PC Zusammenstellung: Bios? Überfordert!

Erynnia

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe mir folgenden Rechner zusammenstellen lassen:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Graka: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit
Monitor: 27" (68,58cm) Asus VC279H Weiß 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Extras:
ASUS Bluetooth USB-BT400 Black Bluetooth Dongle USB
CHERRY B.Unlimited AES USB Deutsch weiß/grau


Gestern erhalten, angeschlossen, gestartet: überfordert! Ich hatte noch nie einen PC und bin mit diesem "BIOS" und "EZ-Update" etc überhaupt nicht vertraut!
Die Anleiungen im Handbuch sowie im Internet sind voll von Fachbegriffen und Kürzeln, sodass ich leider nur Bahnhof verstehe. Jedenfalls habe ich im BIOS per "Storage devices" im Reiter Tool/"Flash3" dann die aktuellste Version (von der Asus Webseite irgendwie gefunden) lesen lassen, geupdatet, folgende Nachricht: "Update erfolgreich. Das System wird neugestartet" (oder so ähnlich). So, dann beim Neustart erscheint folgender Bildschirm:

"ASUS PRIME B350-PLUS ACPI BIOS Revision 0613
CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor
Speed: 3600 MHz

Total Memory: 16384 MB (DDR-2400)
USB Devices Total: 0 Drive, 1 KEyboard, 1 Mouse, 0 Hub

Detected ATA/ATAPI Devices...
SATA6G_1: Crucial_CT275MX300SSD1
SATA6G_": ST2000DM001-1ER164
SATA6G_3: ATAPI iHAS324 F

CPU Fan Error!
Press F1 to Run SETUP"

Und dieser erscheint IMMER beim neustarten, sodass ich immer ins "BIOS" zurückbefördert werde. Was soll ich nun tun?
Habe ich alles bereits geschrottet?
Ich wohne in der Nähe Flörsheim, würde jemanden bezahlen, der mir alles einrichtet und Windows 10 installiert!

Oder ich bin auch dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung für Extra-Doofe.

LG
 
CPU Fan Error!
Press F1 to Run SETUP"

Deutet alles darauf hin das der Lüfter von der CPU nicht läuft. Evtl. Kabel vergessen ans Mainboard anzuschließen oder gar keinen Lüfter inkl. Kühlkörper verbaut?

Mach mal ein Bild vom Innenleben des Rechners.

€dit: Sry überlesen das der Rechner von dem Händler zusammengebaut worden ist. Dann kann es gut sein wie unten geschrieben wurde das der Lüfter vllt. falsch angeschlossen wurde. Wie gesagt würde ich zunächst das Gehäuse öffnen und schauen ob der Lüfter sich dreht. Evtl. ist auch durch den Transport etwas vor den Lüfter gefallen (Kabel o.ä.), dass das drehen des Lüfters blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der CPU kühler ? (Seitenteil öffnen und reingucken)
 
Könnte auch sein, dass der Lieferant den lüfter nicht an CPU1 angeschlossen hat, aber der Lüfter läuft. Aber da hilft nur nachsehen.
 
Vermutlich wurden die Lüftereinstellungen durch das Bios-Update zurückgesetzt,
vielleicht läuft der Lüfter im kalten Zustand einfach zu langsam ....
 
CPU Fan Error!
Press F1 to Run SETUP"

CPU Lüfter von Mainboardlüfter Anschluss auf CPU Lüfter stecken, wenn der schon draufsteckt, dann ist dem Bios die Drehzahl des Lüfters zu gering und die minimale Drehzahl muss angepasst oder der Fehler ignoriert werden!
 
Stecker vom Kühlerlüfter an CPU_Fan anschliessen.
Falls richtig angeschlossen, im UEFI unter Advanced(Erweitert) -> Reiter Monitor: Minimaldrehzahl oder Ignore einstellen und mit F10 speichern.

Festplatte erstmal abklemmen und nur die SSD dran lassen.
Nach der Windows -Installation kannst Du die Festplatte wieder anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus kann man in der Regel die minimale Lüftergeschwindigkeit einstellen, unterhalb derer die Warnmeldung kommt, denke mal dass diese runtergesetzt werden muss ...
 
Wer hat das denn zusammengebaut? Nicht sehr professionell sowas nicht wenigstens zu testen.
Ansonsten wie gesagt:
Lüfter entweder gar nicht angeschlossen, falsch angeschlossen und Bios-Einstellungen für min. Lüfterdrehzahl zu Hoch.
 
Ich hatte noch nie einen PC und bin mit diesem "BIOS" und "EZ-Update" etc überhaupt nicht vertraut!
Der CPU Fan error war schon vorher oder nach nach dem Update?

Gegenfrage, wenn du anscheinend keine Ahnung hast, warum baust du den PC auf und machst als aller erstes ein BIOS Update? Das ist so ziemlich das "schwierigste" was man machen kann?! Warum also gleich am Anfang?

Wenn der Fehler vor dem Update nicht da war, dann kann es sein, dass die Mindest-Drehzahl vom CPU Lüfter jetzt geringer eingestellt ist. Bedeutet, der Lüfter bekommt zwar Strom, aber zu wenig um starten zu können. Lösung ist dann, die unterste Drehzahl anzupassen. Also einfach höher drehen, damit er starten kann.


Und wer hat den PC gebaut?
Ein Kumpel? Hin und fragen
Ein lokaler Händler? Hin fahren und den das regeln lassen
Internet Händler? Eigentlich zurück, aber da das recht aufwenig ist, kannst du es selbst versuchen. Aber melden würde ich das schon, dass er nen PC verschickt hat, wo sich der CPU Lüfter eventuell nicht dreht.
 
Bei den aktuell ausgelieferten AM4-Boards ist vor der Windows-Installation ein UEFI-Update angeraten.
Gerade die RAM-Kompatibilität ist noch verbesserungswürdig.

Wenn er nach dem Update die Default Settings geladen hat, sind die vorherigen Einstellungen, die der Händler getätigt hatte, nicht mehr vorhanden.
Der Lüfter dreht bestimmt niedriger als die ab Werk eingestellten 600U/min.
Wenn die 600U/min unterschritten werden, meckert er halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W Netzteil finde ich bei Verwendung einer GTX1070 ein bisschen dünn.
 
Dasselbe Problem habe ich auch manchmal. Ich habe zwar eine WaKü, an den CPU-Fan Stecker aber einen Gehäuselüfter angeschlossen. Wenn der zu langsam anläuft, bekomme ich genau dieselbe Fehlermeldung. Das passiert mir aber nur sporadisch, weswegen ich bislang zu faul war die Lüfterkurve bzw. den Grenzwert für die min. Geschwindigkeit anzupassen.

Dein PC ist also nicht kaputt, sondern nur falsch eingestellt. Wie man ins UEFI kommt weißt du ja bereits. Gehe dort in die Lüftereinstellungen, da hast du 2 Möglichkeiten:
1. Den Grenzwert für die minimale Lüfterdrehzahl absenken.
2. Die Lüfterkurve vom CPU Fan zu höheren Drehzahlen verschieben.

Wenn das dein Problem nicht behebt, das Case öffnen und gucken ob der Stecker richtig sitzt. Danach kannst dich hier nochmal melden.
 
hamju63 schrieb:
Ein 400W Netzteil finde ich bei Verwendung einer GTX1070 ein bisschen dünn.

Reicht problemlos. Mein 4790K @ 1.315V und die 980 TI @ 1.268V ziehen beim zocken nur 350-400W und eine 1070er @ Stock zieht ca 150W weniger
 
Zurück
Oben