Kann mich nicht entscheiden!

Mia47

Cadet 2nd Year
Hallo, bin neu hier
(ps. mein boerse Forum is....)

ich überlege mir schon länger evtl. ein kleines Upgrade zu machen. Vielleicht ist der Tag ja endlich gekommen!
Bin selber schon länger von der Materie raus, somit aktuell kein plan. Lese mich zurzeit sehr viel ein und finde dazu gemischte Gefühle.
Ich möchte meine CPU, RAM und Mainboard austauschen. Zur Auswahl stehen die CPU´s die ich gefunden habe (gerne auch andere Vorschläge)

Amd Ryzen 7 3700x, Amd Ryzen 5 5600x oder Intel Core i5-11600K

Gespielt wird hauptsächlich Csgo, aktuell fahre ich da so mit ca. 250-280 Fps habe aber öfter je nach Situation Drops auf 120-180. Das reizt mein 240Hz Monitor natürlich nicht.
Aktuell spiele ich keine AAA Spiele, wenn wieder gute rauskommen werde ich die Spielen.

Mein System:
I5-4690k 4.5ghz
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Palit GTX 1070 GameRock
HyperX Fury 8Gb DDR3

Wenn die FPS droppen, was läuft denn ins Limit? Ist es wirklich die CPU oder doch die GPU? Grundsätzlich dürfte das Setup nach wie vor keine Probleme mit CS:GO haben. Wenn ein Update, dann würde ich hier aber zum 11400(F) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und hyperjack
wie schnell ist dein RAM? zwei riegel im dualchannel? graka ist bei den fps-einbrüchen nicht ausgelastet?

für maximale fps in CSGO ist der 5600X von den genannten CPUs klar die erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Deathangel008 schrieb:
für maximale fps in CSGO ist der 5600X von den genannten CPUs klar die erste wahl.
Ist das so?

Hier rennt die GPU zwar ins Limit, die 1070 ist aber noch schwächer auf der Brust als die dort verwendete 2060S.
Und hier tritt ein 10600K gegen den 5600X an...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der 5600X für einen Sechskerner einfach zu teuer ist und es der 10400/11400 einfach auch tut. Die paar % sind keine 100% Aufpreis wert.

@kachiri:
loserbenchmark... in den tests die ich auf die schnelle gefunden hatte (von Golem, TechPowerUp und Linus Tech Tips) lag der 5600X in CSGO deutlich vor dem 11600K.

ob die CPU den preis wert ist ist dann wieder ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Willkommen im Forum!

Mia47 schrieb:
Die Angabe zur Auflösung fehlt. Stünde der Monitor exakt dabei, wäre das geklärt. Daher bitte immer lieber mehr Komponenten auflisten.

Mia47 schrieb:
Amd Ryzen 7 3700x, Amd Ryzen 5 5600x oder Intel Core i5-11600K
Bei starkem Fokus auf CS:GO klar der 5600X. Selbst in 1440p ist der Unterschied immer noch deutlich.

Sollte der höhere Preis eine Rolle spielen, sind sowohl 3700X als auch 11600K die falsche Wahl und es sollte ein 11400(F) werden. Die Ersparnis sollte dann in schnelleren RAM fließen.

Bei dem sieben Jahre alten Prozessor im Altsystem rate ich außerdem dazu, bei ebenso altem Netzteil auch hier einen Wechsel zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Keine Geduld!: kann es sein dass bei deinem link ein paar filter fehlen?

Also habe meinen Link nochmals korrigiert. So müsste es besser sein.

@Keine Geduld!:
schon besser, aber es ist immer noch ein SO-DIMM-kit drin:p

das X570 Gaming Plus halte ich für absolut nicht empfehlenswert, was VRMs und deren kühlung angeht ist selbst das B550-A Pro besser und die potenziellen vorteile von X570 nutzt es auch kaum.

primär für CSGO kann man sich sowohl den aufpreis für den 5800X als auch 32GB RAM schenken. man müsste halt wissen wann wieder AAA-games erscheinen die der TE "gut" findet...

Deathangel008 schrieb:
schon besser, aber es ist immer noch ein SO-DIMM-kit drin:p

Oha, ich sollte tief in der Nacht keine Tipps geben. Vor allem wenn einem die Augen fast zu fallen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
240+ Fps ohne Einbrüche sind mit 8 GB RAM eher nicht möglich.

Evtl. ein Upgrade auf 16 GB Ram und ne schnelle SSD ins aktuelle System.
Neuen Untersatz kann man dann immer noch holen.

Jetzt müsste es passen. ;) :)

Bei einem 5800X würde mich nur stören das er einfach zu heiß wird, schade das AMD keinen Nachfolger ala 5700X rausgebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antworten!
Vielleicht liegt das wirklich nur am System, aber mir ist so erstmal nix aufgefallen!
Ram ja dual
Samsung SSD 850 EVO 120GB
Crucial MX500 SSD
be quiet! Straight Power 10 800W

So in Csgo wird mit dem Benq Zowie xl2546k in einer Auflösung von 1280 x 960 betrieben.
AAA Spiele werden mit dem Dell s2417dg in einer Auflösung von 2560 x 1440 betrieben.
- bei dem hatte ich aber immer Micro ruckler in csgo

die Cpu´s waren nur Beispiele weil die momentan alle in einer gleichen Preisspanne liegen plus minus 30 Euro
bin für alles offen, aber so macht es momentan eher weniger spaß zu Daddeln!

habe hier mal ein kleines Benchmark erstellt:

hier ein anderer User: mit dem gleichen Prozessor

habe jetzt eben nochmal meine 3 cpus verglichen wenn es die sein sollen...! Ryzen 5 5600x der performt wirklich besser als der Ryzen 7, Intel Core i5-11600K
kostet aber auch 300 €
der 11400(F) wäre eine variante wenn man wirklich sparen will!!! eine Überlegung wert

ps. ich hoffe ich habe nichts vergessen zu Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
beide Benchmarks haben den heftigsten Einbruch in der Staubwolke.

Also ich würde sagen, eine stärkere GPU wird dir mehr bringen als CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Sanjuro Die Graka liefert um die 360fps die limitiert nicht https://www.computerbase.de/artikel...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen
Wie man wirklich feststellt was limitiert steht hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Mia47 schrieb:
habe hier mal ein kleines Benchmark erstellt:
yup CPU Limit schau mal wie sich deine Graka langweilt, bei Nebel oder Explosionen auf dem Bildschirm geht der 4690K dann endgültig in die Knie, deswegen dropt es da runter .

@A.Xander

Die Grafikkarte geht ins Limit bei Rauch etc. guckst du hier:

Screen ist aus dem Benchmark des TE:

Anhänge

• stats.png
    stats.png
    214,8 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben