Kann nicht von CD booten

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte eben die SD Karte meines HTC Desire mittels GParted bzw. parted magic formatieren.

dazu brenne ich beide programme jeweils auf eine cd (von ner .iso), stelle im BIOS first boot device auf CD rom und starte das ganze.

mein problem: die CD interessiert meinen PC gar nicht, er bootet sofort ins windows.

auch wenn ich beim booten F12 drücke und so im boot menü lande und extra CDRom auswähle, lande ich sofort in windows.

weiß da jemand weiter?

hast du mal ein FW Update deines LWs gemacht war bei mir mal ein Fehler oder von AHCI den Controller auf IDE stellen

wie kann ich von AHCI auf IDE stellen?

ich weiß gar nicht was für ein laufwerk ich hab...so'n schwarzes LG :)

wie sollte ich nun fortfahren?

vielen dank für deine antwort!

früher hat man die formatierung noch per recovery gemacht :D

Also keine Ahnung warum die Firmware des Laufwerks usw ne Rolle spielen sollte

Die Frage ist: Wie hast du gebrannt? Die ISO auf das Laufwerk/in die Zusammenstellung ziehen führt nicht ans Ziel... Hast du die CD verifizieren lassen nach dem Brennen?
Wenn du im Explorer auf die CD gehst, und dort die ISO-Datei siehst, hast du falsch gebrannt... (Meine Vermutung)

Hast Du mal versucht, ob es mit einer Windows-CD klappt?
Wenn es da funzt, dann liegt es wohl an der erstellten CD.

Gruß

die iso müsste richtig gebrannt sein....hab windows gesagt es soll die cd finalisieren und wenn ich draufklicke seh ich auch den content, nicht die .iso

weitere vorschläge? :(

gerade getestet, auch mit windows cd lande ich direkt im system. booten von cd klappt nicht.

Naja dann steck halt mal die Festplatten aus und versuchs dann... ^^

- BIOS resetten (Default-Einstellungen laden), danach...
- nochmals versuchen, von der Windows CD Testweise zu booten, wenns nicht funktioniert :freak:

gutes Gelingen

MfG

kann beim bios resetten irgendwas schief gehen?

hab erst vor kurzem ne SSD angeschlossen (da ist jetzt das system drauf), was muss ich dabei beachten?

nicht, dass die kiste danach gar nicht mehr geht ;)

Kommt denn bei dir überhaupt eine Meldung das der von Cd bootet oder startet sofort die Installationsroutine von Windows?Meistens muss man nämlich noch ne Taste drücken space oder sonst was,damit der dann von cd bootet mal probiert?

Was haste denn für ein MoBo? Hast Du vielleicht zwei CD/DVD Laufwerke drin? Im BIOS muss dann auch das richtige Laufwerk in der Bootreihenfolge, bzw. als Bootoption eingetragen werden.

Gruß

würde ich auch drauf tippen,bestimmt ein ganz simpler Fehler,die sind am schwersten zu finden:D.Bootreihenfolge wird noch nich stimmen.

@Coalminer: Es kommt keine Meldung, dass er von cd bootet. nie.
Ich hab aber schon F12 gedrückt und dann explizit das CD Laufwerk ausgewählt, trotzdem sofort ins System gelangt.
Die Bootreihenfolge im BIOS kann ich zwar sehen aber da lässt sich irgendwie nichts verstellen.

@ Doly: Mainboard ist ein Gigabyte MA770T (oder so?)
Ich hab nur ein Laufwerk und kann im BIOS auch nur ein Laufwerk auswählen

hab grad die festplatten ausgesteckt und probiert, da kam dann aber einer der schwarzen bildschirme die noch vor BIOS laden und da stand dann
"AMD Data Change....Update New Data to DMI!"

das steht aber immer da, nur sonst gehts halt danach weiter über bios zu windows ladebildschirm. diesmal ist er aber da stehengeblieben.

Die bootreihenfolge muss doch zu ändern sein.Steht Cd rom Laufwerk als First Device also als erstes?Bild tasten page up bzw Page down zum umstellen?

Also als First Boot Device hab ich das CD Laufwerk h. Sogar auch als second und third.

Bei Boot Priority werden nur die SSD, meine HDD, meine externe HDD und "Bootable Add-in Cards" aufgelistet. Die kann ich mit Page up/down verschieben, aber das Laufwerk wird eben nicht aufgelistet.

@Doly: Gute Idee aber die Option finde ich leider nicht. Könnte sie evtl irgendwie anders heißen bzw. wo versteckt sie sich?

Zurück
Oben