Kann nicht von D booten

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Bitte helft mit:

Ich hatte auf C: mein XP mit den ganzen Programmen installiert.
Das Xp auf C ist mit der Zeit recht langsam geworden, sodass ich gestern XP mit den ganzen Treibern und Programmen auf D: installiert habe.
Soweit so gut.

Heute wollte ich das XP auf C: formatieren und XP neu installieren, damit ich noch ein Resereve OS habe, wenn ich mir auf D: einen Virus einfange.

C und D sind auf der selben Festplatte.

Gestern konnte ich noch auswählen, von welchem XP ich booten will. (Direkt danach, wo man entf drücken muss, um ins BIOS zu gelangen)

Seitdem ich XP auf C neu installiert habe, kann ich aber nicht mehr auswählen, von welchem XP ich booten möchte.

Ich will jetzt aber auf C nicht wie gestern wieder die ganzen Programme und Treiber installieren. :(

Warum kann ich jetzt nicht mehr zw. den beiden OS beim Start auswählen und was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe auf eure Hilfe. :)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh....ja.....Die "Eingangstür" für Dein Windows auf D: befand sich auf C: und wurde bei der Neuinstallation auf C: "zugemauert". Geh mal auf START\Ausführen: und gib "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen). Sieh Dir im Systemconfigurationsprogramm die BOOT.INI an und drück auf "Alle Startpfade überprüfen".

(1570 Seiten - das nennen die "Handbuch"!) Also hier steht daß statt "boot.ini" der Befehl "bcdedit" verwendet wird. Dieses muß als Administrator unter der "CMD"-Plattform eingegeben werden.
Also im Startmenü in das Suchfeld "cmd" eintippen, dann im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" und "bcdedit" eingeben.

Wenn Du 2 x XP installiert hast, wie kommst Du dann an Vista um Dir die boot,ini anzusehen?
PS: Bei Vista gibt es keine boot.ini.

Trage die Installation der XP Routine auf D in die Boot.ini ein, dann kannst Du wieder auswählen.
Beispiel:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer

Kannst ja in Deiner Boot.ini nachsehen wie die Pfade von dem jetzigen System sind (ist ja Laufwerk C, also partition(1)), erstelle wie bei dem Beispiel einen zusätzlichen Eintrag. Die Pfade (Windows/WinXP) müssen natürlich auch passen, weiss ja nicht wie Dein Windowsordner heisst, unter default steht das System was gebootet wird, wenn keine Taste gedrückt wird.

Das liegt am ganzen Pfad, eigentlich ist es aber schon so, wenn es der gleiche Pfad ist.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) = C: an Hdd0
Wenn Du allerdings mal andere Partitions/Laufwerksbuchstaben vergeben hast, kann sich das auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben