Kann man Windows 7 2021 Weiter benutzen

Miuwa schrieb:
Was ist für dich eine sichere Quelle?
Wie geschrieben, vertrauenswürdige Leute wo alles seit einem Jahrzehnt läuft. MDL z.B. (Schaue mal nach Enthousiast, abbodi1406 oder ratzlefatz. Das sind Experten. Die machen das Tag ein Tag aus. Leute mit Hintergrundwissen, die bei jeden Problem helfen, völlig unentgeltlich). Bei Nuhi (Ersteller von nLite und NTLite, bist du auch sicher aufgehoben.

Miuwa schrieb:
Woher weiß der normale User
Der normale User (also wenn wir jetzt wieder von Dritten ausgehen "DAUs", denen bringt das natürlich nichts. Denen sagst du einfach sie sollen sich nichts installieren bzw stellst es vielleicht sogar am Rechner ein. Wenn sie was brauchen, Teamviewer und gut.

Miuwa schrieb:
Nur weil dein Browser up to date ist heißt das nicht, dass er keine Sicherheitslücken aufweißt
Wenn der Browser unsicher ist/Lücken hat, bringen mir auch keine Windows-Updates etwas. Logisch. 🙂100% Sicherheit gibt es nicht. Da muss ich mich irgendwo auf Leute verlassen. Wenn alles schief geht, formatieren, neu und Backup drauf.

Habe ich bisher extrem selten gebraucht, wenn dann muss man es schon drauf angelegt haben - wie ich z.B. vor einigen Jahren viel ausprobiert, aber da wusste ich auch was ich zu erwarten hatte und konnte mit umgehen.

Miuwa schrieb:
alles richtig und wird trotzdem infiziert"
Damals als es die Router bzw Modems noch keine richtige Firewall hatten z.B. Wenn du heute ein Windows XP nimmst und es ohne Firewall ins Netz lässt, brauchst du nicht mal was zu tun, ein Paar Sekunden und er ist ein Bot. Selbe mit Internet Explorer, kein Scriptblocker, nichts, war auch Ende, sobald auch nur eine falsche Seite aufgerufen wurde. Ansonsten, ja wie gesagt.

Windows XP war auch das einzige System wo ich mir tatsächlich auch ein Anti-Viren System installiert hatte, war einfach lohnenswert. Vor allem wenn man selber noch nicht so weit war, wie heute, hat das System einen den Tag gerettet.
 
Man sollte bei der ganzen Thematik "Sicherheit" auch ein grundsätzliches Problem (das aber auch von Microsofts Standardeinstellungen mitverursacht ist) nicht vernachlässigen:
Man sollte nicht die ganze Zeit mit Administratorrechten, und am besten noch abgeschalteter UAC ("weil´s so nervig ist"), unterwegs sein.
Ein eingeschränkter Benutzer ist schnell eingerichtet und sollte heutzutage eigentlich auch keine großartige Einschränkung im normalen Betrieb mehr sein, auch wenn es leider auch von namenhafter Software immer noch Ausnahmen gibt (Uplay etwa verlangt zwingend vollständige Adminrechte des Nutzers, sonst kommt es zu komischen Fehlern). Das Plus an Sicherheit sollte der kleine Aufwand schon wert sein.
Warum bei der Neuinstallation von Windows der standardmäßig eingerichtete Benutzer volle Adminrechte hat, und der Nutzer nicht darauf hingewiesen wird, einen eingeschränktem Benutzer anzulegen, erschließt sich mir nicht.
Ebenfalls erschließt sich mir nicht, warum es heute immer noch (aktuelle) Software gibt, die sich nicht korrekt über "Als Administrator ausführen" installieren läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und felid
Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich mit admin + UAC unterwegs bin (ist das nicht der momentane default?) oder als nicht-admin und bei bedarf halt admin username+passwort eingebe?

Davon ab bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das auf nem typischen single user PC soo viel bringt. Auch ohne admin rechte kann schadsoftware z.B. alle meinen wichtigen Daten verschlüsseln. Ich vermute mal, der größte Unterschied liegt darin, dass sich die SW mit admin rechten in den Autostart legen kann und vsich vermutlich besser vor AV-Software verstecken kann?
 
Glaub nur mit Admin kann man in den Windows Ordner schreiben, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Ich würde auch unbedingt ein Passwort einrichten (total egal ob es einfaches ist, geht nur darum das sich da nicht einfach was ausführen lässt, mit Passwort muss da schon aktiv was gemacht werden - also entweder harter Virus oder Jemand der gezielt auf dein System will)
 
Meiner Erfahrung nach ist ein "OK" schneller und reflexartiger angeklickt, als wenn man noch zusätzlich ein Passwort eingeben muß.
Des Weiteren sind in der Defaulteinstellung der UAC viele Aktionen auch ohne zusätzliche Bestätigung möglich. Ich erinnere nur an den Aufschrei, als bei der urspünglichen Vista-Version quasi jeder Mausklick über die UAC bestätigt werden mußte.

