Kann mich nicht entscheiden

A

Achhilles

Gast
Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden, trotz den oben angepinnten Threads.

Diese zwei Grafikkarten sind es

Asus MATRIX HD7970 Platinum 3072MB GDDR5

Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen mich zu entscheiden. "Insider" Vor - und Nachteile bzw warum würdet ihr lieber diese nehmen, statt die andere. Oder gibt es gar was besser z.B in P/L.

Mein System, alles da fehlt nur die Grafikkarte.

Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Thermalright Silver Arrow SB-E SE
Samsung 830series 2,5" 128 GB
Toshiba DT01ACA050 500 GB
Intel® Core™ i7-3770K
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
ASRock Z77 Extreme6
Samsung SyncMaster S27A550H LED

So, jetzt habt ihr die Komponenten. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Achhilles

Die 7970.

An sich die AMD Karte da die schneller ist, als die Geforce - persönlich aber lieber Nvidia wegen Treiberproblemen mit AMD und Physx<3

Die HD7970 ist wegen des Speicherausbaus (3GB)zukunftssicherer, braucht aber einen Haufen Strom.
Die GTX680 hat PhysX und ist etwas verbrauchsärmer, hat aber auch weniger Videospeicher(2GB).
AMD HD kostet aktuell um die 450 €, die Geforce dagegen um die 500 €.
Also ich würde die AMD nehmen.

Bevor hier noch mehr Kommentare ohne Inhalt kommen der ganzen Fanboys kommen (nicht auf alle bezogen! ;) ), versuch ich mal ein paar Argumente zu schreiben:

Links: GTX 680 ----- Rechts: HD7970 Ghz
Preis: ab 425€ ----- ab 390€ -> AMD vorne
Leistung: (CB Test - FullHD + AA/AF) KLICK -> AMD vorne
Verbrauch: KLICK -> nVidia vorne

Mehr zu genau diesem Thema:KLICK, KLICK

Mfg Kae

Wie die Meisten hier rare ich dir zu einer 7970.

Muss es die Matrix sein? Gibt nämlich andere Karten die fast bzw. genauso schnell sind.

Muss nicht unbedingt die Matrix sein, waren nur die beiden auf Platz 2 und 3 einer Vergleichsliste.

Also ist es letztenendes Geschmackssache, für was man sich entscheidet da ja beide sogut wie gleich "schnell" sind. AMD aber günstiger ist. Wobei das kein riesen unterschied ist.

ich hatte seit der Geforce 8800 GTS immer Nvidia Karten (8800 GTS, 8800GT, GTX280, GTX 470, GTX570)
Zwischendurch mal im zweitrechner eine Radeon HD4870

Nun bin ich auf die 7970Lightning umgestiegen, da ich nicht einsehe warum ich bei Nvidia für einen Abfallgamerchip soviel wie für einen High-End Chip bezahlen soll! Der GK104 ist der Nachfolger von GTX560TI und nicht von der GTX580!!! Auch wenn der GK104 schneller ist als dier GF110, ist er trotzdem nicht dessen nachfolger!

Daher entweder auf GK110 warten oder Radeon 7970 kaufen...

Nun ja, man sollte von einem Spiel (Version 1.0) nicht auf die Leistung einer Grafikkarte schließen! Zudem ist manchmal Nvidia schneller, manchmal AMD! Kommt immer auf die Software draufan. Ich gebe dir schon recht, dass manchmal die GTX 680 schneller ist, weil eben viele Games auf NVidia optimiert sind. Würden die Spiele "linear" und sauber durchprogrammiert werden, so hätte keiner einen Wettbewerbsvorteil!

Jedoch kann man sagen, wenn man den GK104 mit dem Tahiti XT vergleicht, merkt man, dass AMD hier eindeutig mehr Know How und Geld investiert hat. Nvidia ist mit dem GK104 mehr auf Geld aus, da er zudem weniger Transistoren besitzt. Anders siehts schon wieder beim GF110 (oder wie auch immer) aus, welcher auf der Tessla K20 verbaut ist und ein richtiger High-End Chip ist. Zudem denke ich nicht, dass AMD dem GK110 etwas entgegenzubrigen hat. Somit wird die Karte mit GK110 auch bestimmt teurer als die GTX680 werden. Sollte Nvidia diese GTX 7XX zu gleichen Preisen wie die GTX 680 verkaufen (was ich nicht glaube) dann bleibt in Summe weniger Gewinn übrig. Daher habe ich nun auch nicht mehr auf Nvidia gewartet, sondern zur 7970 gegriffen.

Ich würde jedefalls die 7970 jederzeit wieder kaufen, möchte hier aber keinesfalls Nvidia oder die GTX 680 schlecht machen. Ist eine tolle Firma, mit tollen Karten und einer tollen Geschichte, aber ohne BEIDE Konzerne AMD/ATi und NVidia wären wir heute nicht dort wo wir heute sind. Wie schon erwäht hatte ich bisher auch fast nur Nvidia Produkte.

Meetthecutthe schrieb:
Am Test von Farcry3 sieht man wieder sehr schön wo sich die 7970 einordnen muss (Inkl hoher Qualitätseinstellungen sogar ~4% hinter der GTX670).

Deine Wahl sollte also auf die GTX680 fallen.

Aufgrund eines Spiels ziehst du dein Fazit? Gratulation Fanboy! *clap*

Das gleiche kann ich mit Metro 2033 umgekehrt machen. merkste was?

immer wiede interessant die Diskussionen zwischen rot und grün :),

zuerst mal die Asus 680T/OC ist verhältnismäßig zur Asus Matrix 7970 stärker übertaktet in Hinsicht auf die Referenztaktraten, und somit von der Leistung her wahrscheinlich leicht auf Augenhöhe... gibt genug Test im Internet die dies weiderlegen auch hier auf cb

Einmal abgesehen ist es in dieser Preisklasse nicht mehr allzu relevant welche Karte, da sich beide vom Gesamtpaket nicht viel schenken.

Spielepaket: immer dieses Argument - gibt es auch bei Geforce-Karten

Preis: spricht sicher für AMD, würde aber generell zu einem kleinerem Modell 670/7950 da hier einfach ein viel besseres P/L Verhältnis herrscht.

Nimm die Karte die dich mehr anspricht, besser gefällt...

@Meetthecutthe
Was genau willst du mit deinen Sinnentleerten Kommentaren hier bewirken?
Ok, jemand der nur FarCry 3 spielt wird derzeit wohl eher zu einer GTX 680 greifen, weil sie dort aktuell schneller ist.
Wenn ich aber nur Metro 2033 spiele, dann sollte ich wohl definitiv zu einer HD7950 greifen, denn die ist immernoch schneller, als die GTX 680. Oder gilt dann das 1 Spiel Argument nicht mehr!?
Kleiner Tipp: Es gibt größere Horizonte als Untertassengröße! ;)

@Achhilles
Wie bereits im #9 geschrieben, halte ich die AMD Karte derzeit für das rundere Paket, da sie gerade bei hohen Auflösungen/Details weniger Leistung verliert und sich dadurch trotz günstigerem Preis vor eine GTX680 setzen kann.

Mfg Kae

Sapphire Forum
Zurück
Oben