Kann mir gerade mal jemand den Markt erklären ? Verkaufpreise !

Opteron185

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich schau nun schon die gnaze Zeit nach net neuen Graka. Dabei ist mir nun aufgefallen das die Grakas der 30er Sereie von NVidia teilweise teurer verkauft werden als eine 4080. Hier beispielsweise eine 3080ti fängt bei 1228€ an und geht bis 2600€. Ich meine was stimmt auf dem Markt nicht ? Wie kann das sein. Und wollen die Händler die Karten nicht verkaufen oder sind wirklich so viele Idioten unterwegs die das wirklich bezahlen ?
Ich verstehs grad net. Ich meine eine 3080ti wird von der 4080 in jeder Disziplin komplett zerlegt. Wie können sich diese Preise halten ?
Das ist als Würde Audi den alten A6 noch anbieten für gleich oder mehr Geld als den aktuellen. Das ist doch absolut nicht logisch oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Kurz erklärt, der Konsument hat die Macht, aber er macht nichts draus. Würden die Karten von Lederjackendjangos Firma wie Blei in den Regalen liegen, wäre der Preis über kurz oder lang wieder korrigiert. Keine Frage die RTX Karten sind Sahneteilchen was die Technik angeht, aber ein wenig Verzicht würde das Blatt ganz schnell wieder wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, 109, Renegad3 und 16 andere
Es ist sehr einfältig die Schuld nur NVIDIA zu geben.

AMD macht jetzt genauso mit, sind ja auch nichts anderes als ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.
Perfektes Beispiel: Customs der 7900XTX, Komplette AM5 Plattform.

Dann verdienen noch viele in der Nahrungskette mit, Großhändler und Händler wollen auch davon profitieren.

Herstellungskosten sind gestiegen, Zulieferketten haben sich geändert.
Anforderung hatten sich während Corona komplett verschoben, viele Bauteile waren nicht mehr verfügbar was den Preis hoch treibt. Laptops für HomeOffice waren gefragt und der Markt leer gesaugt.

Aber am Ende macht der Markt genau das was er machen soll auch wenn es einer Seite nicht gefällt.

Wir machen es ja mit, die Kunden kaufen trotzdem, egal wie wahnsinnig das Preisgefüge ist.
Es funktioniert einfach und Firmen die nicht gerade Gemeinnützig sind haben die Pflicht dazu das beste rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Hardy_1916 schrieb:
Kurz erklärt, der Konsument hat die Macht, aber er macht nichts draus.
Danke das ich das mal abseits von mir lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, micha30111, R.A.M. und 11 andere
@Opteron185
Bestimmt kannst du deine Grafikkarte zu einem sehr guten Kurs bei EK verkaufen und du kaufst dir damit einfach eine neue....

Hardy_1916 schrieb:
Kurz erklärt, der Konsument hat die Macht, aber er macht nichts draus.

An mir und meiner rx480 liegt es nicht :d
Ich kann mich zügeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, 4lter5ack, ToastDesaster und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Danke das ich das mal abseits von mir lese.
hab ich auch schon öfters erwähnt, die Leute wurden stetig konditioniert und an die neuen Preise gewöhnt bzw. hat man einfach erhöht und Umsaätze stimmen halt weiterhin - warum sollte da ein Börsen-notiertes Unternehmen auch anders handeln? gilt sowohl für NVidia als auch für AMD - grade letzterem wurde ja immer die "gute" Seite zugesprochen, aber mal ehrlich, die haben auch jede Preisklasse nach oben angehoben, bisschen günstiger als Nvidia, aber trotzdem absurd hoch für z.B. die Top Modelle - sah man ja vor kurzem noch im 7900XT(X) Thread - Da hat man bei 999$ UVP (vor Steuer) von "Kampfpreisen" gesprochen ... man freute sich richtig auf die 1200€ GPUs ...
Fazit: die Menschen kaufen, also machen Nvidia und AMD alles richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, testwurst200 und |SoulReaver|
Neue Grafikkarte? ich mach die abgezogenen Preise nicht mit, bei mir gibts erst wieder was neues wenn bei um 400 euro was deutlich schnelleres zu bekommen ist. So lange ... kaufe ich Spiele, die mit meiner aus hHeutiger sicht Billo Hardware gut laufen. wenn Spieleentwickler nicht für Kunden Programmieren sondern für die Grakahersteller, also solche Karten nötig machen, dann kaufe ich die eben nicht. es gibt halt auch davon ab noch tonnen an Spielen auch regelmäßig neu, die auf betagter Hardware laufen.

