kann mich nicht entscheiden welche Soundkarte

Warko

Cadet 4th Year
Hallo,
ich Suche iene vernüftige und brauchbare Soundkarte für ein Asus z170 Gaming Pro für PC Spiele.
Die Soundkarte sollte Ortungsorientiert sein (keine Ahnung wie es genau heißt). Ich muß hören wenn jemand hinter mir geht.
Erstmal kommt ein 2,1 Soundsystem alla Teufel Concept C - 2.1 oder Edifier S730D 2.1 ran.
Das weis ich noch nicht genau, wegen der Soundqualität muß ich erstmal beide hören.

Später soll ein 5.1 Soundsystem drann kommen, welches genau ist noch offen.

Mehr als 5.1 Surround brauche ich nicht.

könnt ihr mir was emfehlen ?

Unbenannt-1.png

Hat Dir Dein erster Thread nicht das gewünschte Ergebnis gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Kleiner69
Ich würde die Onboard erstmal probieren, wenn die keine Probleme mit störeinflüssen hat ist die minimum auf Augenhöhe zu allen genanneten Soundkarten.

Willst nicht erst die lautsprecher kaufen und dann ggf. später ne Soundkarte?

Und in beiden Anfragen war man nicht in der Lage zu schreiben was man an Geld ausgeben kann. Also kann man die auch keine Karten ans Herz legen.

Twostone schrieb:
Hat Dir Dein erster Thread nicht das gewünschte Ergebnis gebracht?
eigentlich schon, aber an einem PC muß ich den Störfilter drann hänger, der andere braucht nichts, der andere stört trotzdem mit entstörfilter.

Also bleibt mir nichts anderes überig als Soundkarte.
Frage ist nur welche und Intern oder Extern ?

Weedlord schrieb:
Ich würde die Onboard erstmal probieren, wenn die keine Probleme mit störeinflüssen hat ist die minimum auf Augenhöhe zu allen genanneten Soundkarten.
also vom Anschluss der Lautsprecher (Teufel Concept C - 2.1 oder Edifier S730D 2.1 ) ist es egal ob Intern oder Extern ?

Coca_Cola schrieb:
Willst nicht erst die lautsprecher kaufen und dann ggf. später ne Soundkarte?
ich persönlich würde es so machen, aber nicht der besitzer vom PC. Er weis nicht welche.
Naja mir soll es egal sein wie rum, ist ja nicht mein Geld ;)

Warko schrieb:
eigentlich schon, aber an einem PC muß ich den Störfilter drann hänger, der andere braucht nichts, der andere stört trotzdem mit entstörfilter.

Und was für einen "Entstörfilter" hast Du denn dazwischen gesteckt? Zwei Übertrager oder einen Mantelstromfilter? Bist Du Dir sicher, daß das Problem durch Ausgleichsströme verursacht wird?

Wozu 'ne Soundkarte? Das Edifier mit dem Board per Toslink-Kabel verbinden. Soundkarte ist im Edifier vorhanden.
Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben. drum ist ein "D" im namen.
toslink
alles wesentliche machen die lautsprecher bzw die elektronik drin

Eine interne Soundkarte intern ist m.E. nicht mehr sinnvoll. Ich betreibe (allerdings zum Musikhören) einen S.M.S.L. AD18 (DAC + Vorstufe mit Kopfhörerverstärker - was einer Soundkarte entspricht - und Endstufen) daran hängen Selbstbaulautsprecher mit 4" Breitbandlautsprechern vom Spezialisten Tang Band. Davor hatte ich lange eine Externe Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi HD) mit einem Stereovollverstärker (S.M.S.L. SA-36a), da ich sonst immer Störgeräusche hatte. Meine jetztige Kombi ist zwar zum Musikhören gedacht, eignet sich aufgrund des Überragenden Abstrahlverhalten (für Breitbänder typisch) aber sicher auch für deine Zwecke ganz gut. Mit allem Drum und Dran liegt man eine entsprechenden Kombination bei etwa 300,-€. Allerdings ist eben kein 5.1 möglich.

man man man der macht mich bekloppt.
also kurz was aderes
Mainboard ist in allen PC das selbe "Asus z170 Gming Pro". An diesem hängt ein "Edifier Studio R1280DB".
Soweit passt alles. Jetzt kommt er an und meint das ist ihm zu wenig Bass´.
OK kann passieren..

was ist denn jetzt vernüftiger zu kaufen um die Edifier Studio R1280DB zu behalten ?
naja wenn es nichts vernüftiges gibt dann ebend 2.1 Sound und Onboard fertig.

Twostone schrieb:
Und was für einen "Entstörfilter" hast Du denn dazwischen gesteckt? Zwei Übertrager oder einen Mantelstromfilter? Bist Du Dir sicher, daß das Problem durch Ausgleichsströme verursacht wird?
keine Ahnung wie der Filter genau heist.
Ich werde aufjedenfall den PC komplett auseinander bauen und dann mal sehen.

Das kan ndoch nicht so schwer sein es rauszufinden.
Naja man wird es sehen.

Eisholz schrieb:
Wozu 'ne Soundkarte? Das Edifier mit dem Board per Toslink-Kabel verbinden. Soundkarte ist im Edifier vorhanden.
ich dachte damit bekommt man 5.1 Surround besser hin und der klang wird besser z.B. die höhen einstellen oder den Bass stärker.

