht beeilst mit der Installation ist noch Windows 12 draußen bevor du 11 installiert hast.

Es ist immer das selbe: 7 besser als 8, 8 besser als 10, 10 besser als 11 .... Wenn Du keine Spezielle Software hast, die nur unter 10 läuft sehe ich überhaupt keinen Grund bei deiner Hardware nicht auf 11 zu gehen.

Runterladen kannst Du es eh schon seit immer bei MS ohne Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Spawn182, wagga und 2 andere
BobbyS schrieb:
Daher frage ich mich, ob man mittlerweile Windows 11 ohne Probleme nutzen kann
wer so fragt, findet dann immer ganz viele Probleme, die keine sind. Es wird in jedem OS immer irgendwelche Probleme geben, entweder man geht miit der Zeit oder geht mit der Zeit. Aber gerade nur fürs Zocken muss man doch nicht an irgendwelchem alten Kram hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fremder1970, Ice_Dundee und 2 andere
Ja, für Videospiele funktioniert Windows 11 im Grunde genauso gut wie Windows 10.
Die Unzufriedenheiten kommen z.B. durch das nicht ausgereifte Startmenü, die Startleiste oder durch Probleme, wie das verzögert öffnende Rechtsklickmenü, das einige Funktionen nicht mehr (an gewohnter Stelle) anzeigt - mit Shift+Rechtklick, hat man das alte Menü noch. Dann kommt noch die KI an vielen Stellen neu hinzu, ohne für die meisten Nutzer nützlich zu sein (z.B. Texteditor). Trotzdem kommt man schon klar. Für mich ist Windows 11 etwas schlechter als Windows 10, aber ich benutze es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tja, das übliche halt.

1. Mit WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
prüfen, ob alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt sind.
Falls ja (alles muss grün sein),
2. den Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen, dann wird ein InPlace-Upgrade durchgeführt.
Fertig.

Der Unterschied zwischen Windows 10 und 11 kann schon technisch bedingt gar nicht so groß sein, weil beide die gleiche Plattform,
also den NT 10.0 Kernel nutzen.

Windows 11 gibt es auch schon seit Oktober 2021, viele sind scheinbar immer noch der Meinung das wäre was ganz neues...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, fremder1970 und wolve666
VDC schrieb:
wer so fragt, findet dann immer ganz viele Probleme, die keine sind. Es wird in jedem OS immer irgendwelche Probleme geben, entweder man geht miit der Zeit oder geht mit der Zeit. Aber gerade nur fürs Zocken muss man doch nicht an irgendwelchem alten Kram hängen.
Ein Freund der Windows 11 installiert hat, hatte damals mehrfach Probleme gehabt. Deswegen meine Frage, ob es mittlerweile besser ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Restart001
Wer sagt das die Probleme durch das Betriebssystem kamen und was heißt "damals"?
Die aktuelle Version 25H2 kam im September 2025 raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fremder1970, aragorn92 und 2 andere
Habe Windows 11 seit Tag 1 auf meinem Rechner. Und auch alle weiteren Betreuten inzwischen darauf umgestellt.
Ich bin zwar zu 99 % Linux-Nutzer inzwischen aber ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen 10 und 11.
Habe hier auch eine Ü80-Fraktion die Windows 11 nach Umstellung kommentarlos einfach so weiter benutzt.
Da gab es überhaupt keine Probleme.
Wenn Microsoft mal wieder eine Update verbockt dann ist das halt hausgemacht und betraf meistens 11 genauso wie 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bart0rn, TomH22 und eine weitere Person
BobbyS schrieb:
Deswegen meine Frage, ob es mittlerweile besser ist
Probleme wird es beim einen oder anderen immer geben - es gibt so viele unterschiedliche Hardwarekombis. Ich selbst hatte mit Windows 11 seit Mai 2023 nie nennenswerte Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe Windows 11 seit ziemlich genau zwei Jahren auf dem Rechner und seit dem keinerlei Probleme.
Ich habe seit dem auch nicht mehr Neuinstallieren müssen.
Ich hatte aber auch schon unter Windows 10 keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und daknoll
BobbyS schrieb:
[...] unbehelligt runterladen?
Unbehelligt konnte man das schon immer 🙃
ohne jede Belästigung, Störung; ungehindert; von etw. Unangenehmem, von Verfolgung verschont

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Ice_Dundee, acidarchangel und 2 andere
tRITON schrieb:
Es ist immer das selbe: 7 besser als 8, 8 besser als 10, 10 besser als 11
Neee, das sagt keiner. Jede zweite Version (ab Win 98) ist Mist. Also ungefähr: 98 Gut, ME (und 2000) Mist, XP gut, Vista Mist, 7 gut, 8 Mist, 10 gut, 11 Mist.
Ich habe daher jede zweite übersprungen und würde das gerne auch bei 11 machen. MS merkt ja so langsam, dass sie mal was tun müssen, um Nutzer wieder zufriedener zu machen. Das könnte bei einem Win 12 von Anfang an wieder für ein besseres System sorgen. Aber ob ich noch bis zu einem 12er durchhalten kann, ist fraglich.

Aber ich denke, wenn man jetzt unbedingt auf 11 wechseln will/muss, dürfte das mit deutlich weniger Risiko gehen, als ganz zu Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Moep89 schrieb:
Neee, das sagt keiner. Jede zweite Version (ab Win 98) ist Mist. Also ungefähr: 98 Gut, ME (und 2000) Mist, XP gut, Vista Mist, 7 gut, 8 Mist, 10 gut, 11 Mist.
🥴
ME = Bugfest
2000 und XP = Gut weil Plug and Play (98 so: Gerät angestöpselt? Neustart bitte... FuuUUU!)
Vista lief angeblich nach den Fixes, habs selbst wohl nicht benutzt
7 war wohl gut aber auch kaum/nicht benutzt, effektiv Vista mit Fixes? 🥴
8 ohne Gekachel hat sich fast wie 7 angefühlt, war tauglich
10 hat jetzt keine Begeisterung bei mir ausgelöst
11 hat wenigstens Stock die Suchleiste in der Mitte...

🍿

Moep89 schrieb:
Aber ich denke, wenn man jetzt unbedingt auf 11 wechseln will/muss, dürfte das mit deutlich weniger Risiko gehen, als ganz zu Anfang.
Bei mir war 22h2 auf 2 komplett unterschiedlichen offiziell Win 11 tauglichen Rechnern borked... 👀
Wäre 23h2 auch so gewesen, dann wäre ich wieder bei Linux (Mint oder Debian oder so).

ich würde noch Win 10 solange weiternutzen, bis es keine kostenlosen ESU Updates mehr für den Enduser gibt ...

Alleine schon das Win 11 bei jeden Update einen Großteil der Audio Settings zurücksetzt, ist zum ******

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das Zurücksetzen von Settings, beispielsweise Datenschutzeinstellungen, war anfangs bei Windows 10 viel extremer als heute bei 11.
Für mich damals der Startpunkt alle Einstellungen von Windows mit Scripten zu händeln.
Die damaligen 6-monatigen Updates von Windows 10 und ständiger Korrektur der Einstellungen ließen nur noch das automatisierte Scripten zu.

Zurück
Oben