Edit: da sind mir dann auch Begründungsorgien a la @Hutzeliger (wo vielleicht auch Teile von stimmen mögen) egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und |SoulReaver|
Hutzeliger schrieb:
Es ist sehr einfältig die Schuld nur NVIDIA zu geben.

AMD macht jetzt genauso mit, sind ja auch nichts anderes als ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.
Perfektes Beispiel: Customs der 7900XTX, Komplette AM5 Plattform.

Dann verdienen noch viele in der Nahrungskette mit, Großhändler und Händler wollen auch davon profitieren.

Herstellungskosten sind gestiegen, Zulieferketten haben sich geändert.
Anforderung hatten sich während Corona komplett verschoben, viele Bauteile waren nicht mehr verfügbar was den Preis hoch treibt. Laptops für HomeOffice waren gefragt und der Markt leer gesaugt.

Aber am Ende macht der Markt genau das was er machen soll auch wenn es einer Seite nicht gefällt.

Wir machen es ja mit, die Kunden kaufen trotzdem, egal wie wahnsinnig das Preisgefüge ist.
Es funktioniert einfach und Firmen die nicht gerade Gemeinnützig sind haben die Pflicht dazu das beste rauszuholen.
Das stimmt alles aber dann verstehe ich immer noch nicht warum beispielsweise eine eine 4800 zum gleichen Preise oder Billiger als deutlich ältere und schlechter performende Grakas zu bekommen sind. Das macht doch keinen Sinn. Eine 4080 bekommt man für 1350€. Zum gleichen Preis oder für wesentlich teurer kann ich eine 3080ti, eine 3090, oder eine 3090ti kaufen. Wobei alle diese älteren Grakas teilweise bis zu völlig absurden 2600€ beim Händler liegen. Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich 1400€ habe geh zum Händler und kauf ne Graka dann nehm ich doch nicht das alte Modell für den Preis des aktuellen das in jeder Hinsicht besser ist.
Wie soll da ein Abverkauf funktionieren ? Oder sollte es da nicht eine Preisstaffelung geben ? Das macht so doch überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
warum kauft man überhaupt fürs Zocken ne Grafikkarte über 400 euro, oder gar über 1000 euro? Das sind doch nur Pixelschleudern um Spiele zum laufen zu bringen.

Zum arbeiten ist natürlich was anderes, da muss man das halt wirtschaftlich rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, nkler und Hardy_1916
testwurst200 schrieb:
@Opteron185
Bestimmt kannst du deine Grafikkarte zu einem sehr guten Kurs bei EK verkaufen und du kaufst dir damit einfach eine neue....

An mir und meiner rx480 liegt es nicht :d
Ich kann mich zügeln
Das weiß ich das ich meine Graka noch verkaufen kann. Aber das muss ich nicht ich könnte mir auch 2 4090 rauslassen. Aber ich will nicht. Mir geht es darum die Makrtregeln zu verstehen. Im Moment wird das Prinzip Angebot und Nachfrage adabsurdum geführt. Denn die Lager sind voll mit Grakas der alten Generation. Die Preise allerdings teilweise über der aktuellen Generation. Und normal sollte ein Hersteller doch Interresse haben die alten Karten abzuverkaufen und damit Platz für die neuen zu machen.