Ok ich habe es mit Toslink an einem Edifier 5.1 s760D getestet und in den PC Spiele waren die hinteren 2 Lautsprecher aus nur rauschen. Mit Chinch anschluss total leise obwohl bis anschalg über der FB des Edifier aufdreht wurde nur die hinteren LS. Naja und ebend die besagte Störung.

whats4 schrieb:
eben. drum ist ein "D" im namen.
toslink
alles wesentliche machen die lautsprecher bzw die elektronik drin
Ok ich habe es mit Toslink an einem Edifier 5.1 s760D getestet und in den PC Spiele waren die hinteren 2 Lautsprecher aus nur rauschen.

@ LordLaden
kannste Bilder machen und zeigen mit genaue Angabe was was ist ?
gerne auch per PN.

Warko schrieb:
Ok ich habe es mit Toslink an einem Edifier 5.1 s760D getestet und in den PC Spiele waren die hinteren 2 Lautsprecher aus nur rauschen.

Damit Du auch 5.1 aus den LS zaubern kannst, brauchst Du Varianten wie z.B. DD Live (Dolby Digital) auf Deinem Rechner bzw. die Lizenz dafür. Sollte Dein OnBoard Chip aber mitbringen. Du mußt es nur aktivieren. S/PDIF und AES/EBU sind standardmäßig nur stereo.

Da siehst du den S.M.S.L. AD 18 (das Teil mit dem Lilanen Display und der Fernbedienung darauf) und die Lautsprecher. Angeschlossen wird das per USB und die Lautsprecher via Lautsprecherkabel.
Wenn er aber "viel Bass" will bieten sich andere Lautsprecher an, denn so ein 4" Lautsprecher ist da eher ungeeignet. Da empfiehlt sich dann ab 5(,25)" zu gucken. Die Omnes Audio BB5 z.B. ist für den Schreibtisch Killer - mir aber zu groß.

Anhänge

• IMG_20190310_192743.jpg
    IMG_20190310_192743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 544
  • IMG_20190310_192814.jpg
    IMG_20190310_192814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 485
oh doch ein wenig gross für mein Tisch.
Danke für die Bilder.

Mal ne Runde trollen ?
Keine vernünftigen Infos geben...
Zu groß für meinen Tisch... der macht mich bekloppt.... hmmmm...
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man andere nicht beraten...

Was willst du ?
Was hast du ?
Und wie hoch ist dein Budget ?

Die Edifier Studio R1700BT die haben kein Toslink und Chinch wie gesagt Rausch Problem.

Selecta schrieb:
Mal ne Runde trollen ?
Keine vernünftigen Infos geben...
Zu groß für meinen Tisch... der macht mich bekloppt.... hmmmm...
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man andere nicht beraten...

Was willst du ?
Was hast du ?
Und wie hoch ist dein Budget ?
ich berate keinen,, er hat mich nur gefragt weil er mit PC Technik so nichts am hut hat. Er sitzt mehr oder weniger davor und Spielt oder klickt rum um es mal ganz banal zu sagen.

Was willst du ?
- einfach guten Sound in Spiele und Musik.

Was hast du ?
https://www.amazon.de/auvisio-Compu...30399&sr=8-16&keywords=stereo+lautsprecher+pc

Und wie hoch ist sein Budget ?
kann bis ca 300 € gehen.

es kann auch ein 2.1 System sein wenn die LS ebend 300€ kosten + eventl. Soundkarte dann ist es ebend so.

Warko schrieb:

Autsch, das tut in Augen, Ohren und Hirn gleichzeitig weh. Und das, ohne die Dinger auch nur einmal live gesehen zu haben. Da kann man Leuten auch tatsächlich ein Teufel- oder Bose-Set verzeihen...

Zum Thema Rauschen noch einmal: Ein gewisses Grundrauschen ist normal. Steckst Du alles ab, sollte der Verstärker (in den LS integriert) so ungefähr ab 3/4 FS frühestens anfangen zu rauschen. Tut er's früher, ist er Mist.

Hast Du ein Brummen auf der Leitung, nachdem Du Komponenten angeschlossen hast (aber nicht vorher!), dann hilft Dir nur noch, die Geräte zu entkoppeln, und zwar alle aktiven. Bei Verstärkern ohne eigene Abschirmung (aber Metallgehäuse) kann man zusätzlich noch, wenn sie mit anderen, aktiven Komponenten zusammen stehen (aber nur dann), das Gehäuse auf den Potentialausgleich ziehen. Da Du aber einen integrierten Verstärker hast, nicht.

Entkoppeln kannst Du, indem Du entweder ein digitales (Ton-)Signal über LWL überträgst, oder in den analogen Signalpfad Übertrager einsetzt. Du kannst natürlich auch in die analoge Strecke zwei Wandler mit einer kurzen Strecke LWL einsetzen, aber da würde ich eher das Geld in vernünftige Übertrager stecken (teuer, die Dinger).

Manchmal jedoch kann ein Brummen auch durch ein defektes Kabel ausgelöst werden...

- einfach guten Sound in Spiele und Musik.
Dann nimm doch einfach das Edifier S350DB

1ner von 4 ist erstmal Glücklich zu 80.%
Die 20% will er noch hören welches System

Edifier s350DB (soll angeblich Rauschen hat er mir gesagt aber mal sehen)
oder
Edifier R1280DB

mal sehen was em Ende rauskommt.

jetzt habe ich nur noch 3 am Hals LOL

@ JackA$$
Die 2 videos Die verlinkt wurden, sind doch eigentlich Sinnfrei oder nicht ?
Ton wiedergabe hört man e nicht wie sie in wirklichkeit ist oder gibt es da einen Trick ?

Zurück
Oben