Kann mein PC Windows 11?

mmallemm

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe soeben einen alten PC vom Dachboden geholt. Er ist nicht mehr der aktuellste, kann jedoch garantiert noch mit den heutigen Spielen mithalten.
Da noch Windows 7 drauf ist, muss ich nun ein aktuelles Betriebssystem installieren. Leider, denn ich komm super damit klar, doch Ubisoft startet zum Beispiel nicht mehr.

Nun meine Frage, bevor ich mir den teuren Unsinn kaufen muss: Kann mein PC Windows 11?

PS: Ich bin mir im Klaren darüber, eine dumme Frage gestellt zu haben. Ich geh stark davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das fragt. Allerdings hab ich wirklich keine vergleichbare Frage gefunden.

LG und danke bei Hilfe.

Anhänge

• dxdiaganzeige.jpg
    dxdiaganzeige.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 512
  • dxdiagsystem.jpg
    dxdiagsystem.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 519
Nein. Dein Rechner ist viel zu alt und läuft noch Windows 7. Ich würde es gerne raten, deine alte Sytem auf Windows 10 zu updaten, sofern es geht. Oder einfache schlanke Linux zu verwenden, gibt genügend Post im Computerbase :)

Windows 7 ist out of date.

klar gehts, halt nicht offiziell unterstützt, und damit mit dem risiko dass irgendein update irgendwann mal nicht will

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Sebbi
Also Windows 10 klappt auf jeden Fall. So schlecht ist der PC wirklich nicht. Hab den PC vor 10 Jahren ca. zuletzt mal aufgestockt. Traurig zu sehen, dass der jetzt schon wieder alt sein soll.

Auf Dauer fährt man wohl mit einer PS5 günstiger bzgl nachrüsten :D

Mit den bekannten Tricks geht Windows 11 zu installieren und zu nutzen,
Windows Updates wird es auch geben.
Nimm am besten dann gleich die neue Windows 11 2022 und aktiviere es mit deinem Windows 7 Key.
Ein entsprechendes Installationsmedium kannst du mit Rufus erstellen, dann funktioniert eine Installation
auf dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mmallemm schrieb:
Ich bin mir im Klaren darüber, eine dumme Frage gestellt zu haben.
dumme fragen gibts nicht. Wenn man unvollständige Informationen gibt und auf mehrfrache Rückfrage hin keine Infos liefert / Helfenden sagt sie sollen begründen, warum sie die Info brauchen, dann ist das dumm.

Trifft aber bei dir nicht zu.
Das ist ein erstklassiger 1. Post :)

Mach den PC komplett platt, kauf ihm eine SSD, falls er noch keine hat - Beispielsweise: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Ein direktes upgrade auf Windows 10 würde ich mich nicht trauen, wenn der in den letzten Jahren längere Zeit im Internet unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmallemm
mmallemm schrieb:
Traurig zu sehen, dass der jetzt schon wieder alt sein soll.
10 Jahre sind im PC Bereich leider eine Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und mmallemm
Mach ruhig in Upgrade von 7 auf 10, Neuinstallation kannst du immer noch machen.
Hab beim EOL von Windows 7 viele Upgrades auf 10 machen müssen, funktionierte wunderbar.
Anitvirenprogramme deinstallieren zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmallemm
@madmax2010

Ich danke dir vielmals.
Er hat eine SSD jedoch eine kleine 256 GB. Das war damals sehr teuer. :)
Ich kauf ihm ne große und besorg mir Win 10 von Amazon für 100 Euro. Ist wohl das Beste.

Danke schon mal für eure Hilfe. :) Bin zu lang raus aus dem Thema :P

mmallemm schrieb:
Ich kauf ihm ne große und besorg mir Win 10 von Amazon für 100 Euro. Ist wohl das Beste.
Wieso kaufen???? Du hast doch einen gültigen Win 7 Key, mit dem du dein Win 10 / 11 aktivieren kannst.
Hast du eventuell 100€ zuviel?

du hast doch ein Windows 7 ultimate, einfach auf Windows 10 upgraden, evtl geht auch eine neue Installation
von Windows 10 mit dem Key direkt.

mmallemm schrieb:
Nun meine Frage, bevor ich mir den teuren Unsinn kaufen muss: Kann mein PC Windows 11?

PS: Ich bin mir im Klaren darüber, eine dumme Frage gestellt zu haben. Ich geh stark davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das fragt. Allerdings hab ich wirklich keine vergleichbare Frage gefunden.
Ich verstehe solche Fragen immer nicht. Die Kompatibilitätsliste für Windows 11 wurde in den letzten 1,5 Jahren überall rauf und runter gebetet, und eine simple Suchanfrage hätte genügt. 😑
https://www.google.com/search?q=Kom...AHpA5IBAzQuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Eisholz und coasterblog
Ich versuche gerade diesen Upgrader von Microsoft zu laden, geht aber nicht "aus irgendeinen Grund" lol

Oder lade Windows 10 mit dem Media Creation Tool, und installiere Win 10 / 11 Clean aud eine leere HDD / SSD

Zurück
Oben