Opteron185 schrieb:
Das macht so doch überhaupt keinen Sinn.
Manche nutzen das Unwissen einfach dreist aus, weil zu viele ahnungslos sind.

Ich konnte vor wenigen Tagen im Bekanntenkreis jeweils
  • einen 3090Ti Kauf für 1400 Euro verhindern
  • einen 3070 Kauf für 1000 Euro verhindern.

Einige kennen weder die Marktlage noch den Kontext noch die Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, baizer, konkretor und 4 andere
@Opteron185
Es werden die Preise genommen, welche die Kunden bezahlen
Hardware und Spiele Käufer erinnern mich schon lange an Lemminge. Niemand ist bereit mal auf etwas zu verzichten um ein Zeichen zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Tilman24, nkler und 4 andere
Die Händler haben die 3000er Serie damals während des Miningbooms teuer eingekauft - also müssen sie die jetzt entsprechend verkaufen.

Weihnachten bietet sich an um noch mehr draufzuschlagen 😉

P.S.

2006 hat ein Zweikern-Prozessor 700-1000€ gekostet. Und das war „normal“.

Also was soll’s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es auch das die Leute einfach so unwissend sind. Und die Händler und Hersteller nehmen das einfach so hin und nehmen die Leute gnadenlos aus.
Allerdings finde ich die die Naivität wie Menschen sich informieren erschreckend.

Alexander2 schrieb:
warum kauft man überhaupt fürs Zocken ne Grafikkarte über 400 euro, oder gar über 1000 euro?
Weil die anderen GPUs oder alten GPUs, die man hatte, nicht schnell genug sind und nicht mehr die Detailtiefe, Effekte und Immersion bieten.

Gestern zum Weihnachtsessen war der Neffe meiner Frau hier, der ähnlich argumentierte. Seine 1060 sei perfekt, was braucht man mehr, spielt man halt Full HD auf mittleren Details.

Nach 30 Minuten an meiner Kiste vor einem Ultraweit Monitor klang er dann doch völlig anders und ruderte arg zurück :D

Ich vermute, Alexeander, Du hast bestimmte Games einfach nicht "unlocked" gesehen.

Ein Metro Exodus oder ein Forza 5 jenseits 100 fps mit Ultramaxed Grafik inkl. Raytracing auf Ultraweit Monitoren oder auf 4K Monitoren erzielen einfach ein andere Wirkung und Immerison als kastrierte Settings in der alten 1080p Ausflösung.

Das konnte ich gestern wieder beweisen.

Darum kaufe ich so teure GPUs, ALexander2, weil das Gaming damit mehr Spaß macht :D
"Braucht" man das? Ist eine andere, subjektive Frage, die ich für mich bejahe (nicht-rationale-Enthusiastensicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, prayhe, Tilman24 und 3 andere
Es war schon immer so, dass man für besondere Dinge, dazu zähle ich mal solche Karten , "unverhältnismässig" mehr Geld zahlen und dafür womöglich mehr arbeiten gehen muss oder an anderen Stellen verzichtet ausser Geld spielt keine Rolle.

Das Problem sind gestiegene Ansprüche bei gleichzeitig sinkender Leistungsbereitschaft bei den Konsumenten wieso Manches verkehr aufgenommen wird. Immer das Beste zu verlangen aber für lau funktioniert eben nicht. Sieht man auch an anderen Stellen, besonders im Dienstleistungssektor.

Ich verweise mal hier an folgenden Post mit einer Preisliste von 2001.

https://www.computerbase.de/forum/threads/arlt-preisliste-von-2001.2120892/

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Volvo480, Hutzeliger und 3 andere
Ja da stimme ich dir zu aber ich verstehe nicht wie man 4 Karten die abolut unterschiedlich sind von der Leistung für den gleichen Preis anbieten kann.

Zurück
Oben