thrawnx schrieb:
Also was macht deine User Experience so schrecklich, dass du es nicht nutzen kannst?
Strohmann - Es gibt einen Unterschied zwischen schlechter werden und komplette Unbenutzbarkeit.
thrawnx schrieb:
Was die Performanceeinbußen angeht, gibt inzwischen genug Tests die belegen dass sie oftmals in der Messtoleranz sind, aber sagen wir der Diskussion zuliebe, es sind 10%. Wenn du mir jetzt sagst, du merkst in einem Game, welches mit 140-200 FPS läufst, dass du 14-20 FPS verlierst und es dadurch absolut unspielbar wird, sage ich, dass ich dir nicht glaube.
Der Taskmanager von Windows 11 fühlt sich auf einem 2 Jahre alten Gerät mit 8 Kernen langsamer an als der Vorgänger auf einem 8 Jahren alten Gerät mit 1/4 RAM und 1/2 Kernen. Einstellungen genauso (ja ich weiß, dass man ihn mit einem Trick wieder etwas schneller aber immer noch zäher als davor machen kann)
Einstellungen genauso.
Alles braucht mehr Ressourcen - das Kontextmenü, das Startmenü nutzt offenbar auch React Native im Hintergrund um Teil der GUI darzustellen.
Manchmal (bei der ersten Nutzung?) braucht das Menü bei mir einige Sekunden bis es aufgeht.
Wenn man im Startmenü sucht, läuft im Hintergrund ein Webbrowser hoch (abschlaten vergeblich).
Bei jedem Start statet Edge und PhoneLink im HIntergrund und muss erst manuell mit dem Taskmanager beendet werden - und ja, es ist in Edge deaktiviert.
Performante und schlanke Software (z.B. Mail und Kalender) von früher auf Basis UWP wurde entfernt und durch bloatige Elektron Spyware ersetzt.
Editor - benötigt 20-30 mal so viel RAM wie früher.
WinUI3 - das offizielle und empfohlene GUI Framework nun bei Windows 11 ist performancemäßig weit abgeschlagen hinter UWP, es gibt wohl nach Jahren dafür noch nichtmal einen graphischen Designer - wohl zwei der Gründe, warum selbst bei Microsoft lieber Elektron produziert wird statt Windows native Software zu produzieren - und Support für die "1st class language" namens Rust wurde eingestellt.
Kürzlich habe ich jemanden kennengelernt, der bei einer sehr RAM-lastigen (wohl auch SSD lastig, da wohl die Auslagerungsdatei durch den RAM Bedarf ebenso stark beansprucht war) und multithreadinglastigen Anwendung nahezu 50% der effektiv nutzbaren Leistung verloren. da das System nicht mehr nutzbar ist sobald er über 50% der Leistung aus Windows 10 aktiviert.
Produktiv zu arbeiten mit meinem Surface Pro 6 (8GB RAM) ist mit Windows 11 auch nicht mehr vorstellbar - die Denkpausen bei produktiver Nutzung nehmen einfach überhand, Akkulaufzeit voll fürn A****.
thrawnx schrieb:
Was an der UX ist so schlimm?
Nunja ich zähl mal ein paar Punkte auf, die mir grad so einfallen:
- Einstellungen schlechter auffindbar als in Systemsteuerung - neues Design in allen Ehren (befürworte ich sogar), aber ...
- Startmenü verkrüpelt: Früher konnte ich das vollkommen frei gestalten, Kategorien einrichten, durch die Kategorien scrollen, große Icons, kleine Icons; Ich konnte Widgets einfügen, z.B. für neue Mails, für den Kalender, für Messenger - Ordner sind heute der neuste Shit - schlechter als unter jedem Android.
- keine nutzbare Kalenderintegration mehr - die neue "Kalender"-Integration zeigt einfach nur noch die Zahlen des Monats an wtf
- Connected Standby - Microsoft: pff was ist das? was du möchtest Benachrichtigungen zu E-Mails wenn das Gerät im Standby ist??
- Allgemein Touchbedienung - wofür ich mir ein Surface Pro 3 und Surface Pro 6 gekauft habe - leider seit Windows 8.1 immer schlechter geworden - Adaptive UI und UWP ist für Microsoft wohl mittlerweile ein Fremdwort geworden - mir fällt da nun sicher auch nicht mehr alles ein, da ich mich davon mittlerweile auch verabschiedet habe, denn die einzig andere Option wäre iOS und das käme mir niemals in die Tüte, aber um mal zwei Beispiele zu nennen: Edge ist immer noch ein Rückschritt zu IE Touch, schnelle Optionen in Windows 11 schlechter erreichbar (früher glaub einfach ein wisch von der Seite, jetzt über die Taskleiste).
thrawnx schrieb:
P.S. Wenn du an W11 schon meckerst wegen der UX, dann freue ich mich schon von dir zu hören, wenn du auf Linux gewechselst bist. Kein Support von vielen Herstellern, keine nativen Versionen bei vielen Games und man muss rumfrickeln uvm.
Keine Sorge, beschäftige mich mit Linux schon seit über 10 Jahren und hab aktuell
Dualboot mit NixOS mit COSMIC.
Gute Tabletunterstützung kann ich mir da zwar auch eher weniger erwarten, aber habe es mir dank Windows 10 + eh schon abgewöhnt.
Micha- schrieb:
Was machen die Leute den ganzen Tag im OS, das es eine echte Relevanz hat?
Mehr als oder vor allem NICHT Word nutzen.