Kann man Windows 7 2021 Weiter benutzen

Bei mir in der Familie hab ich leider keinen der sich damit auskennt. Die haben sich das auch im PC Laden einrichten lassen
Aber wie gesagt ich habe mir das Geld dafür weggepackt dann habe ich erstmal ne Zeit Ruhe und kann noch versuchen etwas wegzupacken. Weil Win 10 wird ja ne Weile noch unterstützt
Ergänzung ()

Das einzigste wo ich etwas unschlüssig bin brauche ich dann noch ein Antiviren Programm. Oder hat Win 10 das integriert bzw reicht das. Das wäre noch wichtig zu wissen.
 
bondage game schrieb:
Weil Win 10 wird ja ne Weile noch unterstützt
bis 2025, dann ist da auch Schluss.
Für das aktuelle win11 brauchst du dann aber einen neuen PC, bzw aktuelle Hardware
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Das einzigste wo ich etwas unschlüssig bin brauche ich dann noch ein Antiviren Programm. Oder hat Win 10 das integriert bzw reicht das.
auch win7 hätte schon eins dabei, allerdings war das unter win7 und unter win8 noch nicht so gut. Ja win10 hätte den Windows Defender dabei, der ist da mitlerweile recht gut, so das man keins extra bräuchte
Ergänzung ()

wir hätten hier natürlich auch ne Liste an Helfern, die das für dich bzw mit dir machen könnten.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ das wäre auch noch ne Möglichkeit
 
Ja das mit Win 11 habe ich gelesen. Bis dann werde ich mal schauen und versuchen Geld wegzupacken. Ist ja noch zum Glück etwas hin
 
Ich wundere mich, warum keiner die Idee hatte, auf ein Security Programm hinzuweisen..? Allerdings stimme ich allen anderen Empfehlungen, auf Win10 upgraden, zu.
 
Infamous Chris schrieb:
Ich wundere mich, warum keiner die Idee hatte, auf ein Security Programm hinzuweisen..?
eine Antiviren Programm bringt bei einem veralteten ungepatchten System auch nicht mehr viel.
 
Mal abgesehen davon dass auch die Programme selbst eingestellt werden ist es nicht die Aufgabe (und Möglichkeit) Dritter Systemlücken zu stopfen. EOL ist eigentlich bei einem OS nicht zu diskutieren. Schade dass sich das Verständnis so in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es wurde ja gesagt bei win 10 reicht der interne Schutz, wegen Viren und andere Schadhafte Sachen. Da bin ich erstmal die nachste Zeit dann clean wegen Sicherheits Lücken
 
Was mich allerdings interessiert ich habe einen älteren Kabelrouter, passt der sich automatisch dann an Win 10 an. Das Gerät ist von mdcc so Baujahr grob 14-15. Das würde mich mal interessieren. Ob er kompatibel mit Win 10 ist. Nicht das ich anstecke und Internet geht nicht.
Der ist noch top in Schuss und unterstützt meine 128k Leitung.
 
Ein Router hat nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun.
 
...also privat würd ich win7 auch nicht mehr verwenden, obwohl ich es als bestes OS von windows empfand, in meiner firma, welche ein globales grossunternehmen ist, wird aber weiterhin win7 verwendet und mit system updates versorgt.

Lg
 
Sehe ich das richtig, dass leider niemand einen Link zu einem Artikel, Blogpost, CVE etc. gepostet hat, der zeigt, wie eine Win7 Lücke trotz aktuellem Browser ausgenutzt werden kann ohne dass der User aktiv eine Datei herunterläd und ausführt/öffnet?

Oder hab ichs nur überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Miuwa schrieb:
Sehe ich das richtig,
Ja.

Die Leute haben halt keine Ahnung, Die plappern einfach nach was ihnen von irgendwem mal zu Zeiten von XP erzählt hat "Immer Updates machen!" - Es genauso sinnlos wie mit der Firewall. Wozu eine Systemfirewall wenn Router bereits eine hat. Das sind einfach Altlasten von früher als da einfach nur ein Modem dran hing.