Eine effektive Gegenmaßnahme gegen Verschlüsselungstrojaner ist es, sich auf seine eigenen Daten, etwa auf einem NAS, nur Leserechte zu geben und zum Schreiben einen anderen Account zu benutzen. Das funktioniert natürlich am Besten bei Daten, die überwiegend gelesen werden, etwas Filme oder Musik.
Ist zwar aufwändig, bietet aber den größten Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
EDV-Leiter schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist ein "OK" schneller und reflexartiger angeklickt, als wenn man noch zusätzlich ein Passwort eingeben muß.
Guter Punkt

EDV-Leiter schrieb:
Des Weiteren sind in der Defaulteinstellung der UAC viele Aktionen auch ohne zusätzliche Bestätigung möglich. Ich erinnere nur an den Aufschrei, als bei der urspünglichen Vista-Version quasi jeder Mausklick über die UAC bestätigt werden mußte.
Kann sein - hab ich schon lange ncihtmehr drüber nachgedacht.

EDV-Leiter schrieb:
Eine effektive Gegenmaßnahme gegen Verschlüsselungstrojaner ist es, sich auf seine eigenen Daten, etwa auf einem NAS, nur Leserechte zu geben und zum Schreiben einen anderen Account zu benutzen.
Ich glaub da investiere ich den Aufwand lieber in bessere Backupstrategien ;)
 
Jetzt ist mein PC weg wegen neu einrichten und ssd. Eine Samsung 870 qvo 1 TB. 98€ hat sie im PC laden gekostet. Gegen über meiner alten Samsung Festplatte wird das schon ein derber Sprung sein.
Jetzt muss ich halt bis Montag bzw Dienstag warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hier zur aktuellen Nutzung von Win7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
bondage game schrieb:
Eine Samsung 870 qvo 1 TB. 98€
Ne Samsung 870evo oder ne Crucial MX500 wäre besser gewesen. Die QVO hat halt die bissel schlechteren Speicher Chips

Fast 100€ nur für die SSD? Die kostet so im Handel nur 80€
 
Jetzt laßt doch mal den armen Kollegen in Ruhe. Er hat es so gemacht, wie er es im Rahmen seiner Möglichkeiten am besten für ihn ist.
 
Alles ok du Leute können ruhig fragen. Ich kenne mich zwar relativ gut mit Hardware aber einbauen hab ich halt gar keine Erfahrung. Deswegen ich kann mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab meinen pc heute abholen können. Bin sehr zufrieden, durch die ssd hat er ziemlich zugelegt. Ich habe auch neuen Cpu kühler drauf machen lassen. Jetzt ist der PC top leise.
Herzlichen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und PHuV
Bei meinem sandisc extreme Usb Stick bei grösseren Dateien3 gb und mehr als Einzel Datei gibt es einen Einbruch. Vorher hatte ich locker 60-100 mb/sec gehabt . Jetzt nur noch 35-40 mb/sec .
Etwas ungewöhnlich aber naja. Naja das ist für mich etwas ungewöhnlich.
Da war mein Win 7 vorher schneller.
Ergänzung ()

ich habe von meiner ssd eine neue Firmware gefunden. Ist das kompliziert zu flashen, oder braucht man das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool Samsung Magician heruntergeladen. Da steht auch es gibt eine neue Firmware.
Und der Ah ci Modus wurde nicht aktiviert. Das hat der Herr im PC geschäft wohl vergessen
 
bondage game schrieb:
Und der Ah ci Modus wurde nicht aktiviert. Das hat der Herr im PC geschäft wohl vergessen
das sollte man noch nachholen, wenn es die Möglichkeit im BIOS gibt.
allerdings muss man vor der Umstellung ein Wert in der Windows Registry ändern, sonst gibt es ein Bluescreen beim PC Start.
https://www.giga.de/downloads/micro...r-die-ssd-nachtraeglich-aktivieren-so-geht-s/ ab der Mitte der Seite bei "SSD in älteren Windows-Versionen nachträglich auf AHCI umstellen"

bondage game schrieb:
Ist das kompliziert zu flashen, oder braucht man das nicht
nein ist es nicht, dafür gibt es von Samsung das Programm Magician, mit den man das einfach schnell machen kann
 
das Programm hab ich geladen und es wird mir eine neue Firmware angezeigt. Könnte sie vielleicht mehr Geschwindigkeit bringen oder wozu sind die neuen Firmwares gut
 
Firmware-Updates können die Stabilität und Kompatibilität verbessern, Bugs beheben, die Performance verbessern, Sicherheitslücken schließen, und neue Features bringen.
 
Also wäre schon sinnvoll die neueste firmware für die ssd zu installieren . Es wird ja eine neue Firmware angezeigt.
 
Zurück
Oben