Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man Windows 11 mittlerweile unbehelligt runterladen?
Keine Ahnung, ob Du das unbehelligt herunterladen kannst. Ich verwende das Betriebssystem seit Oktober 2021 in mehreren Geräten und habe noch nie ein nennenswertes Problem damit gehabt.
genau - Leute kaufen bessere Hardware, damit Microsoft wieder Windows aufblähen kann, damit Leute wieder bessere Hardware kaufen, damit ...
Erzkapitalisten, die möglichst Hardware verscherbeln gefällt das vielleicht...
In den 90er-Jahren ging das noch viel schneller mit dem neuen Hardwarekauf. Der Rechner quasi war schon veraltet, wenn man ihn aus dem Geschäft trug, in der Zeit war schon wieder eine schnellere und stärkere CPU am Start. Einen 10 Jahre alten PC mit dem gerade aktuellen Windows zu betreiben war so gut wie unmöglich oder eine Quälerei.
Tatsache, aber kann man auch nicht wirklich mit mit der Entwicklung heute vergleichen - damals hatte man handfeste Fortschritte, heute weiß man nicht ob es einfach Kosteneinsparungen sind oder reine Ignoranz, die plötzlich für nichts oder Kleinigkeiten ein vielfaches an Ressourcen einfordern.
Also mich hält keiner dabei auf, wenn ich Windwos 11 Herunterladen will. Aber ich will ja garnicht :-)
Steht denn immer wer hinter dem @BobbyS der dann den Download abbricht bevor der Ferti gist?
Jo scheinbar eher Notepad und dann über dessen RAM-Auslastung aufregen. Und ne, offensichtlich machst du nicht mehr, wenn du die Anpassbarbarkeit des Startmenüs als validen Kritikpunkt für die UX eines OS ansiehst, sowas machen nur Leute, die nix zu tun haben. Genauso alles andere was du da aufzählst, kick die Standard Sachen raus, installier dir performantere Alternativen, wenn dich das stört. Phone Link kann man übrigens einfach in den Einstellungen ausschalten.
Naja egal, sinnlose Diskussion, geh einfach zurück zu Windows 8 lol. Peace out
Ich nutze Windows 11 seit Release..., keine Ahung, was Menschen damit für Probleme haben. Allerdings bin ich weder ein Experte noch ein "Experte", sondern installiere das Dingen und lasse es seinen Dienst tun; wenn ich etwas anpasse, dann informiere ich mich vorher über Konsequenzen und baue vor.
Urban legend...: "Ein Freund, der...", naja...
Ergänzung ()
Moep89 schrieb:
Neee, das sagt keiner. Jede zweite Version (ab Win 98) ist Mist. Also ungefähr: 98 Gut, ME (und 2000) Mist, XP gut, Vista Mist, 7 gut, 8 Mist, 10 gut, 11 Mist. [...]
Im übrigen fand ich Win95 deutlich "besser" als 98.
Ergänzung ()
KitKat::new() schrieb:
genau - Leute kaufen bessere Hardware, damit Microsoft wieder Windows aufblähen kann, damit Leute wieder bessere Hardware kaufen, damit ...
Erzkapitalisten, die möglichst Hardware verscherbeln gefällt das vielleicht...
Für mich keinesfalls. Wie schon geschrieben, habe ich alles ab 3.1 mitgemacht und 2000, Vista und 8 wenn möglich wieder ersetzt und auf anderen Geräten gleich ausgelassen. Und das nicht wegen einer urban Legend, sondern weil mir die jeweiligen Vorgänger oder Nachfolger deutlich mehr zusagten. Genauso ging es auch vielen Bekannten, Kollegen etc.
Und wenn man sieht, wie MS plötzlich auf die Nutzer zugehen will, schickt sich Win12 auch wieder an das bessere 11 zu werden.
Für mich keinesfalls. Wie schon geschrieben, habe ich alles ab 3.1 mitgemacht und 2000, Vista und 8 wenn möglich wieder ersetzt und auf anderen Geräten gleich ausgelassen.
Ich hatte (auch als Admin) alles im Einsatz, und kann mich wirklich über kein OS gravierend beschweren, bis auf Windows 7, wo die Updates ewig dauerten, und teilweise der Netzwerkstack übel rumzickte. Da war Windows 8 deutlich besser. Ansonsten war eben jedes OS von Windows ein Kind seiner Zeit, man lernte irgendwann, mit den diversen Macken zu leben oder sie irgendwie zu umgehen. Das ist bei Windows 11 nicht anders und wird bei den künftigen Varianten auch nicht anders werden. Wobei für mich bisher Windows 11 mit Abstand das unproblematische OS bisher ist. Bis auf Probleme mit einem älteren LSI SAS Controller laufen sogar ältere Sachen noch gut. Aber meistens haue ich das alte Zeugs schnell raus und hab hier alles auf einem aktuellen Stand, dann hat man mit dem OS bzgl. Treiber und Unterstützung eigentlich keine Scherereien.
Neee, das sagt keiner. Jede zweite Version (ab Win 98) ist Mist. Also ungefähr: 98 Gut, ME (und 2000) Mist, XP gut, Vista Mist, 7 gut, 8 Mist, 10 gut, 11 Mist.
