Kann man Windows 7 2021 Weiter benutzen

jap IDE stand im Bios
Ergänzung ()

laufen tut alles immer noch erheblich schneller wie die alte Festplatte
Das habe ich nur durch zufall entdeckt das mit dem modus . Das er nicht aktiviert ist.
 
Ok ich kann da ja mal morgen anrufen und das mal ansprechen. Das der Modus nicht aktiviert ist.
Ob der PC jetz dadurch langsamer ist kein plan. Ist wie gesagt erheblich schneller wie zuvor
Ergänzung ()

Bin ich ja mal gespannt ob die sagen das braucht man oder ob sie sich weigern. Und sagen das braucht man nicht. Das es nicht so wichtig ist
 
aber das neue update bzw firmware könnte ich ja schon installieren. das sollte ja funktionieren mit dem Samsung Programm
Ergänzung ()

oder sollte man da noch warten wegen der neuen Firmware. da bin ich noch entwas unschlüssig
Ergänzung ()

ich habe die Firmware geupdatet ging relativ fix mit dem Samsung Programm. Die ssd hat jetzt die neueste Firmware drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste windows neu instaliert werden sonst kann man es nicht aktivieren. Den speziellen Modus, ins Bios sind sie nicht reingegangen. Das würde mich Geld kosten, dann lass ich das lieber.
 
bondage game schrieb:
Es müsste windows neu instaliert werden sonst kann man es nicht aktivieren
So ein Quatsch.
Man braucht nur den Wert in der Windows Registry ändern und schon kann man es umstellen, ohne Windows neu zu installieren.
Der PC laden hat da echt keine Ahnung.
Das ganze umstellen dauert keine 5min
 
Man müsste natürlich wissen welche Sachen man umstellen muss. Weil selbst im Netzt hab ich mal geschaut gibt es verschiedene Sachen wegen der Registery
 
Siehe post 116 da steht das drin.

Es muss in der Windows Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE - System - CurrentControlSet - Services - msahci der Wert von 3 auf 0 gesetzt werden, fertig. Danach PC Neustart und im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen, das wars dann schon
 
Jop, ist halt ne sache von 5min das umzustellen, Windows muss da nicht installiert werden. Das sollte so ne PC Werkstatt eigentlich wissen.
 
@bisy - Muss man bei 7 nicht noch erst den AHCI Treiber installieren ... ist schon so lange her, aber da war doch was?

Ach ... sehe gerade das ja mittlerweile Win10 genutzt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon nachgelesen ... dann brauchst du wirklich nur den Registry Wert ändern, viel Erfolg! :daumen:
 
Aber selbst im IDE modus ist die ssd noch immer extrem schneller wie meine alte Platte. Surfen einfach alles geht erheblich schneller. Find ich nice
 
Den Speed hast du ja auch im IDE Modus ... nur so Dinge wie TRIM (dient zur Optimierung der SSD für gleichbleibende Performance) funktionieren damit nicht, da der IDE Modus diese Befehle nicht kennt.

bondage game schrieb:
einfach alles geht erheblich schneller. Find ich nice
Deswegen nutze ich SSDs seit 2009 ... ;)
 
PCTüftler schrieb:
Muss man bei 7 nicht noch erst den AHCI Treiber installieren ... ist schon so lange her, aber da war doch was?
Nö, zumal es da noch nicht mal ein extra Treiber dafür gibt unter win7 den man da installieren müsste.
 
Es gab Fälle, da musste man den AHCI-Treiber in der Registry erst aktivieren, obwohl er schon an Bord war.
 
Zurück
Oben