Kann mich nicht entscheiden (Beinahe überfordert :) )

Navalok

Ensign
Hallo Zusammen :)

ich möchte mir nach längerem Zeit wieder einen guten/bis hoffentlich sehr guten neuen Rechner zusammenstellen. Zu 80% werde ich darauf zocken. Die anderen 20% verteilen sich auf DVD schauen und kleinere Officearbeiten.
Auf grund privater Dinge (Familie usw. :) ) werde ich sicherlich keine 5 Stunden am Tag zoggen. Aber an Spielen möchte ich die ganze Bandbreite ausnutzen und diese sehr gerne in sehr guter Grafikqualität genießen.

An der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten arbeite ich noch. Als CPU wird es wohl aber auf einen I5 4570 und ein AS Rock H97 Mainboard herauslaufen. Nun aber zur eigentlichen Frage.

Als Budget für meine neue Grafikkarte habe ich max. 330-350EUR veranschlagt. Weniger ist natürlich besser :)

Eigentlich hatte ich mich bereits für eine GTX 770 entschieden.
http://www.chip.de/artikel/inno3D-G...2GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_63177255.html
Aber nun bin ich mir absolut nicht sicher was ich nehmen soll. Reicht für meine Zwecke vielleicht sogar eine GTX 760 oder ist diese im Blick auf die nächsten 2 Jahre schon zu schwach.

Wenn ich hier durchs Forum lese und auch andere Plattformen scheint die R9 280X (Ich weiß wird hier bereits oft diskutiert) die bevorzugte Grafikarte zu sein. Jedoch scheint diese irgendwie Fehleranfälliger zu sein als die GTX 770. Liest man immerwieder in verschiedenen Shops :)

Bin jetzt wirklich überfordert...den einen Tag denke ich GTX 770 oder doch GTX 760 dann wieder R9. I weiß echt nemme wo oben und unten is :)

Was würdet Ihr also tun :D

EDIT :) habe vor den Rechner an meinen 32 Zoll LED TV anzuschließen :) wenn das noch eine wichtige Info is :)

Was zockst du denn? Die GTX 760 reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele, solange du auf 8xMSAA verzichten kannst.

Fellor schrieb:
Was zockst du denn? Die GTX 760 reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele, solange du auf 8xMSAA verzichten kannst.

Naja habe bisher eigentlich eher auf der XBox 360 gespielt...aber weil mir weder die PS4 noch die One wirklich zusprechen möchte ich mir jetzt wieder einen PC zulegen.
Ich habe vor mir Battlefield 4 zu holen und bestimmt auch GTA V hinzu kommt das neue Dragon Age und The Witcher 3 :) Und das ein oder andere Strategiespiel

@TE

Also wenn das für ein paar Jahre halten soll, dann wäre sowas nicht schlecht Klick vorallem da diese iMo im Angebot ist. ;)

Fehleranfälliger bezweifle ich - nur beschweren sich Nvidia-Käufer seltener.

Eine R9 280X ist soweit schon eine gute Wahl - schneller als eine GTX 760 und gleich schnell wie eine GTX 770 und vom Preis dazwischen. Dazu mehr VRAM für etwas "Zukunftssicherheit" (auch wenn die meisten eh alle drei, vier Jahre aufrüsten)

4GB GTX 770, gerade wenn wir von The Witcher 3 reden (wie die finale Grafik aussieht, muss man abwarten, aber es sieht bisher ja echt verdammt gut aus)

Die GTX 770 Gibts bereits ab 250 Euro mit guten custom Kühlern.
Ja, hier in CB sind die selbsternannten P/L Gurus unterwegs und die stehen nun mal auf ATI. Auch wenn man dann mehr Treiberprobleme und sonstige Scherereien (Temperatur/Lautstärke/Verbrauch) hat.
Aber, man hat ja ganze 5-10% beim Einkauf gespart.
Also bleib bei der Nvidia!

Das mit dem i5 würde ich auch sein lassen. Zum einen gibt es den Haswell Refresh bereits und zum andern den Xeon 1231 v3 der mehr Threads unterstützt und kaum teurer ist.

Und Rechner am TV anschließen ist ein Thema für sich allein...
Ich würde das sein lassen.
Wenn du am TV Zocken/glotzen willst ->XBOX/PS4

Ich stand damals auch vor der Wahl: GTX 760, 7950, 7970ghz oder GTX 770.

Habe mich schlussendlich für die GTX 770 entschieden, nachdem die 7970Ghz halb kaputt bei mir ankam und rum pfiff wie ein völlig bescheuerter Schirie. (Spulenfiepen)

Im Falle von The Witcher 3 würde ich dann doch eher zur GTX 770 raten.

Ich mach es generell so, ich kauf mit etwa alle zwei Jahre ne Mittelklassekarte. Da komme von Preis/Leistung gut weg finde ich.
Habe Ende letzten Jahres(?) von der GTX 560ti auf die GTX 760 gewechselt. 220€ alle zwei Jahre kann man mal investieren, wenn man keine übergroßen Ansprüche hat.

derMutant schrieb:
Ja, hier in CB sind die selbsternannten P/L Gurus unterwegs und die stehen nun mal auf ATI. Auch wenn man dann mehr Treiberprobleme und sonstige Scherereien (Temperatur/Lautstärke/Verbrauch) hat.