Das sind alles so Sachen, die man einfach mal lernt wenn man sich damit auseinander setzt. Da lädt irgend ein Hans, sich einen Crack von so einer Fake-Download Seite die in Google als erster Treffer angezeigt wurde, klickt einfach fröhlich durch, egal ob plötzlich irgendwas einfriert. Irgendwann geht der Rechner dann gar nicht mehr. Der "IT-Experte" wird gerufen. Er schaut einfach in den Einstellungen, sieht das ein Paar Updates noch nicht gezogen worden sind. Zack, der Fall ist klar: "Du hast keine Sicherheitsupdates gezogen, musst du immer machen"

Ich zitiere mich mal selbst:

david91x schrieb:
Ins Netz gehe ich mit Firefox, also brauch ich keinen Updates für Edge etc. Ich brauche nur Updates für das was ich auch benutze. Sprich mein Router, mein Browser, und Software mit der ich etwas aus dem Netz abspiele also VLC z.B. Vor irgendwelchen Gefahren in Installern soll mich doch der Defender beschützen (der hatte mir gerade mal wieder was Nützliches ohne jegliche Rückmeldung und Wiederherstellungsmöglichkeit gelöscht btw.). Die tollen Schlagwörter "Sicherheit" und "Fix" -einfach mal schauen was genau Updates bekommt und für welchen Fall. ;)

Irgendwas in Windows Media Player kann Remote-Code ausführen... ich habe das Teil bei mir deinstalliert. Wozu brauch ich dafür dann ein Sicherheitsupdate? Dasselbe gibt es zu dutzende. Wenn entsprechende Ports gar nicht auf sind, kann z.B. auch kein Code durch.

david91x schrieb:
Schauen wir einfach mal aus Spaß, was ich so unglaublich wichtiges z.B.mit dem letzten Update verpasst habe:
https://support.microsoft.com/de-de...043-1266-a37f5409-f320-4175-9a66-c2682fc11c07


1. Ich habe hier meine richtigen Uhren.
2. Outlook benutze ich nicht.
3. Outlook benutze ich nicht.
4. Nachrichten und Interessen benutze ich nicht.
5. Nachrichten und Interessen benutze ich nicht.
6. Cortana benutze ich nicht.
7. Was? Unten finden sich auch keine Informationen...
8. Benutze keine Apps, nur richtige Programme.
(Weiter unten heißt es erneut Outlook.)

Sicherheitsupdate nicht mal welche dabei.

Och du liebe Güte, man stelle sich jetzt vor man würde das Update nicht installieren. Wäre der PC bestimmt schon total voller Viren, Trojaner, Mehlwürmer und Kapuzen-Menschen die Ausländisch sprechen. 😱

Aber soll halt jeder machen wie er mag. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Miuwa schrieb:
ohne dass der User aktiv eine Datei herunterläd und ausführt/öffnet?
Ohne das der User da was macht, also irgendwas runter lädt und öffnet geht es da auch nicht wirklich.

Also der jenige vorm PC muss schon irgendeine Datei öffnen oder laden, die dann die Lücke ausnutzen kann.
Das wohl bekannteste dürfte da der WannaCry Verschlüsselungs Virus sein, der da im Mai 2017 viele Systeme lam gelegt hat, der konnte ne Sicherheitslücke nutzen, die eigentlich gepatcht war, aber wo die betroffenen den Patch noch nicht eingespielt hatten.

Und da sind wir wieder bei den Updates.
Bei den, die die Updates eingespielt hatten, bei denen konnte sozusagen das Virus nichts anrichten. Bei denen, die das Update nicht aufgespielt hatten, bei denen hat es halt das komplette System verschlüsselt.

Klar, das Problem bleibt halt der jenige vor dem PC
 
david91x schrieb:
Die Leute haben halt keine Ahnung, Die plappern einfach nach was ihnen von irgendwem mal zu Zeiten von XP erzählt hat "Immer Updates machen!" -
Naja, defense in Depth ist ja so oder so sinnvoll. Auch ein aktuell gehaltener Browser ist nicht notwendigerweise frei von Sicherheitslücken. Und sich darauf zu verlassen, dass der User nie einen Fehler macht ist ohnehin kein tragfähiges Sicherheitskonzept.