Schau mal in die Windows 10 Threads hier vom Juli 2015 rein und Du findest das Ding angepasst an Win10.
Win98SE gut
WinME schlecht
WinXP gut
WinVista schlecht
Win7 gut
Win8 schlecht
Win8.1 gut
Win10 schlecht
Win 11 (Wieder gut?!?)
Fazit: Die ungeraden Versionen von Windows waren besser als die geraden... so war damals der Gedanke.
Soviel dazu und das "Ding" wird bei einem etwaigen Win12 wieder so verdreht werden, d bin ich mir sicher. Ich selbst bin seit Win3.1 dabei und wirklich umgangen bin ich bisher nur WinME.
@BobbyS: Ich habe es seit dem Releasetag am 05.10.2021 installiert, damals noch auf meinem i7 11700K und seitdem ist es ohne Probleme bei mir im Einsatz.
Ich verstehe das Problem nicht, einfach drauf wechseln und gut und dabei nicht immer alles mit "Optimierungsoftware" verbasteln, dann läuft das Teil. Ansonsten sich eben mit dem Gedanken abfinden, dabei konsequent sein und auf Linux wechseln.
Aber Ratschläge wie "Der Bruder, dessen Freundins Schwibschwager hat gehört, dass Windows 11 bei manchen Probleme macht", bringen einen an der Stelle nicht weiter.
Was du fürn Unfug redest, das ist der Wahnsinn. Kein Mensch glaubt dir dass du von 2000 lieber zurück auf NT gegangen bist. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, moderne und actually gute UI, 1000x bessere Hardwareunterstützung, AD uvm. FALLS es tatsächlich stimmen sollte, dass du zurück auf NT bist, bist du komplett lost. Windows 2000 war damals mit so großem Abstand das bessere OS zu allem was MS sonst auf dem Markt hatte, dass sogar Heimanwender darauf gegangen sind, obwohl es eigentlich nicht die Zielgruppe war und es anfangs recht viele Probleme mit DirectX und damit Games hatte.
Danke für den gesamten Input. Das wird mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall sehr weiterhelfen
@AYAlf TPM und SecureBoot habe ich tatsächlich nach Jahren das erste Mal aktiviert, weil ich CS2 auf Faceit spielen wollte und die das gefordert haben. Was genau heißt es denn, diese beiden Optionen zu aktivieren? Kenne mich da leider absolut nicht aus
Das ging aber erst nach 98 los und nur bis Win 8 und entsprach dann genau dem Schema, jedes zweite ist das bessere. Nach 8 kam eben nicht 9, da war es vorbei mit gerade/ungerade.
BorstiNumberOne schrieb:
Schau mal in die Windows 10 Threads hier vom Juli 2015 rein und Du findest das Ding angepasst an Win10.
Das war aber auch kurz nach Release. Da hatte Win 10 auch noch so einige Probleme, wie auch 7 und praktisch alle anderen. Es wurde aber schnell besser. Bei manch anderem Windows wurden aber die Kritikpunkte nicht ausgemerzt, sondern teilweise noch verschärft. Beispielsweise der Kontozwang bei Win 11. Die absurden Hardwareanforderungen wird MS auch nicht mehr zurücknehmen.
thrawnx schrieb:
Kein Mensch glaubt dir dass du von 2000 lieber zurück auf NT gegangen bist.
Bin ich auch nicht. Auf meinem eigenen Hauptrechner bin ich von 98 direkt auf XP gegangen. Und Win200 ist tatsächlich auch eher ein Sonderfall, weil es eigtl. kein klassisches Consumer OS war. Das war ME und das war ein Totalausfall.
Das war aber auch kurz nach Release. Da hatte Win 10 auch noch so einige Probleme, wie auch 7 und praktisch alle anderen. Es wurde aber schnell besser. Bei manch anderem Windows wurden aber die Kritikpunkte nicht ausgemerzt, sondern teilweise noch verschärft. Beispielsweise der Kontozwang bei Win 11. Die absurden Hardwareanforderungen wird MS auch nicht mehr zurücknehmen.
Ich habe es sogar seit Anfang an auf dem Ideapad 320 meiner Mutter mit Kaby Lake Refresh CPU installiert und es lief dort auch von Anfang an sehr gut. Den Autostart aufräumen musste ich schon unter Win10 und früheren Versionen, um zB beim Thema RAM Verbrauch zu bleiben.
Ich persönlich finde Win11 von Anfang an super und ich will auch schon seit Anbeginn nicht mehr von 10 zurück. Daher soll der TE sich einfach seine eigene Meinung bilden und nicht auf die Homies der Best Buddies und Schwibschwagers hören. Oder eben konsequent (wie so viele hier) zu Linux wechseln. MS wird leider nicht vollends zurückrudern.
Ergänzung ()
BobbyS schrieb:
Was genau heißt es denn, diese beiden Optionen zu aktivieren? Kenne mich da leider absolut nicht aus
Wenn Du ein neueres BIOS als vom Herbst 2021 drauf hast, sollten schon per Default viele Win11 Parameter gesetzt sein. Die Hersteller hatten damals auf diesem Wege viele Boards per Default Win11 fähig gemacht.