Natürlich kann er auch zu einer GTX 770 greifen, hab ja selber eine im System, bin nur lediglich nach dem Budget und dem VRAM gegangen und natürlich der Rohleistung - BF4 sollte dankt Mantle aber schon besser spielbar sein, sofern das Pendant einwandfrei läuft und nicht durch Spulenfiepen etc. auf sich aufmerksam macht.

Edit:
Witcher 2 läuft 1A mit einer GTX 770 (2GB) in 1080p, nur als kleinen Anreiz ;)

Ich habe vor mir Battlefield 4 zu holen und bestimmt auch GTA V hinzu kommt das neue Dragon Age und The Witcher 3 Und das ein oder andere Strategiespiel
dann spricht alles für eine R9 280/290X GTA V wird sicher nicht weniger "speicherhungrig" als Watchdogs.
BF4 spielt sich mM. mit einer R9 280X besser als mit einer 770.(optisch)

in 1920/1080 denke mal max?

Jedoch scheint diese irgendwie Fehleranfälliger zu sein als die GTX 770. Liest man immerwieder in verschiedenen Shops
auf jeden Fall wird Sie heisser/lauter:-)

http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-h290qmc4gd-a1101028.html R290 mittlerweile recht günstig^^

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

BOAH!.. 330 für eine 290, ich hab vor ca einem halben Jahr noch 285 für die GTX 770 hingeblättert.

Wie sowas im nachhinein immer weh tut. :(

Ob AMD oder NVIDIA kannst und musst DU alleine entscheiden.

Du sagst du willst die ganze Bandbreite an Games genießen...... dann auf jeden Fall eine Karte mit 4GB Speicher.

MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming

http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Ist eine Rundum sehr gute&schnelle Karte;)

@AnthroDrache

ach komm:D ich habe 300 vor 2 Monaten für meine Lightning bezahlt. Bereue es nicht eine Sekunde...Kühlschrank und Leise + Qualität. Für die Games die ich zocke reichen die 2GB aus.

Ich heule erst in 2 Jahren wieder:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Zota....Bei den ATI Geräten bin ich mir halt so unsicher, wie gesagt Leistungstechnisch glaube ich auch das diese besser sind. Aber dann lese ich ständig überall von irgendwelchen Grafikfehlern (Artefakte usw.) Und das hält mich extremst davon ab...

Naja das mit dem zocken am TV ist halt so ne Idee von mir und ich hoffe das es funktioniert. Hast du da Erfahrungen klappt das? Ja werde in FullHD spielen wenn du das mit 1920/1080 meinst. Hab den TV erst seid Dezember (Sony Bravia) und will mir eigentlich net extra nen MOnitor kaufen (habe bisher auf nem alten Laptop gezockt)

;) nun ist die R9 290 auch noch in meinen Auswahltopf gekommen :)

Ähm nochmal ne "dumme" Frage...irgendwer und irgendwann hat mir mal jemand gesagt man solle darauf achten bei nem Intel CPU eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen und bei einem AMD eine ATI. Ist das noch so?

@Psycho hab mir mal die Daten vom TV rausgesucht:
Analog 1080p (Game) - mit BL strobe: 6,5 ms, ohne BL strobe: 8,4 ms
Analog 720p (Game) - mit BL strobe: 6,8 ms, ohne BL strobe: 8,8 ms
Analog 480p (Game) - mit BL strobe: 6,5 ms, ohne BL strobe: 8,2 ms

Digital 1080p (General) - mit BL strobe: 57,9 ms, ohne BL strobe: 59,9 ms
Digital 1080p (Game) - mit BL strobe: 6,7 ms, ohne BL strobe: 9,3 ms
Digital 1080i (Game) - mit BL strobe: 6,6 ms
Digital 1080i (Game plus Deint.) - mit BL strobe: 43,4 ms
Digital 720p (Game) - mit BL strobe: 7,0 ms, ohne BL strobe: 9,4 ms
Digital 480p (Game) - mit BL strobe: 6,4 ms, ohne BL strobe: 8,5 ms

Was Los....haben wir dich jetzt richtig verwirrt?:D Sei froh das es hier noch nicht ausgeartet ist....... zwischen den AMD Fans und den NVIDIANERN.

OK zu Langsam..... was du miteinander betreibst ist EGAL;)

Die ms sind meist Grey to Grey...Ergo für den ..... Teste es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Und Rechner am TV anschließen ist ein Thema für sich allein...
Ich würde das sein lassen.
Wenn du am TV Zocken/glotzen willst ->XBOX/PS4

Wenn der Fernseher keinen riesigen Inputlag des Todes hat, spricht nichts dagegen.

Bei Nvidia kann man zu Evga greifen, wenn man gute Garantiebedingungen will. Inno-3D geht aber auch, wenn die Karte kalt sein soll.

Zurück
Oben