Kann mir jemand sagen was das hier für ein Formaktor ist

= Micro-ATX

Heisst das Mainboard ist eher klein und platzsparend ausgeführt, oft nur eine eingeschränkte Erweiterbarkeit und weniger Features.

Wenn du ein normalgroßes Gehäuse hast, am besten ein Motherboard im Standardformfaktor kaufen!

Doch das sollte es auch.
Kann höchstens Probleme mit den Laufwerken geben wenn das Gehäuse nicht tief genug ist. Aber in der Regel geht alles glatt.

MfG

Aber wenn du ein normales Gehäuse hast, bau dir doch kein Micro-ATX ein ;)

Spezeill der beschränkte Platz auf der Platine is doch Grund genug dass man sich eine ATX Platine kauft.

Stell dir vor du hast nur einen PCi-Slot, baust eine aktuelle High-End Karte rein, und willst vlt auch noch eine PCI-Karte unterbringen. Das kann dann schon in vielen Fällen unmöglich sein.
Es ist einfach viel zu wenig Platz vorhanden, um damit was antufangen für nen "normalen" PC.

dank der hohen integration ist für nen "normalen" pc nichtmal mehr eine grafikkarte nötig. wenn man etwas zocken möchte muss natürlich eine her, aber auch für den durchschnittsgamer reichen onboard-sound, -netzwerk, -raid usw. völlig aus. schließlich kommt man damit wunderbar ins internet und den unterschied im sound hört man bei den aktivboxen eh nich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für jeden "normalen" PC ist eine Grafikkarte nötig, ausser es ist nur ein reiner Arbeits- oder Bürorechner ;)

Onboard Netzwerk, Raid ist sowieso nicht "besser" hinzukriegen sag ich mal, von daher sind keine extra Karten/Controller nötig.
Das mit dem Onboardsound is so ne Sache, wenn man 80Watt PMPO Hyperbass Stereo Aktivboxen kauft, dann reicht sogar eine Soundkarte aus den Anfängen der 90er Jahre und man hört keinen Unterschied ;)
Aber es ist Geschmackssache wie wichtig mir guter Sound ist, will ich dahindödelne Musik und verzerrten langweiligen Sound, oder will ich mitreissende Musik, und anspruchsvolle Soundeffekte?
Das muss jeder für sich entscheiden, aber wer einmal die Faszination von edlem Klang erlebt hat, wird das mit Sicherheit nimmer missen wollen ;)
Zum Vergleich, meine Boxen+Verstärker haben mehr als das dreifache meines aktuellen Rechners gekostet (und der war auch net grade billig).
Aber vor allem wenn du Stereo in HiFi Qualität hören willst, wird der kein noch so gutes Surroundset gefallen, sei es von Teufel oder Bose!

Aber zurück zum Thema. Warum sollte man ein Micro-ATX Mainboard nehmen wenn man auch ein normales ATX haben kann?
Der einzige Grund wäre vlt der Preis, aber da kann es sich um nicht allzu viel reissen.
Und die Erweiterbarkeit eines größeren Mainboards ist doch um einiges besser (Anschlüsse, Raid, PCI)
Meiner Meinung nach lohnt es sich ein paar Euro mehr hinzublättern...aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Zurück
Oben