Kann mir jemand sagen was meinem PC fehlt?

Hobbit96

Newbie
Moin in die Runde,

Mein PC wird immer langsamer und ist oft, gerade in Spielen nicht mehr in der lage diese flüssig wiederzugeben.
Darum habe ich einmal HWINFO genutzt und die sensordaten besorgt.

Leider werde ich auch dort nicht schlau draus.
Mein wunsch wäre es, zu wissen was ich Hardware technisch verbessern muss, damit er wieder vernünftig läuft.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Screenshot 2025-12-23 134125.png

Anhänge

• Screenshot 2025-12-23 133952.png
    Screenshot 2025-12-23 133952.png
    162,1 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot 2025-12-23 134056.png
    Screenshot 2025-12-23 134056.png
    151,5 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot 2025-12-23 134430.png
    Screenshot 2025-12-23 134430.png
    127,8 KB · Aufrufe: 425
Was heißt Spiele werden nicht mehr flüssig angezeigt. Die selben alten die mal performant liefen oder neue und wenn ja welche?

Welche Spiele?

Win 11?

Ist halt nicht mehr der Neueste, davon hängt viel ab.

Mehr Details wären schon sinnvoll.

Vieleicht ginge schon ein Bios Update.

RAM richtig einstellen wäre ein sinnvoller Anfang:
1766495142026.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, z-R-o-, NerdmitHerz und 8 andere
Speicher erstmal auf XMP setzen im Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD und AMD-Flo
Firefly1981 schrieb:
Was heißt Spiele werden nicht mehr flüssig angezeigt. Die selben alten die mal performant liefen oder neue und wenn ja welche?
Also spiele wie Mist survival, Northgard, und back4blood machen inzwischen auch probleme. Back4Blood hab ich aber auch erst neu. Konnte ja eine zeitlang auch Black OPS 4 recht gut spielen. Also denke ich, das mein PC schon so langsam nachgibt.

Ich habe Win11.
Eine zeitlang hatte ich auch ziemlich Probleme damit, dass sich der PC komplett aufgehängt hat, und dann neu hochfahren musste.
Gerade bei Mist Survival war es extrem, so das ich das spiel seit her nicht mehr angefast habe.

Was hast Du denn für Datenträger? SSD? NVME? Wie voll?
Mach mal Crystaldiskinfo bitte

Die Spiele scheinen nicht die krassen Anforderungen zu haben wenn ich mir diese ansehen.

So wie's beschrieben wird könnte ne Neuinstallation von Win11 ggf was bringen. Ist aber nur ne vermutung.

Falls die Platte zu voll ist könnte das auch das Problem sein weil kein Platz für die Auslagerungsdateien ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Aber erstmal mehr Daten zum PC, sonst ist das buntes Raten

Bios würde ich auch machen
Dann mal check der Datenträger
Treiber und dann ggfs., ein inplace auf 25H2, wirkt auch oft Wunder.....

Er muss halt mal mehr INfos posten

Schaut euch mal die Changelogs bei den BIOS Updates an.

Unbedingt damit anfangen.

Dann XMP benutzen, und unbedingt einen Memtest machen.

Danach gehts weiter...

Drewkev schrieb:
da gibt es keine Altersschwäche oder Ähnliches.
Außer bei Intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn der PC langsamer wird.
Den lüfter, Kühler etc. vom Staub befreien, vllt die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern.
Eventuell ist auch die Festblatte mittlerweile ziemlich Voll wodurch sie "langsamer" wird die Festplatte ist in den Sceenshots auch das einzige was eine hohe auslastung zu haben scheint.
Und ist auch das einzige was "langsamer" werden kann/sollte
Windows komplett aufsetzen.

Und ansonsten wie gesagt BIOS Update machen und XMP aktivieren. (das wird aber auch schon früher deaktiviert gewesen sein entsprechend ist das zwar etwas wo du leistung rausholen kannst aber nicht der Grund weshalb der PC langsamer wird)

BIOS Update kann man machen, aber das erklärt zb nicht das Windows plötzlich Probleme macht.

Auch und wo wir schon mal dabei sind Fotos vom Inneren Bitte wegen Lüfter/ Kühler dicht.

Firefly1981 schrieb:
BIOS Update kann man machen, aber das erklärt zb nicht das Windows plötzlich Probleme macht.
Ich hatte auf dem alten System auch so ein "läuft doch" BIOS.
Aber Programme, Games, und auch Windows entwickeln sich ständig weiter.

Ein Game das bei mir auch plötzlich Probleme machte, lief nach dem neusten BIOS Update wieder besser.

Das jetzige BIOS vom TE ist nicht mal offiziell Win 11 kompatibel, ein Update schadet also sicher nicht.

Natürlich gibt es zig weitere mögliche Ursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Andreas10000 schrieb:
Wenn der PC langsamer wird.
Den lüfter, Kühler etc. vom Staub befreien, vllt die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern.
OP/TE meinte ja Dingerl XYZ laufen inzwischen schlechter, wäre auch meine Vermutung dass irgendwas kocht und dann mächtig drosselt. 🤷‍♂️ Am besten OP arbeitet #2 durch. 🤷‍♂️

Zurück
Oben