Ich hatte nur den Eindruck, dass dieser konkreten Frage immer ausgewichen wurde und mich würds halt interessieren ob konkrete Fälle bekannt sind, auf die man sich beziehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Miuwa schrieb:
Und sich darauf zu verlassen, dass der User nie einen Fehler macht ist ohnehin kein tragfähiges Sicherheitskonzept.
Nur aus sicheren Quellen laden. Wenn unsicher: Virustotal.com, Programme in der Sandbox ausführen.. usw usw.

Miuwa schrieb:
Ich hatte nur den Eindruck, dass dieser konkreten Frage immer ausgewichen wurde
Nicht ohne Grund. 🙂

Miuwa schrieb:
Naja, defense in Depth ist ja so oder so sinnvoll.
Klar, aber es ging um die gezielte Frage nach den Updates. Wenn Firefox nicht mehr für Windows 7 released wird. Ja dann gäbe es ein Problem. (Wie aktuell bei WinXP) - Aber auch da gibt es Mittel das System noch halbwegs sicher zu benutzen (nur würde ich diesen Fall einfach so oder so zu Linux raten, aus vielerlei Gründen.)
 
david91x schrieb:
Nur aus sicheren Quellen laden. Wenn unsicher: Virustotal.com, Programme in der Sandbox ausführen.. usw usw
Was ist für dich eine sichere Quelle? Wie sicher bist du dir, dass <Sichere quelle> nicht morgen gehackt wird und jemand die Binaries austauscht? Woher weiß der normale User, was eine sicher Quelle ist?
Und nochmal: Sich darauf zu verlassen, dass der User auf seinem Privatsystem nie einen Fehler macht egal wann egal in welcher Situation ist ein Sicherheitskonzept, das an der Realität vorbeigeht.

EDIT: Nur um das klarzustellen: Umgekehrt ist ein gepatchtes System natürlcih auch keine Wunderwaffe gegen unvorsichtige Nutzer. Wenn jemand Schadsoftware runterläd und ausführt (egal über browser, email, file share etc) dann kann die auch ohne Admin rechte schon extrem viel Schaden anrichten. Und wenn dann noch die UAC weggeklickt wird ist es eh aus.


david91x schrieb:
Klar, aber es ging um die gezielte Frage nach den Updates.
Ja, und wieso soll da das Defense-in-depth Argument da nicht greifen? Nochmal: Nur weil dein Browser up to date ist heißt das nicht, dass er keine Sicherheitslücken aufweißt (sonst bräuchte es keine security updates).

Trotzem wüsste ich gerne, obs für das konkrete Szenario "user macht (bis auf ungepatchtes OS) alles richtig und wird trotzdem infiziert" schon mal irgendwelche Präzidenzfälle gab auf die man verweisen könnte. Ich mein ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, dass es da wirklich in der Geschcihte von Win7 noch nichts gab, aber falls doch, dann wäre das in der Tat ein Hinweis darauf, dass ein ungepatchtes System für halbwegs versierte Nutzer (der Thread ersteller scheint da ja eher nicht dazu zu gehören) heutzutage bei weitem nicht so gefählrich wäre wie das öfter mal dargestellt wird.

bisy schrieb:
Das wohl bekannteste dürfte da der WannaCry Verschlüsselungs Virus sein, der da im Mai 2017 viele Systeme lam gelegt hat, der konnte ne Sicherheitslücke nutzen, die eigentlich gepatcht war, aber wo die betroffenen den Patch noch nicht eingespielt hatten.
Die Sicherheitslücke die da gepatcht wurde war IIRC im SMB-Protokoll und "nur" für die Infektion übers lokale Netzwerk relevant. Ich weiß nicht, ob für die Erstinfektion irgendeine OS Schwachstelle ausgenutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und felid
Zurück
Oben